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MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 26. September 2017 21:13
von martini mz
Hallo
ich habe ein interessanten Motor von Dezember 1957
ein ganz früher Einheitsmotor den es ab 40051..ab
kurz nach dem Urmotor baugleich Doppelport 
so genug :D

Er hat ein E eingestanzt neben der Motornummer 
weiß da jemand evtl. was oder hat jemand das auch?
Am linken Seitendeckel ist an der Ablasschraube ein Anguss
hab ich so noch nicht gesehen 
seht selbst

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 27. September 2017 07:54
von otmar
Der Anguss ist bei den frühen Motoren bis ins Jahr 1958 vorhanden. Der Anschlag für den Kickstarter ist bei diesen Deckeln ebenfalls länger ausgeführt.

Das "E" hat sicher was mit einer Reparatur zu tun.

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 27. September 2017 19:47
von martini mz
Ok
Danke :)

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 27. September 2017 19:53
von Christof
martini mz hat geschrieben:ich habe ein interessanten Motor von Dezember 1957
ein ganz früher Einheitsmotor den es ab 40051..ab


Was ist eigentlich aus Motor Nr. 4000926 und aus Nr. 2155844 geworden?

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 27. September 2017 21:41
von martini mz
Habe den 400926 mit dem Rahmen wieder verkauft
war einfach nicht gewillt auch noch die Kupplung zu kaufen

auf die 250 er hatte ich auch kein Bock mehr
gefällt mir mit die Packtaschen nicht

wollte wieder eine 175 er haben aber bis 1962

die frühen Maschine interessieren mich sehr
aber es gibt halt Wichtigeres momentan
finanziell gesehen

-- Hinzugefügt: 28th September 2017, 9:59 pm --

Habe heute mal den linken Deckel
Abgenommen
1 Liter Wasser kam raus :shock:
Dennoch ist es nicht verrostet im Inneren
Es ist der 11 Dezember 57 geprägt im Deckel
Kupplung ist von der /2 Es
Konnte man wahrscheinlich so umbauen

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 10:10
von martini mz
Haloo
Habe heute den Motor gespalten
Weiss jemand was das für Kurbelwelle ist?
Auf dem PLEUEL steht 05 843 13 0

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 10:55
von UlliD
Was solls schon sein, ES-Welle mit Blechdeckeln.

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 11:14
von martini mz
Hallo Ulli
Ja hab Grad die Anleitung gelesen
Die neuere Ausführung hatte ja die Abdeckungen
Es ist nichts gestempelt ob 250 oder 175

Weiss jemand wie man bestimmen kann ob es eine Es 175 Welle ist?
Möchte sichergehen bevor ich regenerieren lasse

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 11:44
von UlliD
Siehst dann nur unterm Blechdeckel. Hab jetzt aber kein Foto von der 250-er Welle mit abgenommenem Deckelchen.

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 11:53
von martini mz
Die bekommt man alleine bestimmt nicht ab
Oder?

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 18:01
von Lorchen
Der Regenerierer kloppt sowieso die Blechdeckel ab und dann sieht man den Hubzapfen. Du kannst es auch selbst feststellen. Lege die Welle so wie im Bild auf zwei Schienen, daß sie frei rollen kann. Sie wird sich dann in einer bestimmten Lage einpendeln. Hänge Gewichte ans Pleuel, bis die Welle in jeder Lage stehenbleibt. Bei einer 250/0-Welle ist das bei 119g der Fall. Für die 175er Welle weiß ich es nicht, es muß aber deutlich weniger Gewicht sein.

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 18:42
von martini mz
Cool danke
Ich probiere es aus

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 18:57
von JHNS
Der Motor ist übrigens nicht baugleich dem der Doppelport, dieser hat schon die neuere Kupplung.

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 19:10
von martini mz
Ja Ich weiß
Ab 30051..
Kam der Einheitsmotor

-- Hinzugefügt: 8th Oktober 2017, 8:47 pm --

Habe was gebastelt zum auswiegen
bei 120 g klappt es mit in jeder Stellung bleiben
bei 95 auch

Dann wird es ja eine Es 175 Welle sein

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 21:24
von Lorchen
martini mz hat geschrieben:bei 120 g klappt es mit in jeder Stellung bleiben
bei 95 auch

Das kann ja nun nicht sein, daß sie bei beiden Gewichten in jeder Lage stehenbleibt. Daher kannst du daraus auch nicht schlußfolgern, ob es eine 175er oder 250er Welle ist.

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 21:56
von martini mz
Ok
Evtl ist meine Konstruktion nicht gut

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 09:00
von Lorchen
Hier im Bereich der Kreuze ist es unter den Abdeckscheiben hohl. Da kannst du mit einer Hammerspitze die Scheiben einbeulen, dann lösen die sich am Rand. So macht es der Regenerierer auch.

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 12:32
von UlliD
Mit einem scharfen kleinen Meissel vorher die Verstemmungen nach aussen wegstemmen und dann gehts leichter.

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 16:45
von der janne
Und die Lager vorher runter...

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 16:51
von UlliD
der janne hat geschrieben:Und die Lager vorher runter...

Besser ist das :lach: :lach:

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 16:51
von der janne
Denke ich auch :-)

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 17:11
von maxl96
SAM_1869.JPG
Hallo
mein Motor hat die Nr 4008722
Die Kurbelwelle war in einer 175er verbaut.
auf dem Gehäuse ist mit Elektroschrauber eine 175 geschrieben.
Der Firmenstempel ist bestimmt von einer Regenerierung???

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 19:40
von martini mz
Ich hab mal bei Ekm angerufen
Der macht keine Wellen mit Blechdeckel :roll:
Er hätte sie ja bloss abschlagen brauchen :D

Gabor ist sehr preiswert und Güsi
Na mal sehen
Ich hab kein Trennmesser ich muss mal kucken wegen Lager abziehen
Oder ich lass es machen von Gabor

-- Hinzugefügt: 9th Oktober 2017, 8:42 pm --

@ Andreas
Danke für die Bilder
Bei mir is da nüscht reingeschrieben

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 10:05
von martini mz
So Blechdeckel kurbelwelle regenerieren kostet fast 300 euro
Überall
Gabor könnte aus einer /1 Welle und dieser Welle eins machen
DAS wäre so 120 Euro

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 10:46
von JHNS
Ich hab 250 bezahlt, aber ewig gewartet. Das die Auferstehung so einer frühen 175/250er ES nicht ganz günstig wird (besonders die von Dir favorisierten frühen Modelle haben ja einige kostspieligere Details) war Dir doch sicher klar?!

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 12:14
von martini mz
Nee war mir nicht
Klar.

-- Hinzugefügt: 11th Oktober 2017, 1:20 pm --

Jede /0 Welle ist so teuer
Hat mit frühes Baujahr nichts zu run

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 12:34
von Lorchen
Die frühen Wellen haben noch rollengelagerte Pleuel, das ist die teure Sache bei der Regenerierung. Unter Verwendung deiner Zapfen links und rechts, dazu die Hubscheiben der ES /1 und ein nadelgelagertes Pleuel der TS läßt sich was feines basteln.

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 10:29
von martini mz
Hallo
Habe heut die Deckel abgemacht
Kann mir jemand sagen
Welche es ist
Danke

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 10:31
von Lorchen
Ein hohler Hubbolzen ist für die 250er. Also ist es eine 250er Welle. Die 175er haben zum Massenausgleich des Kolben einen Bolzen aus Vollmaterial.

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 10:46
von martini mz
Danke Lorchen
Das ist eine nicht so gute Nachricht

Würde diese Welle mit einer Es 175/1 Welle

Auf eine brauchbare Es 175 Welle umbaubar sein?

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 10:50
von Lorchen
Genau so :arrow:
Lorchen hat geschrieben:Unter Verwendung deiner Zapfen links und rechts, dazu die Hubscheiben der ES /1 und ein nadelgelagertes Pleuel der TS läßt sich was feines basteln.

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 12:30
von martini mz
Ok ich mach
Berichte auf jeden Fall weiter
Rahmen ungefähr passend hab ich auch bald

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 21:41
von der janne
Ja, ist seit heute in der Post :-)

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 10:59
von martini mz
Top Sache
Bistn Guter :D

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 08:08
von martini mz
Ich komm nicht drauf :oops:

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 08:31
von der janne
Um was geht's?

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 08:34
von UlliD
Um die ausgefüllten Wuchtbohrungen: viewtopic.php?f=4&t=81263&view=unread#unread Aber er kommt nicht drauf womit die Löcher ausgefüllt sind :cry:

Re: MZ ES 175 Motor von Dezember 1957 mit E eingestanzt

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 08:42
von martini mz
Hatte im falschen Thema geschrieben
Sorry :oops: