MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon Lukas Junior » 3. Oktober 2017 13:25

Guten Morgen :D
Da ich neu bin stelle ich mich erst vor: M17 Fahrer einer MZ TS 125 bj 1980 in Rot und Fahrer einer Jawa Mustang 50 Bj. 1980 in gelb :D
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar hab ich folgendes Problem bei meiner MZ jedes mal wenn der Motor warm wird, so nach knapp 20min, fängt er an zu stottern und geht nur bis 4000 Umdrehung. Kurz danach springt sie auch nicht mehr an, außer man wechselt die Zündkerze ( NGK B8Hs). Auch der Funke ließ zu wünschen übrig. Darauf hin stellte ich die Zündung ein, doch das Problem hielt weiterhin an. Dann wechselte ich die Zündspule, Unterbrecher, Kondensator und den Vorwiderstand. Alles erst mal hintereinander, um zu schauen, ob in einen der Teile der Fehler liegt. Ich stellte auch die Zündung nochmal ein, doch nichts brachte Erfolgt. Den Vergaser nahm ich mir auch schon vor :cry: ich bin echt ratlos, mir fällt nicht's mehr ein, deshalb hoffe ich hier Hilfe zu finden. Danke im voraus :lol:

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon XHansX » 3. Oktober 2017 15:24

Moin Moin!
Wechsel mal den Kerzenstecker.
Oder den Kerzenstecker mal intensiv mit Brennspiritus oder ähnlich reinigen.
MfG Hans

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon Egon Damm » 3. Oktober 2017 17:20

Wie sieht den die Zündkerze aus wenn der Motor nicht mehr will. Hilfreich bei einem Blick in die
Glaskugel ist zu wissen, was der Motor gelaufen hat, hat er eventuell sehr lange gestanden usw.

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon ventilo » 3. Oktober 2017 17:27

kommt denn genug Sprit aus dem Benzinhahn?

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon Lukas Junior » 3. Oktober 2017 17:31

Danke schonmal für die Antworten :D
Die Kerze ist leicht verrust sprit bekommt sie auch genug. Die Idee mit dem Kerzenstecker werd ich mal ausprobieren :D

-- Hinzugefügt: 3. Oktober 2017 18:33 --

Der Motor hat laut Tacho 4000km runter.

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon Egon Damm » 3. Oktober 2017 18:16

4000 km in 37 Jahren ? :x

Schaue mal nach dem Getriebeoelstand und rieche mal. Die Kurbelwellensimmeringe könnten knochenhart sein und
der Motor verbrennt Getriebeoel.

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon RemoBike » 3. Oktober 2017 19:06

Ich würde mir immer mal ne Ersatz-Probier-Zündkerze hinlegen und diese auch mal wechseln.

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon Lukas Junior » 3. Oktober 2017 19:35

Getriebeöl hab ich nachgeschaut alles passt riecht auch normal sprich nicht alt oder (angebrannt) und der Motor an sich hört sich auch nicht alt an spricht keine Nebengeräusche und verdichtung passt auch. Ich schau mir nochmal die Simmerringe an. Aber danke für die ganzen Antworten :lol:

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon Kai2014 » 3. Oktober 2017 19:46

Da wird der Schwimmerstand wird nicht stimmen, bzw das Schwimmerventil ist defekt.

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon mokke1337 » 3. Oktober 2017 19:51

Ich hatte bei meiner 125er ETZ genau das gleiche Problem. Wenn die Kiste wärmer wurde, stotterte sie und wenn ich dann jedoch schnell auf der Landstraße fuhr, dann ging es wieder, weil sie ordentlich gekühlt wurde.

Lösung war der Kerzenstecker. Dieser hatte 5 KOhm und wenn der Stecker älter wird, dann erhöht sich der Widerstand und wenn er warm wird dann sowieso.

Also, wechsele den Kerzenstecker!
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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon Lukas Junior » 3. Oktober 2017 20:45

Hattest du das Problem auch wenn du bisschen an der Ampel standest. Das fällt mir jetzt grad mal so ein

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon ertz » 3. Oktober 2017 20:59

also ich hätte da auch die Batteriespannung mal überprüft.
Das könnte auch ne defekte Batterie/Reglerproblem sein.
Immer wenn sich die Batterie erholt hat, geht sie wieder ein Stück....

Einfach mal die Batteriespannung messen:
- ohne Motor an
- mit Motor an und
- mit Motor an und Fern-Licht an.(erhöhte Standgas..)

Bye
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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon mokke1337 » 3. Oktober 2017 21:07

Lukas Junior hat geschrieben:Hattest du das Problem auch wenn du bisschen an der Ampel standest. Das fällt mir jetzt grad mal so ein


ja, ganz genau. Im Stadtverkehr (Berlin) hatte ich nach einer viertel Stunde (viele Ampeln) diese Aussetzer. Dann bin ich stotternd durch Berlin und bin quasi dann 90 km im Anschluss Landstraße gefahren mit 100km/h und hatte keine Probleme (weil gute Kühlung). Es ist bestimmt der Kerzenstecker, gerade wenn die Büchse schon so alt ist.

guckst du hier war mein Problem
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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon schrauberschorsch » 4. Oktober 2017 16:40

Meines Wissens gehört an TS ein Kerzenstecker mit 1k-Ohm. Ein 5k-Ohm Kerzenstecker hat u.a. auch zur Folge, dass der Zündfunke schwächer wird und die Zündspule stärker belastet wird, weil die Entladung auf die Zündkerze bei geringerem Widerstandswert besser ist (da ich kein großer Elektriker bin, kann ich das nicht näher erklären). Bei einem Bekannten an einer 600er BMW aus den 60igern hatten die 5K-Ohm Kerzenstecker zur Folge, dass das Moped nur im Stand lief, sonst aber nicht richtig voran gegangen ist.

Ergo: Widerstandswert des Kerzensteckers auch mal prüfen.

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon Nordlicht » 4. Oktober 2017 16:57

schrauberschorsch hat geschrieben:Meines Wissens gehört an TS ein Kerzenstecker mit 1k-Ohm. Ein 5k-Ohm Kerzenstecker hat u.a. auch zur Folge, dass der Zündfunke schwächer wird und die Zündspule stärker belastet wird, weil die Entladung auf die Zündkerze bei geringerem Widerstandswert besser ist (da ich kein großer Elektriker bin, kann ich das nicht näher erklären). Bei einem Bekannten an einer 600er BMW aus den 60igern hatten die 5K-Ohm Kerzenstecker zur Folge, dass das Moped nur im Stand lief, sonst aber nicht richtig voran gegangen ist.

Ergo: Widerstandswert des Kerzensteckers auch mal prüfen.
bei Unterbrecherzündung ist das Schei.....egal ob 1...bzw. 5kohm..die simsons ohne Unterbrecher sind da empfindlich..mach die blöden Alubleche vom Stecker ab und alles ist gut....sofort :D
Gruß Uwe.
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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon Lukas Junior » 4. Oktober 2017 19:30

So ich bin heute mal mit neuem zündkerzenstecker 1kilo Ohm gefahren, Problem immer noch da :evil:
Dann ohne zündkerzen Stecker sprich Zündkabel bisschen abisoliert und direkt an der zündkerze geschraubt zündfunke war bisschen stärker Problem hält trotzdem an :evil:
Batterie gemessen bisschen über 6 volt moped angeschmissen und beim laden gemessen bisschen über 8 volt bei knapp 5000 Umdrehungen. Bin auch ohne Licht oder sonstiges gefahren Problem trotzdem da. Zündspule wird auch nicht heiß oder gar war. :cry:

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon ertz » 4. Oktober 2017 19:41

Phu...
Kondensator war ein Neuer und auch der Richtige ??
Da gab es auch welche für die ETZ die hatten andere Werte....und waren nicht für die Zündung, sondern an der Gleichrichterplatte....

Bye
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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon Lukas Junior » 4. Oktober 2017 20:12

Kondensator müsste der richtige sein habe die Nummern vom alten und vom neuen verglichen kann aber sein das vorher ein falscher drinn war.

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon mutschy » 4. Oktober 2017 21:49

Wie lang is der Kondensator? Der richtige is um die 30, der falsche um die 40 mm lang... Teilenummern sind da mW nicht wirklich drauf :shock: Der richtige (meist teurere) hat 0.22, der falsche 2.2 Mikrofarad Kapazität. Das meiste vom Funken geht dann im Kondensator "verloren", um es mal simpel auszudrücken.

Bei mir wars seinerzeit ein alter (und zugesetzter) Luftfilter , der ähnliche Probleme verursacht hat.

Gruss

Mutschy
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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon der garst » 4. Oktober 2017 22:55

Über 8V ist definitiv zuviel.
Maximum 7,2.

Dein anderes Problem in Verbindung mit dem Fahrzegalter dürfte n.m. Erfahrung defekten Wedis geschuldet sein bzw. Falschluft im allgemeinen.
Also auch zw. Zylinder und Vergaser.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon XHansX » 5. Oktober 2017 09:07

Hallo!

Ich nehme an, Du hast auch schon mehrere andere Zündkerzen (mit korrektem Kontaktabstand) getestet.

Probiere mal noch was anderes:

1.)
Wenn das Problem auftritt, die Lichtmaschine lahmlegen (DF-Steckkontakt abziehen und isolieren).
Die Zündung bekommt dann ihren Strom nur noch aus der Batterie.
Ggf. stimmt was mit der Lima bzw. dem Regler nicht.

2.)
Wenn das Problem auftritt, bei laufendem Motor die Batterie abklemmen (und Kontakte isolieren).
Ggf. stimmt was mit der Batterie nicht bei hohen Ladezuständen.

MfG Hans

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon Lukas Junior » 16. Oktober 2017 19:14

Erstmal danke für die Antwort. Da hätte ich aber eine Frage was ist der DF- Steckkontakt wie sieht er aus und wo steckt dieser drann und ich habe diverse Zündkerzen ausprobiert verschiedene Wärmewärte und verschiedene kontaktabstände.

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon schrauberschorsch » 16. Oktober 2017 20:03

DF Steckkontakt gibt es einen an der Lichtmaschine und einen am Laderegler. Die Kontakte sollten beschriftet sein...

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon Lukas Junior » 16. Oktober 2017 20:18

Ok danke ich schaue morgen mal nach

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Re: MZ TS 125 Motor macht Probleme wenn er warm ist

Beitragvon Plasteruder » 17. Oktober 2017 13:58

Vielleicht auch noch ein Vergaserproblem? Die Isolierscheibe vom Ansaugstutzen ist doch hoffentlich verbaut, oder?

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