Hallo zusammen,
meine /3 mit dem /2 Motor wurde letztens zur Ausfahrt rausgeholt, aber nach wenigen Km war schluss. Der Schalthebel ist gebrochen..
Nicht so schlimm, dachte ich mir. Bei der Demontage fiel aber auf, dass der gebrochene Hebel mit 2 Schrauben befestigt war.... wahrscheinlich ahnt ihr es schon: Die Zähne der Schaltwelle sind so rundgelutscht, dass vom Vorgänger eine Nut in die Welle eingebracht wurde und der Schaltgebel mit einer zusätzlichen Schraube versehen wurde..quasi als Mitnehmer.
Da sich nun das Konstrukt selbst aufgelöst hat, bekomme ich natürlich keinen Ersatzhebel an die Welle, der die runden Zähne zu greifen bekommt, ohne dass ich auch diesen mit einer 2. Schraube versehen muss, was ich verhindern möchte.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Welle sollte wohl durch eine neue ersetzt werden (glaube ich zumindest). Meine Erfahrungen an Arbeiten am Motor halten sich aber sehr in Grenzen. Wie ist der Aufwand eine neue Schaltwelle einzubauen einzuschätzen?
Also nur Deckel auf, Welle ziehen, neue rein und Deckel zu oder ist der Motor mit Spezialwerkzeug weiter zu zerlegen?
ODER: gibt es irgendeine andere Chance die amngepasste Welle weiter zu benutzen?
Danke!
Volker