RT 125/2 Schaltwelle ersetzen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

RT 125/2 Schaltwelle ersetzen

Beitragvon VolkerRacho » 8. Oktober 2017 13:16

Hallo zusammen,

meine /3 mit dem /2 Motor wurde letztens zur Ausfahrt rausgeholt, aber nach wenigen Km war schluss. Der Schalthebel ist gebrochen.. :cry:

Nicht so schlimm, dachte ich mir. Bei der Demontage fiel aber auf, dass der gebrochene Hebel mit 2 Schrauben befestigt war.... wahrscheinlich ahnt ihr es schon: Die Zähne der Schaltwelle sind so rundgelutscht, dass vom Vorgänger eine Nut in die Welle eingebracht wurde und der Schaltgebel mit einer zusätzlichen Schraube versehen wurde..quasi als Mitnehmer.

Da sich nun das Konstrukt selbst aufgelöst hat, bekomme ich natürlich keinen Ersatzhebel an die Welle, der die runden Zähne zu greifen bekommt, ohne dass ich auch diesen mit einer 2. Schraube versehen muss, was ich verhindern möchte.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Welle sollte wohl durch eine neue ersetzt werden (glaube ich zumindest). Meine Erfahrungen an Arbeiten am Motor halten sich aber sehr in Grenzen. Wie ist der Aufwand eine neue Schaltwelle einzubauen einzuschätzen?

Also nur Deckel auf, Welle ziehen, neue rein und Deckel zu oder ist der Motor mit Spezialwerkzeug weiter zu zerlegen?

ODER: gibt es irgendeine andere Chance die amngepasste Welle weiter zu benutzen?


Danke!
Volker

Fuhrpark: RT 125/3 (Bj. '62)
Suzuki GSX 750 AE (Bj. 2000)
VolkerRacho

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 11. Juli 2017 17:56
Alter: 37

Re: RT 125/2 Schaltwelle ersetzen

Beitragvon Gunnar » 8. Oktober 2017 13:25

Hallo,
fürs Welle tauschen muss der Motor komplett getrennt werden. Ohne Erfahrung bist du da am Anfang der Lernkurve....
Finale Lösung, wenn der Motor sonst noch ok ist--> Schalthebel auf der Welle festschweißen. Welle und Schalthebel scheinen ja eh nicht weiter benutzbar zu sein- deshalb auch kein Frevel.
Grüße
Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Re: RT 125/2 Schaltwelle ersetzen

Beitragvon VolkerRacho » 8. Oktober 2017 14:00

Gunnar hat geschrieben:Hallo,
fürs Welle tauschen muss der Motor komplett getrennt werden. Ohne Erfahrung bist du da am Anfang der Lernkurve....
Finale Lösung, wenn der Motor sonst noch ok ist--> Schalthebel auf der Welle festschweißen. Welle und Schalthebel scheinen ja eh nicht weiter benutzbar zu sein- deshalb auch kein Frevel.
Grüße
Gunnar


Danke für die schnelle Antwort. Hmm.. da ich eh zeitnah den /3 Motor fit machen möchte, wäre das eine wirkliche Option.

Danke,
Volker

Fuhrpark: RT 125/3 (Bj. '62)
Suzuki GSX 750 AE (Bj. 2000)
VolkerRacho

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 11. Juli 2017 17:56
Alter: 37


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste