Schrauben Frage

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schrauben Frage

Beitragvon Gerdk » 20. Oktober 2017 16:01

Hallo auch,

nachdem meine MZ hier und da noch etwas pflege braucht (zwecks TÜV), brauche ich von Euch eine
Info.
Ich darf/muss den Getriebedeckel entfernen, da die GetriebÖl Sichtschraube defekt ist (Gewinde).

Ich habe nun eine Frage zu der Schraube am unteren Teil auf der Getriebe Seite, die große Schraube ist die
Öl-Ablass-Schraube, aber für was ist die kleine Schraube daneben, mit dem Teflon Band :evil: - die
möchte ich in dem zuge nämlich auch gleich prüfen...und das Teflon Band dann gleich entfernen...


Dank Euch
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965
Gerdk

 
Beiträge: 56
Themen: 9
Registriert: 14. September 2017 10:47
Wohnort: Wilhermsdorf
Alter: 56

Re: Schrauben Frage

Beitragvon Martin H. » 20. Oktober 2017 16:06

Du hast 2 Ablaßschrauben...
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/es150b/26.jpg
Bild 26. Ölkontroll- und Ölablaßschrauben

1. Kontrollschraube
2. Ablaßschraube für Primärantrieb
3. Ablaßschraube für Getriebe
(Quelle www.miraculis.de Betriebsanleitung ES 125/150)
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Schrauben Frage

Beitragvon löwenherz » 20. Oktober 2017 16:11

Meine Uemme leckt da unten. Reicht es, wenn ich die Schrauben prüfe und nachziehe?
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Schrauben Frage

Beitragvon Martin H. » 20. Oktober 2017 16:18

Wenn Du zu arg nachziehst, ist das Gewinde im Eimer... :?
Möglicherweise mal beim nächsten Ölwechsel neue Dichtringe spendieren? (ich weiß ja nicht, wie arg es leckt)
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Schrauben Frage

Beitragvon löwenherz » 20. Oktober 2017 16:20

:mrgreen: schwarze Tropfen hängen unten dran.
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Schrauben Frage

Beitragvon bluelagune » 20. Oktober 2017 16:58

Teflonband oder Hanf finde ich gar nicht so dumm...
Besser wie die Alu oder Kupferringe, die man stark anziehen muss und die Gefahr besteht, dass man das Gewinde himmelt. Und nachher eh nie dicht sind beim steten Wechsel von kalt und heiß bei unterschiedlicher Ausdehnung der Materialien.
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 765
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Schrauben Frage

Beitragvon Gerdk » 20. Oktober 2017 17:31

@Martin H.

Dank Dir, das ging aber schnell..

@bluelagune - denke das Teflonband hält sich nicht so gur in Verbindung mit Öl, dann ggf. lieber Hanf.
Aber leider hat eben schon jemand vor mir das Gewinde bei der Sichtschraube zerstört, da ich die Schraube trotz
Teflon Band einfach raus ziehen konnte. :evil:

Habe zwar zwei Schrauber-Bücher, aber das steht sowas einfaches wieder nicht drin...
2. Ablaßschraube für Primärantrieb
3. Ablaßschraube für Getriebe

Der Deckel ist wirklich nur mit 4 Schrauben befestigt "zwei in der Mitte und eine oben und ein unten" ( ES 150), muss ich vor dem entfernen des Deckels noch etwas beachten (außer ÖL ablassen) und neue Dichtungen für den zusammenbau.?
Oder anders gefragt, kann ich noch etwas prüfen/wechslen wenn ich den Kupplung Deckel abgebaut habe?

Grüße
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965
Gerdk

 
Beiträge: 56
Themen: 9
Registriert: 14. September 2017 10:47
Wohnort: Wilhermsdorf
Alter: 56

Re: Schrauben Frage

Beitragvon hiha » 20. Oktober 2017 20:13

bluelagune hat geschrieben:Teflonband oder Hanf finde ich gar nicht so dumm...
Besser wie die Alu oder Kupferringe, die man stark anziehen muss und die Gefahr besteht, dass man das Gewinde himmelt. Und nachher eh nie dicht sind beim steten Wechsel von kalt und heiß bei unterschiedlicher Ausdehnung der Materialien.


Also bitte. Sowohl Alu als auch Kupferringe dichten immer einwandfrei, wenn die Dichtflächen und Gewinde in Ordnung sind. Man muss halt jedes zweite Mal einen neuen Aluring nehmen, und Kupferringe weichglühen. Dann besteht 1. keine Gefahr das Gewinde zu himmeln, weil man 2. nicht "stark" anziehen muss, sondern mit dem korrekten Drehmoment, das meistens erstaunlich niedrig ist, und 3. sind sie danach dicht, egal wie heiss und kalt es wird. Das ist zigmillionenfach bewährt.
Hanf und Teflon ist Notlösung und dichtet meist nicht wirklich, weil man dafür eigentlich konische Gewinde braucht. Auch bei Teflon, das übrigens ölfest ist.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schrauben Frage

Beitragvon Tigerente » 21. Oktober 2017 05:58

hiha hat geschrieben:
bluelagune hat geschrieben:Teflonband oder Hanf finde ich gar nicht so dumm...
Besser wie die Alu oder Kupferringe, die man stark anziehen muss und die Gefahr besteht, dass man das Gewinde himmelt. Und nachher eh nie dicht sind beim steten Wechsel von kalt und heiß bei unterschiedlicher Ausdehnung der Materialien.

...Auch bei Teflon, das übrigens ölfest ist. ...

Danke Hans! :)

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Schrauben Frage

Beitragvon mutschy » 21. Oktober 2017 08:52

Wenn nur die Ölkontrolle betroffen ist, Deckel abnehmen, 8er Gewinde rein schneiden u Schraube rein, fertig.
Du musst beide Ölablassschrauben raus machen u die Plörre ablassen. Wenn der Deckel ab ist, würde ich mir den Primärtrieb ansehen. Die Kette längt sich mit der Zeit und macht aus der Verzahnung des Kupplungskorbs ein Sägeblatt ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Schrauben Frage

Beitragvon Gerdk » 21. Oktober 2017 13:07

Danke Hans und Mutschy

Die Schrauben sind schon mal auf...pfff -man hatte schon Angst die würden reißen.

Jetzt nur noch den Deckel abnehmen (nur noch..)

Der Kickstarter muss auch ab, nur bei den 175 und größer bleibt der dran, richtig :?:

Grüße
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965
Gerdk

 
Beiträge: 56
Themen: 9
Registriert: 14. September 2017 10:47
Wohnort: Wilhermsdorf
Alter: 56

Re: Schrauben Frage

Beitragvon mutschy » 21. Oktober 2017 15:06

Jenau. Kicker und Schalthebel müssen weichen :top:
Ich tupfe immer sachte mit nem kleinen Gummihammer an den Deckel, dann kommt der von ganz alleine. Eine gewisse Restmenge Öl kommt da auch noch. Also nen Lappen unterlegen.

Gruss

Mutschy
Zuletzt geändert von Martin H. am 21. Oktober 2017 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: doppelt
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Schrauben Frage

Beitragvon Gerdk » 21. Oktober 2017 16:13

Dankschee nochert...

Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965
Gerdk

 
Beiträge: 56
Themen: 9
Registriert: 14. September 2017 10:47
Wohnort: Wilhermsdorf
Alter: 56

Re: Schrauben Frage

Beitragvon flotter 3er » 21. Oktober 2017 19:20

Also ich nehme nach Möglichkeit Aluringe oder glühe die Kupferteile nach Möglichkeit noch einmal aus. So sehr viel Drehmoment verkraften die Gewinde nicht....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Schrauben Frage

Beitragvon Gerdk » 21. Oktober 2017 20:47

Dank Euch für die schnellen Antworten und Tipps..

Zwei Frage habe ich aber noch:

- Soll/kann man nachdem ja der Deckel offen ist, die "Ablagerungen" (Restöl) auch mit einem Bremsen Reiniger entfernen, oder sollte man das lieber lassen?
- Bei der KickStarterWelle ist bei mir nur eine dünne Blechscheibe vorhanden, ich lese aber immer wieder von eine Gummidichtung (O-Ring), die ist aber nicht vorhanden - muss diese O-Ring Gummidichtung in die Nut die ist ca. 1 cm im Gehäusedeckel nach hinten versetzt (bei der KickStarterWelle)

Grüße
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965
Gerdk

 
Beiträge: 56
Themen: 9
Registriert: 14. September 2017 10:47
Wohnort: Wilhermsdorf
Alter: 56

Re: Schrauben Frage

Beitragvon mutschy » 21. Oktober 2017 23:10

Der Dreck muss raus. Also Bremsenreiniger nicht zu sparsam einsetzen :ja:
Der O-Ring gehört in den Deckel. 20x2, wenn ich mich recht entsinne. Die dünne Blechscheibe muss aber auch bleiben :!: Sie dient als Anlaufscheibe.

Bevor ichs vergesse: Wie sieht das Kickerritzel aus? Ich nehme an, die ersten beiden Zähne sind nur noch rudimentär vorhanden. Das heisst, die Kupplung muss runter und das Ritzel auf der Kickstarterwelle um 180° gedreht werden...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Schrauben Frage

Beitragvon Gerdk » 22. Oktober 2017 09:07

@Mutschy

ok danke, verstanden.

So aus dem M8 Gewinde ist ein M10 geworden, das M8 Gewinde dachte ich wäre original....aber das war ja ein M6, habe ich jetzt erst auf Bildern gesehen, hab da
leider keinen vergleich gehabt.
Zumindest passt das jetzt - muss jetzt ur noch eune Dichtung finden :oops:

Was ich leider nicht im Netz finden; sind neue Schrauben die den Deckel befestigen "die vier langen" -hätte da jemand eine Adresse?

Das Altöl richt zwar etwas nach Benzin, aber eine Motor Überholung "Simmerringe" tue ich mir nicht an, traue ich mir nicht zu.. :roll: .

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Grüße
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965
Gerdk

 
Beiträge: 56
Themen: 9
Registriert: 14. September 2017 10:47
Wohnort: Wilhermsdorf
Alter: 56

Re: Schrauben Frage

Beitragvon Mainzer » 22. Oktober 2017 09:08

Wenn du das nicht neu machst, hast du nicht mehr lange Freude an deinem Motor...
Und die Schrauben sollte jeder gut sortierte Eisenwarenladen haben. Sonst www.lelebeck.de
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Schrauben Frage

Beitragvon Gerdk » 22. Oktober 2017 09:19

Mensch..dann muss ich doch mal Singer Service nutzen, ok dachte nicht das das so tragisch ist -Benzin Geruch im Öl

Aber dann hat man zumindest ruhe!

Grüße
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965
Gerdk

 
Beiträge: 56
Themen: 9
Registriert: 14. September 2017 10:47
Wohnort: Wilhermsdorf
Alter: 56

Re: Schrauben Frage

Beitragvon Mainzer » 22. Oktober 2017 09:25

Der Motor verbrennt Getriebeöl, das macht relativ schnell die Kerze kaputt.
Das Benzin im Öl verringert die Schmierwirkung, gerade beim teils gleitgelagerten 150er-Motor ist das nicht so gesund.
Und zuguterletzt können ausgehärtete Wellendichtringe die Kurbelwelle beschädigen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Schrauben Frage

Beitragvon mutschy » 22. Oktober 2017 10:14

Gerdk hat geschrieben:Mensch..dann muss ich doch mal Singer Service nutzen, ok dachte nicht das das so tragisch ist -Benzin Geruch im Öl

O doch, das isses :( An nen Motor mit innenliegenden Ringen würde ich mich auch nur im absoluten Notfall trauen :oops: Nimm lieber ein paar Euros in die Hand und lass es von Dirk machen. Damit haste mehr gewonnen, als wenn du stundenlang selber dran rum mehrst und es dann doch in fachkundige Hände geben musst und nebenbei noch irgendwas zerwixxt hast, was dann noch teurer wird...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Schrauben Frage

Beitragvon Gerdk » 22. Oktober 2017 11:53

Ich wollte doch nur das Gewinde der ÖL-Prüf-Schraube in Ordnung bringen... :cry:

Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965
Gerdk

 
Beiträge: 56
Themen: 9
Registriert: 14. September 2017 10:47
Wohnort: Wilhermsdorf
Alter: 56

Re: Schrauben Frage

Beitragvon mutschy » 22. Oktober 2017 18:25

Und ich hab mich anno 2010 wie ein Keks gefreut, dass mir ein sehr guter Freund ne Hufu geschenkt hat. Mittlerweile sind da auch weit mehr als 1.000€ drin verschwunden. Und die sieht keiner :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dieter, Katana1004 und 26 Gäste