Seite 1 von 1

TS 150, Wie Krümmer anschrauben?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 21:58
von Johann Christoph
Hallo liebes Forum,
Ich bin mir nicht sicher, wie bei der TS 150 der Krümmer am Zylinderausgang befestigt wird? (Habe bisher nur Simson S51 geschraubt. Dort werden zwei Kupferdichtringe verbaut). Bei der TS 150 sieht das ganz anders aus. Ich konnte bisher noch Anleitung finden. Vielleicht ist die Frage auch zu bekloppt? Ich würde 1. die Krümmerdichtung in den Auslass legen, 2. Krümmer rein und 3. die Krümmermutter raufschrauben.
Ist es egal wierum die Kupferfülldichtring (Form C) eingelegt wird? Also ob die geschlossene Seite im Zylinder und die Seite mit dem Schlitz am Krümmer (oder andersrum) liegen soll? Hat bei der Dichtung jemand Erfahrung mit Innendurchmesser 37mm, außen 43mm versus Innendurchmesser 36mm, außen 42mm?
Vielleicht mache ich mir auch viel zu viel Gedanken. :|

Re: TS 150, Wie Krümmer anschrauben?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 04:00
von der garst
Da gehört überhaupt keine Dichtung rein.
Der Krümmen wird mit 150Nm fest gezogen und fertig. Das geht am besten mit nem hochwertigen Hakenschlüssel und 1m Verlängerungsrohr und ein zwei Kumpel wo die Maschine halten.
Wichtig ist das alles Spannungsfrei montiert wird.

Re: TS 150, Wie Krümmer anschrauben?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 06:22
von Nordlicht
Wichtig ist das die Bördelung ok ist....bei den Nachbauten mußte das besonnders kontrolieren

Re: TS 150, Wie Krümmer anschrauben?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 06:26
von Mainzer
Wenn alles in Ordnung ist, reicht es aus, im heißen Zustand mit einem guten Hakenschlüssel nachzuziehen. Die Verlängerung braucht es meines Erachtens nur, wenn da sonst was im Argen liegt.

Re: TS 150, Wie Krümmer anschrauben?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 11:49
von tommyundco
Hallo,
ich kriegs nicht hin, Dir gleich den ganzen Link zu schicken. Aber wenn Du auf Ersatzteile klickst, kommst Du auf Miraculis Seite und suchst unter Bücher die Ersatzteilliste der TS 150. Von 1980 ist sie auf Deutsch - da dann Tafel 10 (Auspuffanlage), da siehste alles, was dazu gehört.
Die Seite ist auch sonst sehr hilfreich.

Ersatzteile

Re: TS 150, Wie Krümmer anschrauben?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 16:57
von elsa150
Sei es, wie es ist.
Also ich hab einen Dichring drin. Direkt am Zylinder ( mit ein wenig Fett angeklebt) , Gewinde mit Auspuffpaste eingeschmiert, Krümmer dran, Mutter reindrehen, Auspuff ausrichten und festziehen.
Läuft.
Schöne Grüße elsa150

Re: TS 150, Wie Krümmer anschrauben?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 20:15
von Johann Christoph
Vielen Dank für die tollen Tips!!!

Re: TS 150, Wie Krümmer anschrauben?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 20:20
von r4v3n
Hallo Elsa,
das ist sicher ein gute Tip für den Fall, dass es auf Hersteller-bestimmten Weg und korrekter Montage nicht klappt. Für den primären Versuch ist das aus meiner Sicht aber nichts. Erstmal probieren wie es beim Großteil der anderen auch klappt! Sauberes Gewinde und saubere Dichtflächen und dann festziehen ohne den Krümmer zu verkanten!

Grüße
Benjamin

Re: TS 150, Wie Krümmer anschrauben?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 20:49
von der maaß
Ich hab bei meiner 150er auch eine Kupferdichtung zwischen Krümmer und Zylinder. Nach den ersten paar Fahrten hab ich die Mutter noch etwas nachgezogen (mit mäßiger Kraft) und seit dem ist er dicht.

Muss dazu sagen: bei meiner 250er hat diese Methode NICHT funktioniert

Re: TS 150, Wie Krümmer anschrauben?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 22:49
von RT Opa
150 Nm bei einer Verlängerung von einem Meter.
Ob du so genau diesen Wert triffst mag ich bezweifeln.

Re: TS 150, Wie Krümmer anschrauben?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 02:04
von der garst
Für einen Programmierer mit mäßigen Kräften dürfte der Meter reichen für 150NM.

Re: TS 150, Wie Krümmer anschrauben?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 04:45
von elsa150
@ Benjamin
Herstellerbedingt muß man dazu sagen, daß die damaligen Zweitaktöle verkokt sind und die Schraub - und Steckverbindungen beim Fahren gedichtet haben.

Schöne Grüße elsa150