Mz etz 250 auf 300 ccm

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Vögelchen » 16. Februar 2018 18:59

Das das Band breit sein soll und die Drehzahl recht niedrig, setze ich mal vorraus. Ich will auch nicht rasen, im Gegenteil ich möchte schaltfaul unterwegs sein.
Kann man das in Zahlen ausdrücken was machbar ist?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 7. April 2018 17:28

Hab einen EM 301 gefunden,kann man den riss im überströmer so ohne Probleme lassen?

-- Hinzugefügt: 7. April 2018 17:30 --



-- Hinzugefügt: 7. April 2018 17:43 --



-- Hinzugefügt: 7. April 2018 17:49 --

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rockebilly » 7. April 2018 17:50

Hi

Ist auch ein Riss in der Buchse????...Alu sieht man ja direkt. Falls ja kannst die Buchse vergessen. Ausdrehen und ne neue einschrumpfen.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 7. April 2018 17:52

Buchse ist heile das eine Bild täuscht,ist nur ein ganz leichter Kratzer an der Oberfläche

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rockebilly » 7. April 2018 18:01

Achso...

Jo ist nicht schön im Alu aber nicht schlimm. Typische Verarbeitungsqualität ala MZ^^ :yau:

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 7. April 2018 20:32

Sieht aus als wurde er noch nie verbaut,der schliff müsste doch Grundmasse sein oder bin ich da falsch?

-- Hinzugefügt: 7. April 2018 18:05 --

Jetzt fehlt nur noch ein schöner kolben

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rausgucker » 7. April 2018 21:20

Im Überströmer ist kein Riss, das täuscht. Das hängt mit dem Guss zusammen. Das hat jeder Zylinder der EM 250 bis EM 301 Bauart.Ich habe da auch schon vor Jahren bei meinen Zylindern irritiert drauf geschaut, ist aber ok so. Die Laufbuchse des EM 250 ist auch nicht eingeschrumpft (wie bei Simson Motoren etwa) sondern eingegossen. Man kann aber die Laufbuchse ausdrehen und eine neue einschrumpfen - wurde hier ja schon richtig gesagt.
Ein schöner Nullmaßkolben wird sich ja finden lassen. Der 301-Zylinder ist da des wesentlich größere Problem. Obwohl originale 301-Motorgehäuse sind auch sehr selten. Ich habe ein EM 250-Gehäuse aufspindeln lassen.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 7. April 2018 21:23

Ich habe ein Gehäuse ohne motornummer bekommen, lait Vorbesitzer ein originales EM 301,Zylinder passt perfekt. Warum aber ohne Nummer konnte er mir auch nicht sagen

-- Hinzugefügt: 7. April 2018 21:28 --

Den Zylinder werde ich noch Glasperlen strahlen, die schwarze Farbe gefällt mir garnicht

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rausgucker » 7. April 2018 21:43

Na super :) Die fehlende Motornummer ist völlig schnurz. Wichtig ist, dass der Zylinder passt. Einen 300er Zylinderdeckel brauchts Du natürlich auch. Falls der nicht dabei war, läßt sich sowas aber aus einem 250er Z-Deckel drehen, in Originalkontur, macht Gabor.- Tja, die Farbe ist Geschmackssache, das Schwarz ist schnell abgetrahlt.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 8. April 2018 11:31

Zylinderkopf Hab ich auch :)

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon 990sm-r » 8. April 2018 18:30

Welchen Durchmesser hat den die Buchse unten?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 8. April 2018 18:41

83 mm am Fuß

-- Hinzugefügt: 8. April 2018 18:42 --

Außendurchmesser

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon MZ-Jens » 8. April 2018 18:56

Glückwunsch, da hast du dein Ziel mit recht viel Ausdauer erreicht.

Mich würde mal interessieren, welche Stärke/Dicke die Lufbuchse unten hat - nur mal zum Vergleich zum aufgebohrten 300‘er :ja:
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 8. April 2018 19:01

Die 250er haben nur 80mm Außendurchmesser am Fuß

-- Hinzugefügt: 8. April 2018 19:03 --

Bei eBay Kleinanzeigen hat mir heute jemand geschrieben das er einen originalen EM 301 Zylinder mit 75,45 mm kolbenmaß hat mit Zylinderkopf also komplett aber 600 Euro Festpreis.....

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Klaus P. » 8. April 2018 19:07

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 8. April 2018 19:09

Wo bekommt man einen guten Kolben her?

-- Hinzugefügt: 8. April 2018 19:10 --

Warum?? Die 83mm beziehen sich auf den 301

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon MZ-Jens » 8. April 2018 19:26

Kuhmärker hat geschrieben:Die 250er haben nur 80mm Außendurchmesser am Fuß


Das ist mir klar. Ich meine die Stärke der Buchse an sich, also die Wanddicke.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 8. April 2018 19:31

Bei kolbenmaß 75.45 oder größer kann man es ja ausrechnen

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon MZ-Jens » 8. April 2018 19:35

Stimmt ... :oops:
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Klaus P. » 8. April 2018 19:37

Ok habe ich nicht verstanden, wie kaum was in diesem Thread, aber 83 stimmt auch nicht,aber auch egal.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Treibstoff » 8. April 2018 19:44

Kuhmärker hat geschrieben:Ich habe ein Gehäuse ohne motornummer bekommen, lait Vorbesitzer ein originales EM 301,Zylinder passt perfekt. Warum aber ohne Nummer konnte er mir auch nicht sagen

Glaubt Dir ohne Fotos eh keiner. :biggrin:
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 8. April 2018 20:46

Warum stimmt 83 nicht?

-- Hinzugefügt: 8. April 2018 19:51 --

Klaus P. hat geschrieben:Ok habe ich nicht verstanden, wie kaum was in diesem Thread, aber 83 stimmt auch nicht,aber auch egal.

Also was versteht du nicht?Bei mir liegt ein Zylinder mit EM 301 einguss,falls du andere Erfahrungen hast dann erzähl doch mal genaueres,bin für alle Erfahrungen offen

-- Hinzugefügt: 8. April 2018 20:05 --

Treibstoff hat geschrieben:
Kuhmärker hat geschrieben:Ich habe ein Gehäuse ohne motornummer bekommen, lait Vorbesitzer ein originales EM 301,Zylinder passt perfekt. Warum aber ohne Nummer konnte er mir auch nicht sagen

Glaubt Dir ohne Fotos eh keiner. :biggrin:

Fotos kommen im Laufe der Woche

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon 990sm-r » 9. April 2018 22:57

Der Durchmesser sollte eigentlich 82mm sein. Aber Glückwunsch zur erfolgreichen Suche.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 10. April 2018 11:44

Ich Hab nur immer von 83 mm gehört

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rausgucker » 10. April 2018 17:43

Der Außendurchmesser der Laufbuchse eines originalen EM 301 Zylinders am Fuß beträgt 83 mm. Beim EM 250 sind es 80 mm. Ich weiß es deswegen so genau, weil ich einen EM 250 Motorblock habe ausspindeln lassen für einen EM 301-Zylinder. Und ausgespindelt wurde auf ein ganz klein wenig über 83mm, und der 301-Zylinder sitzt sehr genau.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 11. April 2018 08:28

Hier nochmal die fehlende motornummer und die Bohrung im Gehäuse
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Thoran » 11. April 2018 13:21

Motor ohne Motornummer? Das riecht ja schon verdächtig, ohne Grund wird die niemand abschleifen. Die Kanten am Gehäuse sind auch nicht wirklich sauber gearbeitet. Sowas würd ich in 10 kalten Wintern nicht kaufen.

Gruß
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon ETZChris » 11. April 2018 13:29

Sind die Hälften paarig, sprich mindestens schonmal aus den selben zusammengehörigen Kokillen?
Gruß
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon koschy » 11. April 2018 13:57

Die beiden Hälften scheinen nicht zusammenzugehören oder sehe ich das falsch?! Und dann noch ne rausgeflexte Motornummer? Wenn da der TÜV-Mann guckt... Würde ich im Leben nicht kaufen.
VG
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Lausi » 11. April 2018 13:59

Kuhmärker hat geschrieben:Hier nochmal die fehlende motornummer und die Bohrung im Gehäuse


Hallo Kuhmärker,
also mich machen die unterschiedlichen Übergänge stutzig. Edit: Mein Gehäuse sah genauso aus :oops:

Motorgehäuse 4.jpg


Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Motorgehäusehälften im Werk so komplettiert wurden. Und die Kanten würde ich auch nacharbeiten.

Motorgehäuse 1.jpg


Motorgehäuse 2.jpg


Motorgehäuse 3.jpg


/Christian

Edit: Nach Sichtung der Bilder von meinem Motor musste ich mein Posting ändern...
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 11. April 2018 20:02

Motor ist ohne passhülse fotografiert deswegen leichter Versatz, ansonsten Zylinder passt,keine Risse oder Ausbrüche und komplett mit kupplungsdeckel und limadeckel für 100 Euro finde ich in Ordnung. Wenn man bedenkt das man alleine für das aufspindeln auf 83 mm 50 Euro bezahlt

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon 990sm-r » 12. April 2018 09:02

Wieder was gelernt, 301er 83mm Durchmesser am Fuss. Danke. Aber bei den Bildern von den Kanälen ist die Buchse nicht dicker als bei den 250er . Die Buchse wurde einfach unten nicht mehr abgedreht. Das gleiche haben die Funktioniere auch beim S70 von Simson gemacht.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Vögelchen » 12. April 2018 14:01

Die s70 Buchse ist durchgängig 50 mm außen.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rausgucker » 12. April 2018 14:03

Also 100 Euro für das Gehäuse ist ein Super-Preis. Und wie der Vorposter schon schrieb, die Gussqualität ist absolut normal. Ich habe neue Gehäuse, die sehen noch deutlich "rauer" aus. Entscheidend sind die Lagersitze und Auflageflächen, dies sind ja alle ordentlich bearbeitet. Insofern alles gut.

Was die Dicke der Laufbuchse insgesamt angeht, es gibt da Unterschiede. Der EM 250 hatte eine dünnere Laufbuchse als der EM 301. Das sieht man bei aufgebohrten Laufbuchsen des EM 250, da ist oben am Kopf wesentlich weniger Material zu sehen, als beim 301. Für die 251 Zylinder und den 301-Zylinder gab es zum Schluss aber einen einheitlichen Rohling. Der 300er wurde mit der 75er Bohrung versehen, der 250er mit einer 69er Bohrung, fertig war die Kiste. Unten wurde entsprechend abgedreht.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 13. April 2018 08:53

Bekommt man irgendwo noch originale Kolben für den 301?

-- Hinzugefügt: 12. April 2018 19:01 --

Ist ein kanuni Kolben gut oder schlecht?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon nobbi- mz » 13. April 2018 10:16

Kuhmärker hat geschrieben:Bekommt man irgendwo noch originale Kolben für den 301?

-- Hinzugefügt: 12. April 2018 19:01 --

Ist ein kanuni Kolben gut oder schlecht?


Hallo, ich fahre ein Kanuni Gespann von MZB
heute mache ich 90 - tausend Kilometer voll . Erster Kolben und erster Zylinder.

Gruß Norbert

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 14. April 2018 10:46

Das klingt vielversprechend

-- Hinzugefügt: 14. April 2018 10:41 --

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon krocki » 15. April 2018 07:22

ETZChris hat geschrieben:Sind die Hälften paarig, sprich mindestens schonmal aus den selben zusammengehörigen Kokillen?

Die Kokillennummern haben mit der Paarung absolut nichts zu tun.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 19. April 2018 04:36

Welche Kolben wurden beim 301 verbaut?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon michi89 » 19. April 2018 05:16

Bei MZ wurden normale Gusskolben aus Leipzig eingesetzt. Bzw. worauf willst du hinaus mit deiner Frage?
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Treibstoff » 19. April 2018 08:19

Also was hier z.T. so geäußert wird..........

@ Kuhmärker:
Mach mal 4 Fotos von den Markierungen auf dem Zylinderfuß seitlich (je Seite ein Foto).
Und dann bitte noch ein Foto vom Motorgehäuse von vorn unten.
Ich hab hier einen Verdacht.

Originale 301er Kolben gab es mit der Markierung DLG und HAL innen am Kolbenhemd.
Gruß, Frank


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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 19. April 2018 10:44

Fotos kommen am Wochenende, seitlich am Fuss stand eine 92 der Kolben ist ein kanuni von güsi

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Treibstoff » 19. April 2018 11:42

Jo, daß es ein Kanuni-Kolben ist, hat man ja auf dem Foto gesehen.
Aber Du hattest ja nach den originalen Kolben gefragt.
Mach mal die Fotos, vielleicht wird's ja noch interessant.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 19. April 2018 12:05

Ja originale findet man nicht,nur almot

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Treibstoff » 19. April 2018 12:42

Kuhmärker hat geschrieben:Ja originale findet man nicht...

Das ist mir mittlerweile sowas von egal, hab auch lange gesucht und nix gefunden.
Wenn bei mir Zylinderschleifen ansteht, wird bissl Geld in die Hand genommen.
Dann kommt ein Fischer oder ein ORP rein.
So oft braucht man ja nun auch keinen neuen Kolben, jedenfalls nicht bei den heutigen Fahrleistungen.
Gruß, Frank


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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 20. April 2018 04:26

Der schmiedekolben von ORP?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Treibstoff » 20. April 2018 04:56

Jepp. Soll angeblich ein Wössner sein.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 20. April 2018 14:15

Ja den hatte ich auch schon im Auge, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kolben gemacht? Ist ja ein hoher preis.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon P-J » 20. April 2018 15:48

Kuhmärker hat geschrieben:Ist ja ein hoher preis.


dann kauf nen Almot, die sind bedeutend günstiger.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rockebilly » 20. April 2018 15:50

Kuhmärker hat geschrieben:Ja den hatte ich auch schon im Auge, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kolben gemacht? Ist ja ein hoher preis.



Angemessen, nicht hoch !

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