Seite 1 von 1

Zylinder schleifen wieviel Übermaß ist nötig

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 10:10
von Matthias-Aw
Hallo,
Ich habe noch einen Originalkolben leider sehr klein und jetzt einen Zylinder im Angebot der so 0.2...0.3 kleiner ist. Ist sowas normal für die Schleifer oder ehr Grenzwertig? Wie wird das überhaupt üblicherweise gemacht? Einfach an der Buchse außen gespann rotierend oder drehendes Werkzeug? Gibt es da Messeinrichtungen die so ein Zylinder besser als ein Zehntel zur Schleifeinrichtung ausrichten kann?

Gruss Matthias

Re: Zylinder schleifen wieviel Übermaß ist nötig

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 10:12
von muenstermann
wenn der Zylinder keine massiven Beschädigungen hat reicht das!
einfach mal bei
ner Zylinderbude vorbeigehen und vermessen lassen!

Re: Zylinder schleifen wieviel Übermaß ist nötig

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 10:30
von Christof
Matthias-Aw hat geschrieben:Ich habe noch einen Originalkolben leider sehr klein und jetzt einen Zylinder im Angebot der so 0.2...0.3 kleiner ist. Ist sowas normal für die Schleifer oder ehr Grenzwertig?


2/10 sind grenzwertig. 3/10 sollten kein Problem sein.

Matthias-Aw hat geschrieben:Wie wird das überhaupt üblicherweise gemacht? Einfach an der Buchse außen gespann rotierend oder drehendes Werkzeug?


Im Normalfall rotiert ein Meisel in der Buchse.

Zylinder bohren

Matthias-Aw hat geschrieben:Gibt es da Messeinrichtungen die so ein Zylinder besser als ein Zehntel zur Schleifeinrichtung ausrichten kann?


Ja sicher. Ein Messfinger wird vorher anstelle des Meisels aufgespannt und die Rotationsachse in X- und Y-Richtung so ausgerichtet, dass es kaum Rundlauffehler zur Buchse gibt.

Re: Zylinder schleifen wieviel Übermaß ist nötig

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 12:22
von Matthias-Aw
Ok, dann werde ich mir das Teil mal kaufen und Sehen ob es funktioniert. Einen Schleifer hatte ich gefragt, der wollte sich nicht festlegen ob das klappt, aber der hat meines Wissens auch nicht die modernsten Maschinen.

Re: Zylinder schleifen wieviel Übermaß ist nötig

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 12:28
von P-J
Matthias-Aw hat geschrieben: nicht die modernsten Maschinen.


normal, grad bei den etwas älternen Maschinen wollen die nen halben mm im Durchmesser oder zumindest nicht viel weniger haben. Wenn viel weniger beginnt das Messer in der rotierenden Welle an zu schwingen und das Ergebniss ist nicht sauber.

Re: Zylinder schleifen wieviel Übermaß ist nötig

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 12:33
von Kai2014
Mein Schleifer, schleift auf alten DDR Maschinen. Und das ist Top, da laufen selbst die Almot Kolben wunderbar.

Re: Zylinder schleifen wieviel Übermaß ist nötig

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 12:49
von rausgucker
@ Matthias Aw Wo gehst Du mit Deinem Zylinder in Erfurt hin? Oder läßt Du garnicht in Erfurt schleifen? Ich hätte zumindest einen Tipp für Dich: Motorenbau Zellmann, in Erfurt Schmira, Aufbauweg (wenn ich mich recht erinnere). Der ist zwar etwas schräg, und man muss unbedingt vorher anrufen. Aber sein Metier beherrscht er. Ich habe da schon mehrere Zylinder für die ETZ 250 machen lassen.

Re: Zylinder schleifen wieviel Übermaß ist nötig

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 13:44
von ea2873
Kai2014 hat geschrieben:Mein Schleifer, schleift auf alten DDR Maschinen. Und das ist Top, da laufen selbst die Almot Kolben wunderbar.


ob das daran liegt? dann kauf ich mir nen DDR Kompressor und hab nie wieder nen Platten :mrgreen:

Re: Zylinder schleifen wieviel Übermaß ist nötig

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 14:35
von Kai2014
ea2873 hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Mein Schleifer, schleift auf alten DDR Maschinen. Und das ist Top, da laufen selbst die Almot Kolben wunderbar.


ob das daran liegt? dann kauf ich mir nen DDR Kompressor und hab nie wieder nen Platten :mrgreen:



Was ich meine, das CNC Schleifen nicht unbedingt besser ist.
Manchmal ist handwerkliches Geschick und Erfahrung nicht zu ersetzten.

Re: Zylinder schleifen wieviel Übermaß ist nötig

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 18:38
von Jena MZ TS
Köder Thalbürgel. Der macht das.

Re: Zylinder schleifen wieviel Übermaß ist nötig

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 18:54
von Christof
Jena MZ TS hat geschrieben:Köder Thalbürgel.


Der gute Mann heißt Köber. :lach:

Re: Zylinder schleifen wieviel Übermaß ist nötig

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 19:11
von Jena MZ TS
Christof hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:Köder Thalbürgel.


Der gute Mann heißt Köber. :lach:

Handy... autovervollständigung.... :oops:
Man kennt sich

Re: Zylinder schleifen wieviel Übermaß ist nötig

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 10:50
von Matthias-Aw
rausgucker hat geschrieben:@ Matthias Aw Wo gehst Du mit Deinem Zylinder in Erfurt hin? Oder läßt Du garnicht in Erfurt schleifen? Ich hätte zumindest einen Tipp für Dich: Motorenbau Zellmann, in Erfurt Schmira, Aufbauweg (wenn ich mich recht erinnere). Der ist zwar etwas schräg, und man muss unbedingt vorher anrufen. Aber sein Metier beherrscht er. Ich habe da schon mehrere Zylinder für die ETZ 250 machen lassen.

In Erfurt habe ich noch keinen und suche noch einen guten Tipp. Zellmann kenne ich, aber der macht das doch auch nicht selbst, oder?