Ist das ein SUPER-Absaufer?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 5. November 2017 20:56

Ich laboriere ja nun seit bestimmt zwei Wochen an einem EM 250 rum, der in meiner ETZ 250 plötzlich nicht mehr angehen wollte. Den Motor habe ich nun vor ein paar Tagen ausgebaut. Auf der Werkbank habe ich die Garnitur abgenommen und im Kurbelgehäuse unten schwaberte es ordentlich. Mit einer großen Spritze und einem dünnen Schlauch habe ich über 100ml Benzingemisch rausgezogen! Siehe Foto. Könnte das der Grund sein, warum der Motor einfach nicht mehr anging? Sozusagen ein SUPER-Absaufer? ... oder stört sowas den Motor garnicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: -1X ETZ 250 komplett, 4 komplett x in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 1115
Themen: 19
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 48

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon MichaelM » 5. November 2017 21:05

Benzinhahn mal nicht geschlossen und dann hat das Schwimmernadelventil wohl nicht geschlossen.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1207
Themen: 23
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 39

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Egon Damm » 5. November 2017 21:14

Normal ist das nicht. Ich würde erst einmal prüfen ob der Benzinhahn und das Schwimmernadelventil auch dicht macht.
Stimmt die Schwimmereinstellung?

MichaelM war schneller
Gruß aus Mücke, dem Tor zur Welt
Kontaktdaten: Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
bevor du in Rente gehst, brauchste eine junge und Frau und ein olles Moped.
Jetzt bin ich in Rente, habe eine junge Frau, ein olles Moped und keine Zeit mehr.
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5285
Themen: 126
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke
Alter: 66

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon BlackPearl » 5. November 2017 21:24

Aber denn muss der Überlauf am Vergaser ha auch zu sein?
Sicher das es nur Gemisch ist und nicht auch Getriebeöl?

Viele Grüße

Fuhrpark: Simson S50 B Bj. '74
Simson Kr51/2E Bj. '82
Simson Enduro Bj. '89 --> verkauft
Simson s50 Bj. '79 --> verkauft
Mz Ets 250 Bj. `72
Mz Ts 250/1 Bj. '80 Saison(5-10)
Mz Etz 250 Bj. '84 Saison(3-10)
Mz Etz 250 Bj. '84 --> verkauft
Mz Etz 250 Bj. '82 --> verkauft
Mz Etz 251 Bj.'89 --> im Aufbau Saison (6-8)
Suzuki Gsxr 600 K9 Bj. '10 Saison(5-10)
Wartburg 353 Bj.: '67 Saison(7- 8)
Alfa 156 Bj. '99
BlackPearl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 26
Registriert: 4. Juni 2009 09:13
Wohnort: Letschin
Alter: 27

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon CJ » 5. November 2017 21:31

Egon Damm hat geschrieben:Normal ist das nicht...

Nee, Super. Hat er doch geschrieben. 8)
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 12
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 5. November 2017 21:33

Der Benzinhahn ist ok, ich habe den gleich geprüft. Aber es scheint irgendwie Sprit direkt in den Kurbelraum gelaufen zu sein. Nur durch erfolglose Ankickversuchen kann sich doch nicht soviel Benzin im Kurbelraum sammeln.

Fuhrpark: -1X ETZ 250 komplett, 4 komplett x in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 1115
Themen: 19
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 48

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Schumi1 » 5. November 2017 21:35

Das Zeug sieht so dunkel aus. Sicher das es kein Öl ist?
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5944
Themen: 23
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 47

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 5. November 2017 21:42

Getriebeöl scheint nicht dabei zu sein.Die Flüssigkeit ist dünnflüssig wie Benzin, riecht auch genau wie Benzin. Der Vergaserüberlauf ist frei. Es könnte aber sein, dass der Vergaser spinnt, wenn die Maschine schräg auf dem Seitenständer steht. Es ist ein Mittelständer, und die Maschine steht da sehr schräg.

Fuhrpark: -1X ETZ 250 komplett, 4 komplett x in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 1115
Themen: 19
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 48

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Egon Damm » 5. November 2017 21:46

Den Verdacht habe ich auch. Wenn das Schwimmernadelventil nicht dicht macht, laufen in einer Minute
mit Sicherheit 100 ml da durch.
Gruß aus Mücke, dem Tor zur Welt
Kontaktdaten: Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
bevor du in Rente gehst, brauchste eine junge und Frau und ein olles Moped.
Jetzt bin ich in Rente, habe eine junge Frau, ein olles Moped und keine Zeit mehr.
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5285
Themen: 126
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke
Alter: 66

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon isierien » 5. November 2017 21:47

Hi,
das sieht schon nach einem "Super Absaufer" aus. OK ist das nicht, und Anspringen wird der Motor so auch nicht.

Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1988
SR 2 E,
Ducati Multistrada 1000 DS
MV Agusta Brutale 910
isierien

 
Beiträge: 39
Themen: 3
Registriert: 1. November 2017 21:58
Wohnort: Kuhschnappel
Alter: 46

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Klaus P. » 5. November 2017 22:20

rausgucker hat geschrieben:Getriebeöl scheint nicht dabei zu sein.Die Flüssigkeit ist dünnflüssig wie Benzin, riecht auch genau wie Benzin. Der Vergaserüberlauf ist frei. Es könnte aber sein, dass der Vergaser spinnt, wenn die Maschine schräg auf dem Seitenständer steht. Es ist ein Mittelständer, und die Maschine steht da sehr schräg.


Oben schreibst du doch der Hahn ist dicht, dicht ist er dann auch, wenn die Karre schräg steht.
Ein ALTER Trick ist den Schwimmerstand abzusenken, wenn die Karre länger steht.
Länger ist bei mir schon über Nacht.
Steht sie lange ziehe ich den Schlauch von Vergaser und nach X Tagen sehe dann leichten Ölfilm auf dem Block.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 7124
Themen: 46
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57223 Kreuztal
Alter: 70

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 5. November 2017 22:24

Ich werde mal einen Vergasertausch vornehmen. Auf jeden Fall ist der Kurbelraum wieder trocken, habe schön die Mittelfuge sehen können. Alle weiteren "Verdächtigen" hinsichtlich des Nichtanspringen des Motors habe ich bereits ausschließen können. Zündung, Zündkerze, Luftfilter, Auspuff, Batterie - das ist alles ok. Mal sehen. Sowas hatte ich noch nie. Und wenn ich nicht mal den Motor rausgenommen hätte, würde das Zeug woh ewig drin rumschwappen. Ich muss mal schauen, ob es einen weg gibt, wie man den Kurbelraum absaugen kann, ohen gleich den Motor rauszunehmen und die Garnitur abbauen zu müssen.

-- Hinzugefügt: 5th November 2017, 10:33 pm --

Hm, aber ich will nicht ausschließen, dass die Maschine vor der Tür auch mal 5 Minuten mit offenem Benzinhahn auf dem Seitenständer gestanden hat. Ich habe zwar eine Garage unter dem Haus.Aber wenn ich von einer Tour kommen, stelle ich die Maschine auf der gegenüberliegenden Straßenseite ab, gehe ins Haus, durch den Keller, mache die Garage auf udn hole die Maschine rein. Geht nicht anders, weil es eine Einbahnstraße ist. Und nun ist das Ding eben nach der Letzten Tour nicht mehr angesprungen.

Fuhrpark: -1X ETZ 250 komplett, 4 komplett x in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 1115
Themen: 19
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 48

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon der janne » 5. November 2017 22:36

Einige Fahrzeuge aus den 30er bis 50er Jahren hatten eine M6 Schraube unten am Kurbelgehäuse zum "ablassen"..
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014/2015/2016 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 Bj. 58 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82; Lancia Zeta 2.0 Turbo Bj. 96; Audi 80 Bj.90 aus Ersthand; Simson Habicht (Bj. 74); SR2E Bj. 63; SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann Bj. 81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 Bj.86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 (Bj. 55);Pannonia TLT 1956; Pannonia TLT 250 (Bj.57),5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7807
Artikel: 1
Themen: 122
Bilder: 48
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Chemnitz/Adelsberg (Exil-Vogtländer)
Alter: 35

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Klaus P. » 5. November 2017 23:25

Von dem kurzen abstellen kann das nicht herrühren.

Hat der Motor noch volle Leistung ?
Ich habe schon Gehäuse getrennt da waren schon ca. 50 ml Gemisch im Kurbelraum drin.
So richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die 100 ml der Grund sein sollen.
Ein neuer Zusammenbau hat auch einiges an Öl u. Gemisch im Kurbelraum bis er dann kommt.

Du wirst doch auch mit ausgebauter Kerze gekickt haben, Gemischnebel wahrgenommen ?
Brühe aus dem Dämpfer gelaufen o. Krümmer/Dämpfer Verbindung ?
Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du was vermutet.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 7124
Themen: 46
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57223 Kreuztal
Alter: 70

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 6. November 2017 00:05

Also der Motor lief hervorragend. Ging sehr gut an, warm reichte schon ein leichter Tritt im Sitzen. Aus dem Dämpfer ist nichts rausgelaufen. Aber an der Krümmermutter lief es leicht raus. Aber eben nur sehr leicht. Gemischnebel habe ich bei rausgeschraubter Kerze nicht gesehen, habe da aber eher auf den Zündfunken geachtet. Aber etwas über 100 ml sind schon recht viel, zumal der Motor schon 4-5 Tage auf der Werkbank lag, da ist sicher schon etwas verdunstet. Andere Gründe für den totalen Startausfall des Motors habe ich jetzt aber auch nicht mehr auf Lager ...

Fuhrpark: -1X ETZ 250 komplett, 4 komplett x in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 1115
Themen: 19
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 48

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Egon Damm » 6. November 2017 00:19

@ Klaus

ich kenne die Zeit nicht wo die Emme mit geöffnetem Benzinhahn gestanden ist und in die Garage geschoben
wurde. Eine Minute und mehr ist schon recht realistisch.

Aber darüber sich Gedanken zu machen ist es sinnvoller sich über die Ursache Gedanken zu machen. Um diese
genauer durch einen Blick in die Glaskugel zu klären bleibt es dem Fredersteller weitere Tips zu geben.

@ Rausgucker

der Tausch von einem Vergaser kann/muss nicht zielführend sein. Besser ist es die Grundfunktion vor dem Einbau
zu prüfen. Zum Beispiel: schließt das Schwimmernadelventil und stimmt der Schwimmerstand. Ich setzt vorraus das
der Tauschvergaser gereinigt ist.
Gruß aus Mücke, dem Tor zur Welt
Kontaktdaten: Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
bevor du in Rente gehst, brauchste eine junge und Frau und ein olles Moped.
Jetzt bin ich in Rente, habe eine junge Frau, ein olles Moped und keine Zeit mehr.
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5285
Themen: 126
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke
Alter: 66

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon hiha » 6. November 2017 06:36

der janne hat geschrieben:Einige Fahrzeuge aus den 30er bis 50er Jahren hatten eine M6 Schraube unten am Kurbelgehäuse zum "ablassen"..

Gibts durchgehend bis heut, und immer noch, z.B. im Trialsport, wo viel und oft mit niedriger Drehzahl und Leistung gefahren wird.
Ich hatte mal bei der RD250 abgesoffene Kurbelräume, weil die Schwimmernadeln nicht mehr ganz frisch waren, und jemand gaudihalber den Benzinhahn aufgedreht hat.
Ich hab dann einfach die Kerzen rausgeschraubt, und sie mit eingelegtem ersten Gang 20m weit geschoben. Die Sauerei ist durch die Kerzenlöcher entfleucht. Hinterließ allerdings schlimme Spuren auf Asphalt... :oops:

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3392
Themen: 43
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 6. November 2017 09:16

Für mich ist die Frage, geht ein EM 250 trotz so einem quasi vollgelaufenen Kurbelraum an - oder muckt er erheblich, bzw. geht eben nicht an?

Fuhrpark: -1X ETZ 250 komplett, 4 komplett x in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 1115
Themen: 19
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 48

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon UlliD » 6. November 2017 09:44

Bei den Unmengen an Sprit die da hochgepumpt werden wird die Kerze mit Sicherheit streiken. Als 1. würd ich mal kontrollieren ob der Schwimmer nicht zum Taucher mutiert ist.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6385
Themen: 48
Bilder: 8
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 62
Skype: ulli-aus-forst

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Klaus P. » 6. November 2017 09:53

Wenn der K-raum VOLL gelaufen ist pumpt der Kolben das Gemisch in den Verbrennungraum und dann - - - -.

Hast du die Kerze(n) nach den Versuchen zu starten, die dann naß waren, gg. neue getauscht ?

Mucken tut er bei mir immer nach neuen Montagen, kein Wunder auch, wenn ich da mit der Ölkanne rum gemacht habe.
Dazu dann das frische Gemisch, darum ist dann mein 2. Satz die Regel.
Nur ein Mal habe ich mit der Bohrmaschine den K-raum leer gepumpt, weil ich aufgegeben hatte zu kicken.

@ Ulli,

naja, ab irgendwann muß der Benzinhahn ja mal geschlossen werden.

@ rausgucker,

dass das Ganze nervt kann ich gut nach vollziehen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 7124
Themen: 46
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57223 Kreuztal
Alter: 70

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon UlliD » 6. November 2017 11:18

Klaus P. hat geschrieben:@ Ulli,

naja, ab irgendwann muß der Benzinhahn ja mal geschlossen werden.


Gruß Klaus

Wenn der Tankinhalt sich in den Kurbelraum verdrückt hat isses aber zu späääät ;D :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6385
Themen: 48
Bilder: 8
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 62
Skype: ulli-aus-forst

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 6. November 2017 15:14

Ja, es zehrt an meinem Nervenkostüm. Auch wenn ich es mit Gelassenheit ertrage. Ärgerlich ist aber vor allem, das heute bspw. wirklich schönes Wetter ist, und ich gern zur Entspannung eine kleine Abendrunde um die Stadt gedreht hätte. Und so steht der Bock halb zerlegt in der Garage. Ich MUSS UNBEDINGT eine zweite ETZ 250 aufbauen, damit ich stets mindestens eine fahrbereite Maschine habe.
Tja, und zum Thema. Ich hatte zwischendurch defekte KW-Dichtringe als Ursache vermutet. Aber dann würde nicht soviel "Suppe" im KW-Gehäuse stehen. Das Getrieböl ist auch normalflüssig.HM

Fuhrpark: -1X ETZ 250 komplett, 4 komplett x in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 1115
Themen: 19
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 48

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Egon Damm » 6. November 2017 15:55

klar ist so etwas ärgerlich. Nimm dir den Versager vor, richte diesen her, überprüfe alles, tüttel
deine Emme wieder zusammen und dann kannste wieder schöne Feierabendrunden drehen. Eine
zweite einsatzfähige Emme ist natürlich von Vorteil.
Gruß aus Mücke, dem Tor zur Welt
Kontaktdaten: Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
bevor du in Rente gehst, brauchste eine junge und Frau und ein olles Moped.
Jetzt bin ich in Rente, habe eine junge Frau, ein olles Moped und keine Zeit mehr.
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5285
Themen: 126
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke
Alter: 66

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon flotter 3er » 6. November 2017 16:02

Schumi1 hat geschrieben:Das Zeug sieht so dunkel aus. Sicher das es kein Öl ist?


Da unten in der Kurbelgehäusegruft sind immer auch Ölkohleablagerungen, die machen schwarz.... ;D
Gruß Frank


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.... Oskar Wilde

Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
OT Stretchpartisane Bild

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
 
Beiträge: 12693
Artikel: 1
Themen: 180
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 55

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Lorchen » 6. November 2017 16:20

rausgucker hat geschrieben:Ich MUSS UNBEDINGT eine zweite ETZ 250 aufbauen, damit ich stets mindestens eine fahrbereite Maschine habe.

Das ist die wichtigste Erkenntnis aus diesem Thema. :schlaumeier:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017(der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, TS 250/1 Bj. 81, ES 175/2 Bj. 67, 2x ES 300 Bj. 63/64, ES 175/1 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 74, TS 125 Bj. 83, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, RT 125/2 Bj. 56, IWL Troll Bj. 64, JAWA 175 Typ 356 Bj. 57, NSU 201 ZDB Bj. 39, EMW R35/3 Bj. 54, BMW K75 RT Bj. 87, S 70 C Bj. 87, Opas SR2 Bj. 59, Simson-Fahrrad 50er Jahre und ein Urinal
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 28742
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 44
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 48

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon RobsES » 6. November 2017 17:29

Lorchen hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Ich MUSS UNBEDINGT eine zweite ETZ 250 aufbauen, damit ich stets mindestens eine fahrbereite Maschine habe.

Das ist die wichtigste Erkenntnis aus diesem Thema. :schlaumeier:

So ein kleines Schweinchen ist auch eine schöne Zweit MZ! :ja:

Fuhrpark: MZ Typ ES150 BJ1968,Simson Sr4/2 BJ1967
RobsES

 
Beiträge: 206
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 20. Juli 2014 15:19
Wohnort: Finowfurt
Alter: 38

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon schrauberschorsch » 6. November 2017 22:03

Ich würde mir auch den Benzinhahn mal vornehmen. Wenn der im geschlossenen Zustand die Benzinzufuhr nicht zuverlässig unterbricht, läuft über die Tankentlüftung munter Sprit nach. Wir die Maschine abgestellt, drückt die Spritmenge ausm Tank durch den nicht unterbrechenden Benzinhahn auf den Schwimmer. Steht das Moped schräg auf einem Seitenständer, kann sein, dass die Spritsäule den Schwimmer herunterdrückt und so Sprit über den Vergaser ins Kurbelgehäuse fließt. Wenn der Motor dann beim Starten nicht unverzüglich anspringt (was er wegen Überfettung nicht tun wird), hast Du Dir schnell das Kurbelgehäuse schnell vollgepumpt. Genau diese Story habe ich mit einer meiner 50er erlebt...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 1332
Themen: 15
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 42

Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon flotter 3er » 7. November 2017 10:29

Nicht schließende Nadelventile machen gern solche Ergebnisse. Bei meiner Benelli Sei hatte ich mal so um die 8 Liter "Getriebeöl". War aber blitzsauber der Motor innen.... :irre:
Gruß Frank


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.... Oskar Wilde

Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
OT Stretchpartisane Bild

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
 
Beiträge: 12693
Artikel: 1
Themen: 180
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Paule56, Usedom_ETZ250 und 12 Gäste