Seite 1 von 1

Simplexkette + Ritzel MZ ES 150

BeitragVerfasst: 11. November 2017 21:12
von Naturbursche
Hallo an alle ES 150 Fahrer,

ich bin gerade dabei einen Motor für eine MZ ES 150/(?2?) zu regenerieren. Allerdings habe ich das Problem das alle 3 Zahnräder + Kette des Primärantriebes verschlissen sind und ersetzt werden müssen. Es handelt sich um die Simplex Variante...

Das Problem ist, dass es die Teile kaum zu kaufen gibt, jedenfalls nicht als Reparatursatz.
Wenn man schon so investieren muss, kann man da nicht gleich auf Duplex umbauen? Passt das alles an einen alten ES Motor?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

LG René

Re: Simplexkette + Ritzel MZ ES 150

BeitragVerfasst: 11. November 2017 21:20
von UlliD
Also ich finde bei Güsi so einiges.... :ja:

Re: Simplexkette + Ritzel MZ ES 150

BeitragVerfasst: 11. November 2017 21:26
von mutschy
Meines Wissens nach sollte ein Duplexsatz problemlos passen, wenn der "eckigere" Kupplungsdeckel der neueren Motoren (größeres Innenmaß, wird benötigt, da Duplex breiter baut) und eine längere Kupplungsdruckstange samt Kupplungswelle benutzt wird.

Ich lasse mich da aber auch korrigieren.

Gruss

Mutschy

Re: Simplexkette + Ritzel MZ ES 150

BeitragVerfasst: 11. November 2017 22:01
von Naturbursche
Naja ich hätte gern die komplette Einheit (Kupplungdkorb mit Kettenrad usw...
Für die ETZ 150 wird alles angeboten nur nicht für die ES 150.

Das Motorrad gehört einem 70 jährigen Mann der nur hin und wieder mal damit fahren wird, da lohnt sich kein Umbau für viieeel Geld.

Wie werden die Senknieten verarbeitet? Bekommt ein normaler Handwerker die Nieten verarbeitet?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG

Re: Simplexkette + Ritzel MZ ES 150

BeitragVerfasst: 11. November 2017 22:03
von Kai2014
Das steht im Neubert-Müller dazu.

Re: Simplexkette + Ritzel MZ ES 150

BeitragVerfasst: 11. November 2017 22:06
von mutschy
Die Nieten sollten von jemandem gesetzt werden, der weiss, wie es geht. Pfuschen dieser Stelle rächt sich ziemlich zügig :(

Frag doch mal bei Güsi, ob er dir im Rahmen des Kaufes weiter helfen kann.

Wenn "der alte Mann" nichts investieren kann oder will, geht's leider nicht mehr lange gut :(

Gruss

Mutschy

Re: Simplexkette + Ritzel MZ ES 150

BeitragVerfasst: 11. November 2017 22:29
von Naturbursche
Naja, das Ganze Problem ist, der "alte Mann" hat mir 1000 € zur Verfügung gestellt um eine alte MZ ES 150 (die schon viele Jahre in der Scheune stand) zu reaktivieren.
das Problem ist das ca. 400€ drauf gehen um eine Vollabnahme und die Papiere zu erhalten. Dann kommen Reifen, Teile für Vergaser und Zündung sowie die Instandsetzung des Motors dazu. Ausderdem soll die Elektrik funktionieren (Elektr. Regler, Batterie Kabelbaum.....) über den Rest schreiben wir mal gar nicht.

Es ist nicht so als wenn ich keine Ahnung hätte jedoch kenne ich mich mit Simson Motoren und den 2-5er Motoren besser aus. die 150iger der alten Generation haben bei der Beschaffung der Ersatzteile doch einiges in sich :oops:

Re: Simplexkette + Ritzel MZ ES 150

BeitragVerfasst: 11. November 2017 22:42
von matthias1
Auch für die Simplex Variante brauchst du einen neuen Primärtrieb. Ob das soviel billiger wird, wag ich zu bezweifeln.

Re: Simplexkette + Ritzel MZ ES 150

BeitragVerfasst: 12. November 2017 08:10
von Nordlicht
einmal das klick.....und noch mal dies..klick alles orginal- Teile ....

Re: Simplexkette + Ritzel MZ ES 150

BeitragVerfasst: 12. November 2017 09:15
von UlliD
UlliD hat geschrieben:Also ich finde bei Güsi so einiges.... :ja:

Nordlicht hat geschrieben:einmal das klick.....und noch mal dies..klick alles orginal- Teile ....


2 Hinweise sollten nun aber eigentlich reichen... oder vielleicht hat ein 3. auch noch etwas 8) :lol:

Re: Simplexkette + Ritzel MZ ES 150

BeitragVerfasst: 12. November 2017 09:36
von Naturbursche
mutschy hat geschrieben:Die Nieten sollten von jemandem gesetzt werden, der weiss, wie es geht. Pfuschen dieser Stelle rächt sich ziemlich zügig :(


Die Umrüstung auf Duplex soll nicht bei jedem Motor klappen. (Länge der kupplungswelle)

Das Hauptproblem sind die Nieten.
Lg

Re: Simplexkette + Ritzel MZ ES 150

BeitragVerfasst: 12. November 2017 17:20
von Egon Damm
Gebe in deine Suchmaschine " Nietwerkzeug " ein. Wenn eine stabile Unterlage und das passende
Setzwerkzeug verwendet wird, gibt es keine Probleme mehr.