Neue Kolbenringe oder doch neue Garnitur ETZ 150
Verfasst: 12. November 2017 18:04
Hallo,
ich bin gerade dabei die ETZ150 für meinen Nachbarn in Gang zu bringen. Zuerst gab es eine neue VAPE da die Elektrik nicht mehr komplett war und die Kosten für die Teile in etwa den gleichen Kostenaufwand bedeutet hätten.
Dabei hatte ich schon festgestellt das die ETZ immer schlecht anspringt und immer wie Wild getreten werden muss damit sie mal in Gang kommt. Da das Motorrad nun fast 15 Jahre gestanden hat und noch die original DDR Reifen drauf waren hatte ich zuerst zu neuen Wedis geraten. Diese ware scheinbar noch original uns so hart das sie fast zerbrachen beim entfernen. Das Ergbniss war aber immer noch nicht zufrieden stellend. Sie sprang immer noch nicht besser an und der Vergaser liess sich immeer noch nicht vernünftig einstellen. Entweder drehte sie hoch oder ging einfach aus.
Die Leistung beim Fahren war aber schon bei weitem besser und somit war ein Teil des Problems auch bei den Wedis zu suchen.
Ich habe dann mal die Kompession gemessen und da waren mal gerade 6-6,5 noch max erreichbar. Auf dem Zylinder steht was von 10:1 drauf. Recherchen im Internet habe ergeben das hier so um die 8-11 bar vorhanden sein sollten.
Somit habe ich dann erst mal den Kolben gezogen und mir den Kolben und den Zylinder angeschaut. Ein Kolbenklemmer war nicht erkennbar und die Laufspuren sind weniger vorhanden und tief.
Nun bin ich am Überlegen ob ich es erst einmal mit neuen Kolbenringen versuche. Unter umständen sollte das doch schon mal eine Verbesserung geben. Da ist aller Dings die Frage welche Kolbenringe hier die richtigen sind. Auf dem Kolben steht das folgende drauf: (siehe Bild)
Dann müsste ich doch Kolbenringe mit dem Maß 56.00 bestellen oder liege ich da falsch? Ist das ein Lösungsversuch oder sollte vielleicht gleich auf eine neue Garnitur gegangen werden?
Vielen Dank für Eure Anregungen....
Lg Emmely
ich bin gerade dabei die ETZ150 für meinen Nachbarn in Gang zu bringen. Zuerst gab es eine neue VAPE da die Elektrik nicht mehr komplett war und die Kosten für die Teile in etwa den gleichen Kostenaufwand bedeutet hätten.
Dabei hatte ich schon festgestellt das die ETZ immer schlecht anspringt und immer wie Wild getreten werden muss damit sie mal in Gang kommt. Da das Motorrad nun fast 15 Jahre gestanden hat und noch die original DDR Reifen drauf waren hatte ich zuerst zu neuen Wedis geraten. Diese ware scheinbar noch original uns so hart das sie fast zerbrachen beim entfernen. Das Ergbniss war aber immer noch nicht zufrieden stellend. Sie sprang immer noch nicht besser an und der Vergaser liess sich immeer noch nicht vernünftig einstellen. Entweder drehte sie hoch oder ging einfach aus.
Die Leistung beim Fahren war aber schon bei weitem besser und somit war ein Teil des Problems auch bei den Wedis zu suchen.
Ich habe dann mal die Kompession gemessen und da waren mal gerade 6-6,5 noch max erreichbar. Auf dem Zylinder steht was von 10:1 drauf. Recherchen im Internet habe ergeben das hier so um die 8-11 bar vorhanden sein sollten.
Somit habe ich dann erst mal den Kolben gezogen und mir den Kolben und den Zylinder angeschaut. Ein Kolbenklemmer war nicht erkennbar und die Laufspuren sind weniger vorhanden und tief.
Nun bin ich am Überlegen ob ich es erst einmal mit neuen Kolbenringen versuche. Unter umständen sollte das doch schon mal eine Verbesserung geben. Da ist aller Dings die Frage welche Kolbenringe hier die richtigen sind. Auf dem Kolben steht das folgende drauf: (siehe Bild)
Dann müsste ich doch Kolbenringe mit dem Maß 56.00 bestellen oder liege ich da falsch? Ist das ein Lösungsversuch oder sollte vielleicht gleich auf eine neue Garnitur gegangen werden?
Vielen Dank für Eure Anregungen....
Lg Emmely