Kurbelwelle für ES175/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon fischegucker » 15. November 2017 20:27

Hallo Forum,
seit einem Jahr ist nun meine ES175/1 bei mir - ich bin mit meiner Süßen und meiner ES im Sommer immer schön an den See gefahren .... und jetzt wird es über den Winter Zeit sich näher kennen zu lernen (die ES und ich natürlich :D ).
Ich habe den Tank abgebaut und gelötet, da er an der linken hinteren Befestigung undicht war. Der Motor vibriert sehr stark (meine Frau kriegt schon immer Lachanfälle weil die Fußrasten so unter den Füßen kitzeln. Da der Motor nun auch vermehrt Getriebeöl verliert, fällt mir die Entscheidung leichter mal nach dem Rechten zu sehen.
In der Reparaturanleitung habe ich gelesen, das ein zu stark vibrierender Motor zu Undichtigkeiten am Tank führen kann .... das würde ja zusammen passen.
Ich mache also nächste Woche mal auf und gucke ob's an Kurbelwelle und/oder deren Lagern liegt.
Wenn ja, was haltet Ihr von dieser Welle ?
http://www.ostmobile-shop.de/epages/614 ... 00304123-0
Im Forum habe ich im Bericht einer 175/1 Motorüberholung gelesen, dass der Hubzapfen mit einem passenden zylindrischen Stück (enge Passung + Loctite + Körnerschläge zur Fixierung) gefüllt werden kann um eine Unwucht durch die 250er Welle zu vermeiden.
Neue oder regenerierte 175/1 Wellen scheint es ja nicht mehr zu geben, und mit der oben gelinkten Welle hätte ich ein oberes Nadellager. Meint Ihr die passt? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ES/1 Wellen und TS Wellen unterschiedlich sind.

Ich hoffe, dass ist nicht zuviel Text für meine erste Frage im Forum.

Mattes
Entscheidend ist was hinten raus kommt ..... Helmut Kohl 1984.

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 122
Bild

Fuhrpark: ES 175-1 / 1966 Rahmen:3088233 Motor:4143784
KR51/1S, S50B2, S53M, Omega 2,6 V6, Astra Cabrio 1,6i Bertone
fischegucker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 22. November 2016 09:19
Wohnort: Olpe / Sauerland
Alter: 61

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon JHNS » 15. November 2017 20:53

Lass Deine Welle überholen. Wellen der TS passen nicht in die ES/1. Hier im Forum gibt es jemanden, der Wellen überholt ansonsten bietet Gabors MZ-Laden z.B. diesen Service auch an (sogar günstiger, als das von Dir verlinkte Angebot).

Herzlich willkommen!
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon lichtan » 15. November 2017 20:54

Hallo Mattes,

die Kurbelwelle muss um den Hubzapfen herum eher leichter werden. Die 175er Welle hat deswegen größere Bohrungen in den Hubscheiben gegenüber einer 250er Welle.
Die Wuchtung kannst Du auch selbst vornehmen, falls Du es Dir zutraust und das passende Werkzeug dafür hast. Die Hubscheiben sind gehärtet damit ist "einfach aufbohren" unmöglich. Die Wuchtung der 175er Welle ist bei etwa 50% optimal. Hab ich bei meiner originalen Welle nachgemessen, die lief erstaunlich ruhig. Das Kribbeln in den Fussrasten wirst aber trotzdem nicht wegbekommen.

Wuchtfaktoren <-- zum Einlesen

Grüße Micha
Grüße Micha

Fuhrpark: MZ RT125/1958 -> im Aufbau
MZ ES125/1968 -> steht so rum
MZ ES 175/1 1963 -> da wird was schickes draus
MZ TS 250/1/1976 -> liegt im Regal
Honda CB500 four 1974 -> im Aufbau
MZ ES 175/250/2 5Gang 1968 -> angemeldet
MZ TS 250/1 Gespann 1979 -> angemeldet
Triumph Rocket III 2005 > angemeldet
Honda Africa Twin DCT 2021 > angemeldet
BMW R60/7 1978 - angemeldet
Depr MT16 2WD 1989 - angemeldet
lichtan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2014 21:51
Wohnort: Eisenberg
Alter: 47

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon Christof » 15. November 2017 22:16

lichtan hat geschrieben:die Kurbelwelle muss um den Hubzapfen herum eher leichter werden. Die 175er Welle hat deswegen größere Bohrungen in den Hubscheiben gegenüber einer 250er Welle.


Das stimmt leider so nicht. Die Hubscheiben sind bei der 250er und bei der 175er Variante identisch. Den Masseausgleich (ca. 40 g) übernimmt nur der Hubzapfen. Den leichteren 175er Kolben gleicht die 175er Kurbelwelle mit einem vollen Zapfen aus. Bei der 250er Variante ist dieser hohl.

Jedoch ist die gezeigte Kurbelwelle eine Kurbelwelle mit kleinere Wuchtbohrungen und darf nur in Motoren mit elastischer Motoraufhängung verwendet werden, wie z.B. bei der ES 250/2. Bei Motoren mit starrer Motoraufhängung, wie bei der ES 175/1, sind die Wellen bzw. Hubscheiben mit größeren Durchmessers zu verwenden, anosnten treten die obengenannten Erscheinungen an Tank und Kotflügeln recht schnell ein.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon fischegucker » 15. November 2017 22:46

Gibt es denn eine Möglichkeit die ES175/1 Kurbelwelle im Rahmen einer Regenerierung auf ein Nadellager im oberen Pleuelauge umzurüsten? Oder gibt es eine andere Kurbelwelle mit Nadellager im oberen Pleuelauge die auf Betrieb in der ES175/1 umgerüstet werden kann? Falls ich dies im Rahmen meiner Motor- Revision mit erledigen kann, würde ich gern auf 1:50 umstellen.
Entscheidend ist was hinten raus kommt ..... Helmut Kohl 1984.

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 122
Bild

Fuhrpark: ES 175-1 / 1966 Rahmen:3088233 Motor:4143784
KR51/1S, S50B2, S53M, Omega 2,6 V6, Astra Cabrio 1,6i Bertone
fischegucker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 22. November 2016 09:19
Wohnort: Olpe / Sauerland
Alter: 61

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon Christof » 15. November 2017 23:00

fischegucker hat geschrieben:Gibt es denn eine Möglichkeit die ES175/1 Kurbelwelle im Rahmen einer Regenerierung auf ein Nadellager im oberen Pleuelauge umzurüsten?


Das geht problemlos. Das sieht dann z.B. so aus:

Neue Bitmap.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon fischegucker » 15. November 2017 23:34

Wer macht das?
Werden die Polyamidstopfen auch im Rahmen der Regenerierung eingesetzt oder waren die schon vorher drin?
Ist hier in eine 175/1 Welle ein unten geführtes Pleuel mit oberem Nadellager eingepresst worden?
Entscheidend ist was hinten raus kommt ..... Helmut Kohl 1984.

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 122
Bild

Fuhrpark: ES 175-1 / 1966 Rahmen:3088233 Motor:4143784
KR51/1S, S50B2, S53M, Omega 2,6 V6, Astra Cabrio 1,6i Bertone
fischegucker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 22. November 2016 09:19
Wohnort: Olpe / Sauerland
Alter: 61

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon Rüssel » 15. November 2017 23:55

Kennst Du diese Seite?
Rep-anl. ES/1
Es gibt vier Wellenarten. Deine Motornummer ist recht hoch, vermutlich ab 1967, dann solltest Du die Polyamidstopfen drin haben.
Gruß, André

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 121

Bild

Fuhrpark: MZ ES
Rüssel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 31. März 2017 23:41
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon fischegucker » 16. November 2017 00:14

Ja, die Seite kenne ich. Ich habe aber gehört, dass die Stopfen mal drin waren und mal nicht.
Wenn das obere Pleuel als Nadellager umgerüstet ist, muss dann auch Kolben und Bolzen neu gemacht werden?
Ich denke, dass bei der Laufleistung die Garnitur sowieso aufs nächste Maß gearbeitet werden muss.
Entscheidend ist was hinten raus kommt ..... Helmut Kohl 1984.

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 122
Bild

Fuhrpark: ES 175-1 / 1966 Rahmen:3088233 Motor:4143784
KR51/1S, S50B2, S53M, Omega 2,6 V6, Astra Cabrio 1,6i Bertone
fischegucker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 22. November 2016 09:19
Wohnort: Olpe / Sauerland
Alter: 61

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon Christof » 16. November 2017 22:50

fischegucker hat geschrieben:Wer macht das?


Ich und ein Kollege von mir machen das gemeinsam.

fischegucker hat geschrieben:Werden die Polyamidstopfen auch im Rahmen der Regenerierung eingesetzt oder waren die schon vorher drin?


Die waren vorher schon drin und waren später kein muss mehr. Die sind später auch ersatzlos entfallen. Man sollte ohne Stopfen aber Kolbenbolzen mit 11 statt 13 mm Innendurchmesser verwenden, wegen dem Masseausgleich.

fischegucker hat geschrieben:Ist hier in eine 175/1 Welle ein unten geführtes Pleuel mit oberem Nadellager eingepresst worden?


Das ist eine.

fischegucker hat geschrieben:Wenn das obere Pleuel als Nadellager umgerüstet ist, muss dann auch Kolben und Bolzen neu gemacht werden?


Der Bolzen ja, wegen den Einlaufmarken aber der Kolben nicht.

Rüssel hat geschrieben:Deine Motornummer ist recht hoch, vermutlich ab 1967, dann solltest Du die Polyamidstopfen drin haben.


Schon 1966 gab es keine Stopfen mehr.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon fischegucker » 27. November 2017 11:40

20171127_095554.jpg
So - die Woche ist der Kupplungsabzieher gekommen. Also Samstag in die Garage und bei meiner ES die "Scheidung vollzogen". Dann mit dem Motor und Motorreiniger zum Waschplatz zu groben reinigen. Man, die unteren Kühlrippen waren komplett zu gebacken.

Gestern dann mit dem Motor in den Keller, Heizung und Radio an .... und dann mutig ans Werk. Ich habe viele Fotos gemacht und so manches Thema werde ich hier noch besprechen müssen - aber zunächst zum schon begonnen Thema:

Bereits kurz nach Beginn hatte ich schon den Grund für die starken Vibrationen. Nach Demontage des Zylinders sah ich die mit der Reißnadel auf den Hubscheiben angebrachte Bezeichnung "250/1".
Nach Spalten des Motors bewahrheitete sich die Tatsache, dass hier die falsche Kurbelwelle gewerkelt hat. Deshalb musste meine Frau beim Gas geben immer so lachen....
Das obere Pleuelauge ist mit Bronzebuchse ausgestattet, das Pleuel lässt sich unten von Hubscheibe zu Hubscheibe schieben (1,1mm Axialspiel)

Da ich gehört (gelesen) habe, dass an eine regenerierte ES 175/1 Kurbelwelle nur ran zu kommen ist wenn man eine regenerierungsfähige hat, habe ich folgende Idee:
Die Welle auf Rundschlag prüfen.
Das Gewinde für die Ankerschraube nachschneiden. (Die Ankerschraube ließ sich über die ganze Länge nur mit Schlüssel rausdrehen und das Gewinde sieht nicht ok aus.)
Die Hubzapfen mit zylindrischem Körper ähnlichem Materials füllen (siehe viewtopic.php?f=4&t=61086&start=50 ).
Ein zur ES 175/1 passendes Pleuel mit oberem Nadellager einbauen.

Ich habe keine Drehbank und keine Presse. Außerdem fehlt mir bei Weitem das Können und Wissen so was zu machen. Ich brauch also Hilfe und bitte um Tipps hierfür.

Viele Grüße aus snowy Sauerland
Mattes

-- Hinzugefügt: 27. November 2017 23:24 --

Falls ich keine 175/1er Welle bekomme - obwohl ich die ES gern als 175er belassen würde - ist es ein Plan B auf 250er umzubauen? Zylinder / Kolben, Ansaugstutzen und Vergaser oder? Ich glaube 250/1er Zylinder sind zu bekommen, 175/1er Wellen eher nicht.

-- Hinzugefügt: 28. November 2017 09:59 --

Ist das überhaupt eine ES 250/1 Welle ..... ?
Bei dem Axialspiel im unteren Pleuellager?
Bitte helft mir mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 175-1 / 1966 Rahmen:3088233 Motor:4143784
KR51/1S, S50B2, S53M, Omega 2,6 V6, Astra Cabrio 1,6i Bertone
fischegucker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 22. November 2016 09:19
Wohnort: Olpe / Sauerland
Alter: 61

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon trabimotorrad » 28. November 2017 12:39

Ich "pushe" mal Deinen Beitrag nach oben :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon derJörn » 28. November 2017 13:28

In meiner sehr frühen 175/1 werkelt auch ne 250/1 welle, wurde aber scheinbar auf 175 umgewuchtet, ich habe recht tiefe ausgleichsbohrungen un den kurbelwangen...meine rappelt nur im stand etwas...oberes pleul ist bei mir auch ne bronzebuchse gewesen...hab ne neue einpressen lassen, und den motor mit ulli überholt...

Jetz mußer nur noch rein und wieder starten^^
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild

Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung
derJörn

 
Beiträge: 564
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 38

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon fischegucker » 28. November 2017 13:44

Ich frag mich nur inzwischen ob es den wirklich ne 250/1 Welle ist die ich da drin habe. Pleuel unten 1,1mm Spiel und oben (Pleuelauge mit Bronzebuchse im Kolben) 4mm Spiel.
Also war das Pleuel oben und unten nicht geführt ..... ein Wunder, dass ich den Sommer über fahren konnte.
Entscheidend ist was hinten raus kommt ..... Helmut Kohl 1984.

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 122
Bild

Fuhrpark: ES 175-1 / 1966 Rahmen:3088233 Motor:4143784
KR51/1S, S50B2, S53M, Omega 2,6 V6, Astra Cabrio 1,6i Bertone
fischegucker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 22. November 2016 09:19
Wohnort: Olpe / Sauerland
Alter: 61

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon hiha » 28. November 2017 14:56

fischegucker hat geschrieben:Ich frag mich nur inzwischen ob es den wirklich ne 250/1 Welle ist die ich da drin habe. Pleuel unten 1,1mm Spiel und oben (Pleuelauge mit Bronzebuchse im Kolben) 4mm Spiel.
Also war das Pleuel oben und unten nicht geführt ..... ein Wunder, dass ich den Sommer über fahren konnte.

Verstehe nicht. Axial oder radialspiel? Passt aber Beides irgendwie nicht. Erklärung bitte...

Danke,
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon fischegucker » 28. November 2017 15:25

Unteres Pleuel 1,1mm Axialspiel (von Hubscheibe zu Hubscheibe, keine Anlaufscheiben dazwischen), oberes Pleuelauge mit Bronzebuchse 4mm Axialspiel.
Entscheidend ist was hinten raus kommt ..... Helmut Kohl 1984.

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 122
Bild

Fuhrpark: ES 175-1 / 1966 Rahmen:3088233 Motor:4143784
KR51/1S, S50B2, S53M, Omega 2,6 V6, Astra Cabrio 1,6i Bertone
fischegucker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 22. November 2016 09:19
Wohnort: Olpe / Sauerland
Alter: 61

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon hiha » 28. November 2017 15:44

Die 1,1mm sind so schlimm nicht, wie Du gemerkt hast...
Allerdings könnte es die Anlaufscheiben zerlegt haben, und sie lungern jetzt im Kurbelgehäuse rum.
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon fischegucker » 28. November 2017 17:25

Ne, da lag nichts. Waren wohl keine Scheiben drin. Das ist wohl bei einer /1 normal.... ich weiß nur nicht ob die 1,1mm Spiel noch normal sind.
Entscheidend ist was hinten raus kommt ..... Helmut Kohl 1984.

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 122
Bild

Fuhrpark: ES 175-1 / 1966 Rahmen:3088233 Motor:4143784
KR51/1S, S50B2, S53M, Omega 2,6 V6, Astra Cabrio 1,6i Bertone
fischegucker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 22. November 2016 09:19
Wohnort: Olpe / Sauerland
Alter: 61

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon JHNS » 28. November 2017 17:48

Laut Reparaturanleitung liegt die Verschleißgrenze bei 0,55mm für eine nadelgelagerte Pleulstange (siehe z.B. mz-es.de). Die Pleulstange ist untengeführt.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon fischegucker » 28. November 2017 18:22

Wenn's pro Seite 0,55mm sind dann passt's ja... :D

Dann muss hier also wohl ein neues Pleuel rein.
Wenn das Forum bitte anhand der Bilder - und fragt mir ruhig Löcher in den Bauch - verifizieren könnte, dass es sich bei der abgebildeten KW um ein 250/1 Modell handelt.

Wenn ja, brauche ich dann nur noch jemanden der mir ein Pleuel mit Nadellager im oberen Pleuelauge einbaut (ist wohl das von der TS/1?). Könnt Ihr mir jemanden nennen oder empfehlen? Hierbei müßte auch gleich auf Rundlauf geprüft werden. Hab zwar eine Messuhr aber keine Testbank/Drehbank.

Außerdem höre ich mal bei den örtlichen Zerspanern rum, ob mir da jemand einen Einsatz für den Hubzapfen dreht.... welches Material? Ich denke auf Nullmaß und dann zusätzlich Körnerschläge?
Entscheidend ist was hinten raus kommt ..... Helmut Kohl 1984.

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 122
Bild

Fuhrpark: ES 175-1 / 1966 Rahmen:3088233 Motor:4143784
KR51/1S, S50B2, S53M, Omega 2,6 V6, Astra Cabrio 1,6i Bertone
fischegucker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 22. November 2016 09:19
Wohnort: Olpe / Sauerland
Alter: 61

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon JHNS » 28. November 2017 19:06

Wende dich doch an Christof :D
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon fischegucker » 28. November 2017 19:50

Hab ich gestern schon mal per PN. Hat vielleicht gerade keine Zeit. Wär natürlich schön. In bessere Hände kann man seine Welle wohl kaum geben.
Entscheidend ist was hinten raus kommt ..... Helmut Kohl 1984.

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 122
Bild

Fuhrpark: ES 175-1 / 1966 Rahmen:3088233 Motor:4143784
KR51/1S, S50B2, S53M, Omega 2,6 V6, Astra Cabrio 1,6i Bertone
fischegucker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 22. November 2016 09:19
Wohnort: Olpe / Sauerland
Alter: 61

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon jemxt » 28. November 2017 20:08

Kurbelwelle regeneriert!
Mit echt neuem Einschlag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 35
Registriert: 3. Dezember 2010 12:40
Wohnort: Nähe BTF
Alter: 59

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon fischegucker » 28. November 2017 20:18

Wo war die?
Entscheidend ist was hinten raus kommt ..... Helmut Kohl 1984.

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 122
Bild

Fuhrpark: ES 175-1 / 1966 Rahmen:3088233 Motor:4143784
KR51/1S, S50B2, S53M, Omega 2,6 V6, Astra Cabrio 1,6i Bertone
fischegucker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 22. November 2016 09:19
Wohnort: Olpe / Sauerland
Alter: 61

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon jemxt » 28. November 2017 20:28

...
Das willst Du nicht wirklich wissen...
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 35
Registriert: 3. Dezember 2010 12:40
Wohnort: Nähe BTF
Alter: 59

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon der garst » 28. November 2017 20:50

die Kerbe ist zu vernachlässigen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon jemxt » 28. November 2017 20:53

der garst hat geschrieben:die Kerbe ist zu vernachlässigen.

Richtig, 1 mm ist noch Luft.
Aber so etwa sollte nicht passieren. 8)
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 35
Registriert: 3. Dezember 2010 12:40
Wohnort: Nähe BTF
Alter: 59

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon fischegucker » 28. November 2017 21:27

Na ja ... nur wer nix macht, macht auch keine Fehler. Davon kann sich wohl keiner frei sprechen. Ist ja noch glimpflich abgegangen.
Mal zum Thema zurück:
Könnt Ihr mir helfen zu verifizieren das dies eine 250/1er Welle ist.
Wenn ja - aus welchem Stahl sollte die "Füllung" für den Hubzapfen sein um die vibrations aus dem Schweinchen zu kriegen.
Entscheidend ist was hinten raus kommt ..... Helmut Kohl 1984.

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 122
Bild

Fuhrpark: ES 175-1 / 1966 Rahmen:3088233 Motor:4143784
KR51/1S, S50B2, S53M, Omega 2,6 V6, Astra Cabrio 1,6i Bertone
fischegucker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 22. November 2016 09:19
Wohnort: Olpe / Sauerland
Alter: 61

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon Christof » 28. November 2017 21:29

jemxt hat geschrieben:...Das willst Du nicht wirklich wissen...


Bei mir. Da muss man kein Geheimnis draus machen, oder?

jemxt hat geschrieben:Richtig, 1 mm ist noch Luft. Aber so etwa sollte nicht passieren. 8)


Die Kerbe war schon vor dem Schleifen des WDR-Sitzes da, ist aber nicht funktionsrelevant. Näheres gern per pn.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon Lorchen » 28. November 2017 21:47

fischegucker hat geschrieben:Könnt Ihr mir helfen zu verifizieren das dies eine 250/1er Welle ist.

Ja, das ist eine echte 250/1-Welle.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Kurbelwelle für ES175/1

Beitragvon fischegucker » 28. November 2017 22:22

Danke Lorchen
Entscheidend ist was hinten raus kommt ..... Helmut Kohl 1984.

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 122
Bild

Fuhrpark: ES 175-1 / 1966 Rahmen:3088233 Motor:4143784
KR51/1S, S50B2, S53M, Omega 2,6 V6, Astra Cabrio 1,6i Bertone
fischegucker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 22. November 2016 09:19
Wohnort: Olpe / Sauerland
Alter: 61


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste