Was kann der Bing 84 besser ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon Moped Dude » 18. November 2017 23:49

Hallo Gemeinde !

Bin derzeit mein TS 250/1 Gepann mit ETZ Motor am herrichten.
Tank wurde saniert, Elektrik komplett erneuert, Bremsen uvm. wurden regeneriert, Zündung, Regler sind nun Elektronisch, der Motor ist derzeit noch bei Emzett.

Habe die Tage meinen Vergaser (BVF) Ultraschall gebadet und überlegt was der Bing besser kann ?,Was sollte mich dazu bewegen einen Bing zu kaufen ?

Beste Grüße

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon rockebilly » 19. November 2017 00:08

In der Gasannahme kann der Bing nix besser wie der Berliner. Sofern beide top in Schuss sind. Der Bing hat nur einen großen Vorteil. Sein Schwimmer kann nicht absaufen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon walkabout 98 » 19. November 2017 00:10

Wenn der BVF in Ordnung ist und gut eingestellt wurde, dann kann der Bing nix besser.
Ich hab damals den BVF nur ausgetauscht, weil der Schieber ausgeschlagen war.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon Moped Dude » 19. November 2017 00:15

Hab beim BVF ein neues Schwimmerventil gesetzt, Ultraschall gebadet und ne neue Dichtung geschnitzt. Der Schieber sah nach dem polieren gut aus

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon rockebilly » 19. November 2017 00:19

Na dann.... weiter fahren :wink:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon claus » 19. November 2017 07:40

Der Bing Vergaser kann gar nix besser,meine Kanuni 301 lief serienmässig katastrophal. Aus dem Stand schlechte Gasannahme,im mittleren Drehzahlbereich ein "LOCH" .Habe dann auf BVF umgerüstet und ich erkannte mein Motorrad nicht wieder.Sie lief nach der "Umrüstung" wie mein ETZ Gespann,saubere Gasannahme,geschmeidiger Übergang von Teillast zu Vollast und vertrauenserweckende Sicherheit im Höchstgeschwindigkeitsbereich.
Lieber Gruss claus.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Kanuni 301 etz Gespann 300 MZ 1000 S
claus

 
Beiträge: 23
Registriert: 21. August 2009 07:19
Skype: flamme

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon P-J » 19. November 2017 09:18

Warum soll er auch was besser können? Beides 30er Durchlass und da die Funktionsweise sehr ähnlich ist ist das Gleiche, nur der ist Neu, nicht ausgeklappert und dicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon ea2873 » 19. November 2017 09:26

P-J hat geschrieben: Beides 30er Durchlass und da die Funktionsweise sehr ähnlich ist ist das Gleiche, nur der ist Neu, nicht ausgeklappert und dicht.


genau das ist es, vom Aufbau sind sich beide sehr ähnlich, ein DDR BVF (neu) und ein Bing machen keinen großen Unterschied. Die BVF Nachbauten gibt es in sehr unterschiedlicher Qualität, da weiß man häufig nicht was man bekommt, bei Bing ist man sich einfach sicher daß die Qualität passt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon P-J » 19. November 2017 09:32

ea2873 hat geschrieben:Die BVF Nachbauten
sind alle wie auch fast alle anderen Nachbauten Schrott. Chanc besteht in einem guten gebrauchten originalen BFV. Glücklicherweise gibts auch Mikuni wenn die auch bedeutend teurer sind.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon waldi » 19. November 2017 10:32

Ich habe aus der TS und auch aus der ETZ die Bingdinger rausgeschmissen und durch gute Originale ersetzt.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon pierrej » 19. November 2017 10:41

Was kann der Bing besser? Er ist neu verfügbar und die Ersatzteile gibt's auch nach Jahren noch in guter Qualität. Wen ein original BVF aber gut läuft gibt's keinen Grund zum umrüsten.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon UlliD » 19. November 2017 10:52

pierrej hat geschrieben:Was kann der Bing besser? Er ist neu verfügbar und die Ersatzteile gibt's auch nach Jahren noch in guter Qualität. Wen ein original BVF aber gut läuft gibt's keinen Grund zum umrüsten.

Gruß Pierre

Genau, und auch ein Bing klappert irgendwann mal aus.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon eigel » 19. November 2017 11:28

...Also fahr ich mit meinem ´2-5 doch ganz gut. Die Malossi MACSI unterstützt das ganze ja noch.
Bis jetzt gibt es ja auch noch den Vergaser Winter....

...Könnte man evtl. Schwimmer bauen, die nicht "absaufen" ?
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon Martin H. » 19. November 2017 13:20

In meinen beiden Zweitaktern tun auch noch die originalen BVFs ihren Dienst, sehr zu meiner Zufriedenheit. :ja:
Nur wenn die mal irgendwann nicht mehr tun, werd ich sie austauschen - da ich aber in letzter Zeit sehr viel Positives über Mikuni hier im Forum gelesen habe, wird es wohl eher ein solcher werden statt eines Bing. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon waldi » 19. November 2017 13:28

Martin H. hat geschrieben:In meinen beiden Zweitaktern tun auch noch die originalen BVFs ihren Dienst, sehr zu meiner Zufriedenheit. :ja:
Nur wenn die mal irgendwann nicht mehr tun, werd ich sie austauschen - da ich aber in letzter Zeit sehr viel Positives über Mikuni hier im Forum gelesen habe, wird es wohl eher ein solcher werden statt eines Bing. :wink:


Wenn ausgelutscht, gehen die Vergaser zum Hayne und dann sind die besser als Neu.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon rockebilly » 19. November 2017 13:53

[quote="eigel"]...Also fahr ich mit meinem ´2-5 doch ganz gut. Die Malossi MACSI unterstützt das ganze ja noch.
Bis jetzt gibt es ja auch noch den Vergaser Winter....

...Könnte man evtl. Schwimmer bauen, die nicht "absaufen" ?[/

An dem Thema bin ich dran mit dem Schwimmer. Das ist das einzige was mir an meinem 33,5 Berliner auf den Keks geht. Ansich läuft der wie ein Bienchen. Ist sogar ein ausgedrehter Nachbaugaser.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon Dominik » 19. November 2017 14:40

Hallo,


bei mir funktionierten die BVFs und die Bing gleichermaßen zuverlässig. Der 30N3-1 von Güsi war super. Seit Oktober 2016 fahre ich aber wieder einen nagelneuen Bing, auch von Güsi. Ich finde, dass die Bings feinfühliger ansprechen. Sollte auch er mal ausgeschlagen sein, werde ich ihn richten lassen.

@Mario: Danke für den Tipp mit Hayne. :ja:

By the way: In meiner TS fuhr ich jahrelang einen (damals neu montierten) Bing. Nach 109.000 Km wechselte ich diesen da er so dermaßen ausgeschlagen war, dass auch bei null Standgas Standgas (Falschluft) vorhanden war. :mrgreen:


Viele Grüße

Domi
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon OChris » 19. November 2017 16:21

Apropros Heyne...weiß jemand ob der Herr auch im Bing neue Schieber einbaut? :?:
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon Dominik » 19. November 2017 16:55

Hey - stell man lieber deine Züdung richtig ein :!:
Machst ja den Glühwürmchen Konkurrenz mit deinem Glühwürfel! :mrgreen:

Aber in der Tat, eine Frage, die mich auch brennend interessiert.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon 2strokeklaus » 19. November 2017 18:18

Es sind alles Rundschiebervergaser. Und wenn sie richtig eingestellt sind, kann man gut mit allen leben. Das Übergangsverhalten, der Verbrauch und auch das Schieberuckeln sind sehr stark von der Bedüsung zu beeinflussen. Ich hatte für den Bing Vergaser genug Düsenmaterial für eine optimale Bedüsung liegen. Leider ist das für den BVF Vergaser nicht so gut zu bekommen bzw. ich hatte es nicht. Ich meine vor allem Leerlauf- und Nadeldüsen. Alle meine BVFs waren von Hause zu mager eingestellt und deshalb im Übergangsverhalten nicht gut. Deshalb war für mich der Bing die 1. Wahl für weitere Versuche. Vom Verschleißverhalten dürften beide Vergaser ähnlich sein. Hier ist sicherlich der teurere Mikuni deutlich besser.
In allem noch besser sind die modernen, aber nochmals teureren Flachschieber Vergaser einzuschätzen. Ich meine hier nicht die billig Importe, sondern auch Mikunis und Vergleichbare,für die auch Düsenmaterial zu bekommen ist, um sie optimal einzustellen.
Der beste Vergaser ist immer der mit der richtigen Einstellung bzw. Bedüsung.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. 1983, eingetragen 370 ccm und 27 PS
2strokeklaus

 
Beiträge: 15
Registriert: 19. Februar 2013 13:57

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon Moped Dude » 19. November 2017 22:33

Dankeschön !

Habe schon viele Foren erlebt, aber dieses ist ne ganz andere Liga !

Der Kolben meines BVF geht fast "Saugend" rein, Schwimmer und Ventil hab ich erneuert und seit dem leckt er auch nicht mehr ;-) übers Fahrverhalten kann ich erst nächste Saison berichten.

Beste Grüße

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon eigel » 20. November 2017 18:47

rockebilly hat geschrieben: *...Könnte man evtl. Schwimmer bauen, die nicht "absaufen" ?

An dem Thema bin ich dran mit dem Schwimmer. Das ist das einzige was mir an meinem 33,5 Berliner auf den Keks geht. Ansich läuft der wie ein Bienchen. Ist sogar ein ausgedrehter Nachbaugaser.


Das würde mich interessieren. Ich nehme an, dass du dann entsprechend berichtest. 8) :wink:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon Martin H. » 20. November 2017 18:52

Naja... ein nicht absaufender Schwimmer müsste aus Vollmaterial sein... was weiß ich, Kork oder irgendwas leichtes, was halt auf dem Sprit schwimmt und nicht undicht werden kann.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon eigel » 20. November 2017 19:10

Kork ?
SPOILER:
Da wird ja der Benzingeschmack korkig :versteck: :happy:

Er hat bestimmt schon eine Idee... :wink:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

Beitragvon Klaus P. » 20. November 2017 19:24

eigel hat geschrieben:...Also fahr ich - - -

...Könnte man evtl. Schwimmer bauen, die nicht "absaufen" ?


Die Hülle ist schon da, also ausschäumen ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: matimsa, Mundharmonika, MZ-Wolle, Ostschrott_Alex und 18 Gäste