Seite 1 von 1

Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 18. November 2017 23:49
von Moped Dude
Hallo Gemeinde !

Bin derzeit mein TS 250/1 Gepann mit ETZ Motor am herrichten.
Tank wurde saniert, Elektrik komplett erneuert, Bremsen uvm. wurden regeneriert, Zündung, Regler sind nun Elektronisch, der Motor ist derzeit noch bei Emzett.

Habe die Tage meinen Vergaser (BVF) Ultraschall gebadet und überlegt was der Bing besser kann ?,Was sollte mich dazu bewegen einen Bing zu kaufen ?

Beste Grüße

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 00:08
von rockebilly
In der Gasannahme kann der Bing nix besser wie der Berliner. Sofern beide top in Schuss sind. Der Bing hat nur einen großen Vorteil. Sein Schwimmer kann nicht absaufen.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 00:10
von walkabout 98
Wenn der BVF in Ordnung ist und gut eingestellt wurde, dann kann der Bing nix besser.
Ich hab damals den BVF nur ausgetauscht, weil der Schieber ausgeschlagen war.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 00:15
von Moped Dude
Hab beim BVF ein neues Schwimmerventil gesetzt, Ultraschall gebadet und ne neue Dichtung geschnitzt. Der Schieber sah nach dem polieren gut aus

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 00:19
von rockebilly
Na dann.... weiter fahren :wink:

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 07:40
von claus
Der Bing Vergaser kann gar nix besser,meine Kanuni 301 lief serienmässig katastrophal. Aus dem Stand schlechte Gasannahme,im mittleren Drehzahlbereich ein "LOCH" .Habe dann auf BVF umgerüstet und ich erkannte mein Motorrad nicht wieder.Sie lief nach der "Umrüstung" wie mein ETZ Gespann,saubere Gasannahme,geschmeidiger Übergang von Teillast zu Vollast und vertrauenserweckende Sicherheit im Höchstgeschwindigkeitsbereich.
Lieber Gruss claus.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 09:18
von P-J
Warum soll er auch was besser können? Beides 30er Durchlass und da die Funktionsweise sehr ähnlich ist ist das Gleiche, nur der ist Neu, nicht ausgeklappert und dicht.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 09:26
von ea2873
P-J hat geschrieben: Beides 30er Durchlass und da die Funktionsweise sehr ähnlich ist ist das Gleiche, nur der ist Neu, nicht ausgeklappert und dicht.


genau das ist es, vom Aufbau sind sich beide sehr ähnlich, ein DDR BVF (neu) und ein Bing machen keinen großen Unterschied. Die BVF Nachbauten gibt es in sehr unterschiedlicher Qualität, da weiß man häufig nicht was man bekommt, bei Bing ist man sich einfach sicher daß die Qualität passt.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 09:32
von P-J
ea2873 hat geschrieben:Die BVF Nachbauten
sind alle wie auch fast alle anderen Nachbauten Schrott. Chanc besteht in einem guten gebrauchten originalen BFV. Glücklicherweise gibts auch Mikuni wenn die auch bedeutend teurer sind.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 10:32
von waldi
Ich habe aus der TS und auch aus der ETZ die Bingdinger rausgeschmissen und durch gute Originale ersetzt.

Lg. Mario

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 10:41
von pierrej
Was kann der Bing besser? Er ist neu verfügbar und die Ersatzteile gibt's auch nach Jahren noch in guter Qualität. Wen ein original BVF aber gut läuft gibt's keinen Grund zum umrüsten.

Gruß Pierre

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 10:52
von UlliD
pierrej hat geschrieben:Was kann der Bing besser? Er ist neu verfügbar und die Ersatzteile gibt's auch nach Jahren noch in guter Qualität. Wen ein original BVF aber gut läuft gibt's keinen Grund zum umrüsten.

Gruß Pierre

Genau, und auch ein Bing klappert irgendwann mal aus.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 11:28
von eigel
...Also fahr ich mit meinem ´2-5 doch ganz gut. Die Malossi MACSI unterstützt das ganze ja noch.
Bis jetzt gibt es ja auch noch den Vergaser Winter....

...Könnte man evtl. Schwimmer bauen, die nicht "absaufen" ?

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 13:20
von Martin H.
In meinen beiden Zweitaktern tun auch noch die originalen BVFs ihren Dienst, sehr zu meiner Zufriedenheit. :ja:
Nur wenn die mal irgendwann nicht mehr tun, werd ich sie austauschen - da ich aber in letzter Zeit sehr viel Positives über Mikuni hier im Forum gelesen habe, wird es wohl eher ein solcher werden statt eines Bing. :wink:

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 13:28
von waldi
Martin H. hat geschrieben:In meinen beiden Zweitaktern tun auch noch die originalen BVFs ihren Dienst, sehr zu meiner Zufriedenheit. :ja:
Nur wenn die mal irgendwann nicht mehr tun, werd ich sie austauschen - da ich aber in letzter Zeit sehr viel Positives über Mikuni hier im Forum gelesen habe, wird es wohl eher ein solcher werden statt eines Bing. :wink:


Wenn ausgelutscht, gehen die Vergaser zum Hayne und dann sind die besser als Neu.

Lg. Mario

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 13:53
von rockebilly
[quote="eigel"]...Also fahr ich mit meinem ´2-5 doch ganz gut. Die Malossi MACSI unterstützt das ganze ja noch.
Bis jetzt gibt es ja auch noch den Vergaser Winter....

...Könnte man evtl. Schwimmer bauen, die nicht "absaufen" ?[/

An dem Thema bin ich dran mit dem Schwimmer. Das ist das einzige was mir an meinem 33,5 Berliner auf den Keks geht. Ansich läuft der wie ein Bienchen. Ist sogar ein ausgedrehter Nachbaugaser.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 14:40
von Dominik
Hallo,


bei mir funktionierten die BVFs und die Bing gleichermaßen zuverlässig. Der 30N3-1 von Güsi war super. Seit Oktober 2016 fahre ich aber wieder einen nagelneuen Bing, auch von Güsi. Ich finde, dass die Bings feinfühliger ansprechen. Sollte auch er mal ausgeschlagen sein, werde ich ihn richten lassen.

@Mario: Danke für den Tipp mit Hayne. :ja:

By the way: In meiner TS fuhr ich jahrelang einen (damals neu montierten) Bing. Nach 109.000 Km wechselte ich diesen da er so dermaßen ausgeschlagen war, dass auch bei null Standgas Standgas (Falschluft) vorhanden war. :mrgreen:


Viele Grüße

Domi

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 16:21
von OChris
Apropros Heyne...weiß jemand ob der Herr auch im Bing neue Schieber einbaut? :?:

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 16:55
von Dominik
Hey - stell man lieber deine Züdung richtig ein :!:
Machst ja den Glühwürmchen Konkurrenz mit deinem Glühwürfel! :mrgreen:

Aber in der Tat, eine Frage, die mich auch brennend interessiert.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 18:18
von 2strokeklaus
Es sind alles Rundschiebervergaser. Und wenn sie richtig eingestellt sind, kann man gut mit allen leben. Das Übergangsverhalten, der Verbrauch und auch das Schieberuckeln sind sehr stark von der Bedüsung zu beeinflussen. Ich hatte für den Bing Vergaser genug Düsenmaterial für eine optimale Bedüsung liegen. Leider ist das für den BVF Vergaser nicht so gut zu bekommen bzw. ich hatte es nicht. Ich meine vor allem Leerlauf- und Nadeldüsen. Alle meine BVFs waren von Hause zu mager eingestellt und deshalb im Übergangsverhalten nicht gut. Deshalb war für mich der Bing die 1. Wahl für weitere Versuche. Vom Verschleißverhalten dürften beide Vergaser ähnlich sein. Hier ist sicherlich der teurere Mikuni deutlich besser.
In allem noch besser sind die modernen, aber nochmals teureren Flachschieber Vergaser einzuschätzen. Ich meine hier nicht die billig Importe, sondern auch Mikunis und Vergleichbare,für die auch Düsenmaterial zu bekommen ist, um sie optimal einzustellen.
Der beste Vergaser ist immer der mit der richtigen Einstellung bzw. Bedüsung.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 19. November 2017 22:33
von Moped Dude
Dankeschön !

Habe schon viele Foren erlebt, aber dieses ist ne ganz andere Liga !

Der Kolben meines BVF geht fast "Saugend" rein, Schwimmer und Ventil hab ich erneuert und seit dem leckt er auch nicht mehr ;-) übers Fahrverhalten kann ich erst nächste Saison berichten.

Beste Grüße

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 20. November 2017 18:47
von eigel
rockebilly hat geschrieben: *...Könnte man evtl. Schwimmer bauen, die nicht "absaufen" ?

An dem Thema bin ich dran mit dem Schwimmer. Das ist das einzige was mir an meinem 33,5 Berliner auf den Keks geht. Ansich läuft der wie ein Bienchen. Ist sogar ein ausgedrehter Nachbaugaser.


Das würde mich interessieren. Ich nehme an, dass du dann entsprechend berichtest. 8) :wink:

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 20. November 2017 18:52
von Martin H.
Naja... ein nicht absaufender Schwimmer müsste aus Vollmaterial sein... was weiß ich, Kork oder irgendwas leichtes, was halt auf dem Sprit schwimmt und nicht undicht werden kann.

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 20. November 2017 19:10
von eigel
Kork ?
SPOILER:
Da wird ja der Benzingeschmack korkig :versteck: :happy:

Er hat bestimmt schon eine Idee... :wink:

Re: Was kann der Bing 84 besser ?

BeitragVerfasst: 20. November 2017 19:24
von Klaus P.
eigel hat geschrieben:...Also fahr ich - - -

...Könnte man evtl. Schwimmer bauen, die nicht "absaufen" ?


Die Hülle ist schon da, also ausschäumen ?

Gruß Klaus