Lager fragen.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Lager fragen.

Beitragvon adri » 19. November 2017 10:40

Hallo,

Meine ETZ Motor liegt endlich sauber auseinander . Alle 6 stück DKF Lager sind gut raus gekommen.

Die neue Lager bei sämtliche anbieter sind alle gleich. Wahrscheinlich Perfekt geeichnet,und besser als original........Aber ;

Die neue Lager sind alle offen, C3 oder C4 , alles logisch. Aber in die Alte DKF Kurbelwelle lager befindet sich kurbelwellen seitig eine Kunststof ring, links und rechts.
Auch das lager rechts , abtriebswelle ,hat aussen so eine kunststof ring,

Wer weiss wozu diese ringe im Original lager sitzen? Und die sämtliche kodes , was bedeuten die? P64 kenne ich , Iso norm 6 C4 sitz.

Aber 2 5 oder 3 6 was bedeutet das ? Bilder sende ich mit.

Wie gesagt , einfach neu bestellen, das mach ich auh. Nur neugierig.

Grusse,Adri.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ... MZ ETZ 250Fu
adri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 37
Registriert: 5. April 2012 14:17
Wohnort: Zaandam
Alter: 56

Re: Lager fragen.

Beitragvon Klaus P. » 19. November 2017 10:59

Der Kunststoffring (Polyamid) ist ja auf einer Seite (1. Bild) offen.
Der Plyamid-Käfig dient der Laufruhe und die gibt es noch, sie sind aber teurer und einzeln schlecht zu bekommen.
Viele nehmen den Stahlkäfig, wichtig ist die Lagerluft C4 beim ETZ - Motor.

2 5 und 3 6 werden interne Angaben sein.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Lager fragen.

Beitragvon IFA-Rider » 19. November 2017 12:18

Klaus P. hat geschrieben:Der Kunststoffring (Polyamid) ist ja auf einer Seite (1. Bild) offen.
Der Plyamid-Käfig dient der Laufruhe und die gibt es noch, sie sind aber teurer und einzeln schlecht zu bekommen.
Viele nehmen den Stahlkäfig, wichtig ist die Lagerluft C4 beim ETZ - Motor.

2 5 und 3 6 werden interne Angaben sein.

Gruß Klaus


Genau, für dich entscheidend ist die Lagerbezeichnung, also 6306... und die erhöhte Lagerluft wo erforderlich (C3/C4 siehe Ersatzteilliste).
Kunststoffkäfige dienen der Laufruhe. Besorg dir ganz normale offene mit Metallkäfig und du hast noch den Vorteil, dass du nicht aufpassen musst wie herum du die Lager einbauen musst.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 32

Re: Lager fragen.

Beitragvon adri » 19. November 2017 13:43

Danke , Klaus und Ifa rider !

Ich bestelle einfach den Stahlkäfig lager. Kann ich hier einfach beim skf händler machen.

Grusse,Adri.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ... MZ ETZ 250Fu
adri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 37
Registriert: 5. April 2012 14:17
Wohnort: Zaandam
Alter: 56

Re: Lager fragen.

Beitragvon Kai2014 » 19. November 2017 13:50

Ich nehme zwar auch SKF, aber nur mit Polyamidkäfig . MZ wird schon gewusst haben warum sie die nehmen.
Die haben auch bessere Schmiereigenschaften , kommen daher mit weniger ÖL aus.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Micha Ehl und 22 Gäste