Seite 1 von 1

Lager fragen.

BeitragVerfasst: 19. November 2017 10:40
von adri
Hallo,

Meine ETZ Motor liegt endlich sauber auseinander . Alle 6 stück DKF Lager sind gut raus gekommen.

Die neue Lager bei sämtliche anbieter sind alle gleich. Wahrscheinlich Perfekt geeichnet,und besser als original........Aber ;

Die neue Lager sind alle offen, C3 oder C4 , alles logisch. Aber in die Alte DKF Kurbelwelle lager befindet sich kurbelwellen seitig eine Kunststof ring, links und rechts.
Auch das lager rechts , abtriebswelle ,hat aussen so eine kunststof ring,

Wer weiss wozu diese ringe im Original lager sitzen? Und die sämtliche kodes , was bedeuten die? P64 kenne ich , Iso norm 6 C4 sitz.

Aber 2 5 oder 3 6 was bedeutet das ? Bilder sende ich mit.

Wie gesagt , einfach neu bestellen, das mach ich auh. Nur neugierig.

Grusse,Adri.

Re: Lager fragen.

BeitragVerfasst: 19. November 2017 10:59
von Klaus P.
Der Kunststoffring (Polyamid) ist ja auf einer Seite (1. Bild) offen.
Der Plyamid-Käfig dient der Laufruhe und die gibt es noch, sie sind aber teurer und einzeln schlecht zu bekommen.
Viele nehmen den Stahlkäfig, wichtig ist die Lagerluft C4 beim ETZ - Motor.

2 5 und 3 6 werden interne Angaben sein.

Gruß Klaus

Re: Lager fragen.

BeitragVerfasst: 19. November 2017 12:18
von IFA-Rider
Klaus P. hat geschrieben:Der Kunststoffring (Polyamid) ist ja auf einer Seite (1. Bild) offen.
Der Plyamid-Käfig dient der Laufruhe und die gibt es noch, sie sind aber teurer und einzeln schlecht zu bekommen.
Viele nehmen den Stahlkäfig, wichtig ist die Lagerluft C4 beim ETZ - Motor.

2 5 und 3 6 werden interne Angaben sein.

Gruß Klaus


Genau, für dich entscheidend ist die Lagerbezeichnung, also 6306... und die erhöhte Lagerluft wo erforderlich (C3/C4 siehe Ersatzteilliste).
Kunststoffkäfige dienen der Laufruhe. Besorg dir ganz normale offene mit Metallkäfig und du hast noch den Vorteil, dass du nicht aufpassen musst wie herum du die Lager einbauen musst.

Re: Lager fragen.

BeitragVerfasst: 19. November 2017 13:43
von adri
Danke , Klaus und Ifa rider !

Ich bestelle einfach den Stahlkäfig lager. Kann ich hier einfach beim skf händler machen.

Grusse,Adri.

Re: Lager fragen.

BeitragVerfasst: 19. November 2017 13:50
von Kai2014
Ich nehme zwar auch SKF, aber nur mit Polyamidkäfig . MZ wird schon gewusst haben warum sie die nehmen.
Die haben auch bessere Schmiereigenschaften , kommen daher mit weniger ÖL aus.