MZ TS 150 Schaltfeder wechseln

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ TS 150 Schaltfeder wechseln

Beitragvon jack_messer » 22. November 2017 16:52

Moin Moin

ich habe ein Problem mit meinen TS 150 Motor.
Der Schalthebel geht nicht mehr in die Mittelstellung zurück.
Gänge gehen noch rein.
Wo kann das Problem liegen?
Ist die Schaltfeder gebrochen?
Kann man die Feder ohne den Motor zu spalten erneuern?

Könnte ich mit dem Motor trotzdem fahren.
Oder ist das zu heikel, daß dann mal irgendwann der Gang rausspringt so bei Vollgas vom 4ten in den 3.Gang.
Das wäre blöd.

-- Hinzugefügt: 22. November 2017 16:53 --

Wie kann so ein Teil überhaupt kaputt gehen
Ab bauen ist immer noch am leichtesten

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
TS150 ETZ250
jack_messer

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 17. Juli 2017 13:23
Wohnort: Dresden
Alter: 45

Re: MZ TS 150 Schaltfeder wechseln

Beitragvon mutschy » 22. November 2017 19:39

Das is vermutlich ein schlichter Ermüdungsbruch. Kommt nach zig Jahrzehnten schon mal vor. Fähren würde ich damit nicht, da keiner weiß, wo das evtl abgebrochene Stück sich rumreibt. Zwischen den Ritzel vom Getriebe macht such das nicht gut. Da hilft dann auch kein Auskuppeln mehr :(

Der Motor muss aufgemacht werden. Wenns billig sein soll, dann Motor raus, nackig machen (Öl ablassen, soweit wie möglich frei machen), die Motorschrauben lösen, Motor erhitzen u die (in Fahrtrichtung rechte) Motorhälfte abnehmen. Schaden reparieren, Dichtmittel auftragen und warme Motorhälfte wieder aufsetzen. Im Grunde wird der Motor nur durch die Schrauben und die Kurbelwelle horizontal zusammengehalten. Der Rest steckt nur zusammen u is ohne Aufwand von der Hälfte lösbar (Wellen vom Getriebe).

:!: :!: :!: Das is Pfusch allererster Güte, bringt dich aber erstmal ein kleines Stück weiter. Ich würde in diesem Arbeitsgang gleich Lager und Dichtringe erneuern, aber das is ungleich mehr Arbeit u teurer : http://mutschy.dashosting.de/motorreg_mm150
Aber du hast dann erstmal Ruhe.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: MZ TS 150 Schaltfeder wechseln

Beitragvon jack_messer » 23. November 2017 12:33

Danke für die schnelle Antwort.
Hast Recht das wäre Pfusch, auch nicht mein Ding.
Das Teil soll ja zuverlässig laufen.
Ich werde mir erstmal nen Ersatzmotor besorgen und den anderen dann gleich komplett regenerien lassen.

Kennt jemand ne vernüftige Adresse für solche Sachen?

Danke
jack
Ab bauen ist immer noch am leichtesten

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
TS150 ETZ250
jack_messer

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 17. Juli 2017 13:23
Wohnort: Dresden
Alter: 45

Re: MZ TS 150 Schaltfeder wechseln

Beitragvon Jena MZ TS » 23. November 2017 12:48

Dirk Singer. Den findest du hier im Bereich Dienstleistungen.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rotbart und 31 Gäste