Guten Morgen Leute,
wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat habe ich mir vor einiger Zeit eine TS 250 zugelegt.
Leider habe ich bisher nicht viel Freude an meinem neuen Gefährt.
Kurze Vorgeschichte, bei der ersten richtigen Fahrt viel mir nach ca 15 km auf das ich nicht schneller als 80 Km/h fahren konnte. Im 5. Gang fühlte es sich eher an als ob der Motor an Leistung verlor und die Drehzahl sank eher als zu steigen.
Am Straßenrand habe ich dann ein klingelndes Geräusch aus dem Motor vernommen, demzufolge dachte ich mir das etwas mit dem Kolben bzw Zylinder nicht stimmt.
Ich bin dann zu einem Bekannten gefahren welcher meine Vermutung bestätigt hat, er meinte der Zylinder, der Kopf und das Nadellager seien hinüber.
Besagte Teile wurden dann zum überarbeiten eingeschickt und überholt.
Mein Bekannter hat mir dann alles wieder zusammengesetzt und gleichzeitig gemeint, dass die Kurbelwelle noch intakt sei ( kein seitliches Spiel ).
Ich habe mich dann belesen wie ich das gute Stück "richtig" einfahre ( dort gehen die Meinungen ja auseinander). Schlussendlich bin ich viel Stadtverkehr gefahren (Schaltfreudig) und außerorts mit maximal 80-85 km/h , mit einem Gemisch von 1:33.
Das alles dann ca 150 km bis ich das Gefühl hatte sie stottert bei höheren Geschwindigkeiten (60 km/h + ).
Mir kam es vor als ob sie zu viel oder zu wenig Sprit bekam , es war eine Art Absaufen aber dennoch am Leben bleiben wollen.
Mir wurde daraufhin gesagt mein Vergaser sei Mist ,nicht für dieses Motorrad geeignet und daher stammen die Probleme. Verbaut war ein Bing 84 zu welchem ich im Internet nicht wirklich viel Infos gefunden habe. Dieser soll aber angeblich gut bei stationären Viertaktern funktionieren.
Jedenfalls ist nun ein überholter originaler Vergaser verbaut und eingestellt worden.
Leider fährt sie sich nun fast schlechter als zuvor, 1. - 3. Gang ist halbwegs ok und man spürt auch das sie vorwärts will, im 4. und 5. kommt nichts mehr und sie quält sich mit Glück auf 70 km/h.
Außerdem klingt sie im hohen Drehzahlbereich wieder klingelnt aus dem Motor, ich hoffe nicht das es wieder der Zylinder usw ist.
Ich habe hinzukommend einen Nachbauauspuff verbaut, optisch ganz schick , aber ob er seine Funktion erfüllt lässt sich schlecht einschätzen.
Soviel zur Vorgeschichte, ich hoffe das hilft ein wenig um meine folgenden Fragen zu beantworten oder Hinweise zu geben.
Grundsätzlich , wodurch kann ein so starker Leistungsverlust verursacht werden ?
Ist dieses klingelnde Geräusch typisch bei den größeren Maschinen ? (Bei YouTube haben es manche Maschinen, manche aber auch nicht und das klingt wesentlich schöner finde ich)
Oder liegt es einfach nur am Vergaser der noch nicht richtig eingestellt ist ?
Könnte der Auspuff das größte Übel sein?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und hoffe jemand kann sich das Problem zusammenreimen.
Einen schönen Donnerstag euch allen