TS 150 MM150/2 Kompression ?

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TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Emmifiziert » 26. November 2017 01:19

Servus, zu wenig Leistung hat meine Gute.

Jetzt hab ich mal die Kompression gemessen (mit offenem Schieber) Ergebniss=6Bar

Wie viel sollte der Zylinder haben ? Leistungsverlust deswegen möglich ? Zylinder und Kolben haben keine mit dem Auge erkennbare „Riefen“

Wegen der geringen Investition nur mal mit kolbenringen versuchen ?

Zündüng mit Messuhr 2.75 vor OT
Bing 53 HD Düse 100 Kerze rehbraun (hab noch 105,108) jemand Erfahrungswerte ?

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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon biker1962 » 26. November 2017 06:28

Hallo, so um die wenigstens 8 sollten es schon sein...dazu werden sich aber sicher noch einige melden.
Das mit den Kolbenringen würde ich bei der vermutlich hohen Laufleistung nicht machen, Klemmer dürften dann die Folge sein.
Vielmehr solltest du wenn du dir das zutraust den oberen Kolbenring demontieren und ca. 1,5cm tief
in die Laufbuchse einsetzen. Dann das dortige sichtbare Spaltmaß messen.
Ich würde meinen ab etwas über einen mm kommst du so langsam in den Verschleißbereich.
Ab 1,4 - 1,5mm dürfte der Zylinder neu geschliffen und gehont werden müssen, versehen mit
einem neuen Kolben natürlich!

Gruß Frank

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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Emmifiziert » 26. November 2017 18:19

Noch jemand Erfahrungswerte wie viel Kompression der Motor min. haben soll ??

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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon hiha » 26. November 2017 18:56

Ich halte mich da an einen holländischen Zweitakt-rennmotorenbauer. Er habe noch nie die kompression gemessen, ausser vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens.
Gruß
Hans

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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Emmifiziert » 27. November 2017 10:47

Ok, hilft mir nur leider nicht weiter...

Ich bin „Anfänger“ und frage mich jetzt ob ich den Zylinder honen lassen soll oder nicht...

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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Guesi » 27. November 2017 10:53

Honen bringt nix. Wenn dann mit neuem(größeren) Kolben schleifen lassen.
Alles andere ist Pfusch der nur kurzfristig was bringt.

Ich hab vor kurzem einen neuen geschliffenen Zylinder auf die 150er drauf gemacht. Da waren es dann 11 bar Kompressionsdruck.
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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Emmifiziert » 27. November 2017 11:00

Das ist doch mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann :) Danke

Ja wahrscheinlich schleifen aber das soll der Motorenbauer entscheiden...

-- Hinzugefügt: 27. November 2017 11:17 --

Kann mir jemand einen Kolben empfehlen ? Wo ich bestellen soll ?

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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Oppi » 27. November 2017 11:20

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Weg zwischen Kerzenloch und Messuhr möglichst kurz halten muss. ich habe den Eindruck, dass die absoluten Kompressionswerte nicht immer korrekt sind, weil die Luft im Schlauch die Werte verfälscht. Wenn du die Kolbenringe im Verdacht hast, so würde ich 2 Messungen machen, bei der 2.Messung würde ich etwas Öl in den Zylinder kippen, vielleicht einen halben Teelöffel, steigt die Kompression an, weil das Öl dichtet, könnten die Ringe, bzw. Zylinder verschlissen sein.
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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Guesi » 27. November 2017 12:12

Emmifiziert hat geschrieben:Das ist doch mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann :) Danke

Ja wahrscheinlich schleifen aber das soll der Motorenbauer entscheiden...

-- Hinzugefügt: 27. November 2017 11:17 --

Kann mir jemand einen Kolben empfehlen ? Wo ich bestellen soll ?


Für manche Größen gibt es noch originale Kolben. Dazu müsste man aber wissen, welches Maß du jetzt drin hast.
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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Emmifiziert » 27. November 2017 12:18

56.97 ich geh dann mal davon aus das ich min 57mm benötige.

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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Guesi » 27. November 2017 13:34

Nee du benötigst 57,50 . Ausgeschliffen wird immer in 0,5 mm Schritten.
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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon der garst » 27. November 2017 23:10

Um genau zu sein 57,47. ;-)
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Guesi » 28. November 2017 09:18

In etwa so :-)

solche habe ich leider nicht als Originale, nur 58,00 hab ich noch.
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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Emmifiziert » 28. November 2017 09:22

Der Motorenbauer schleift ihn jetzt auf 57,5 sobald der Kolben bei ihm eingeht... dann bin ich mal gespannt :)

Wie fahrt ihr eure Zylinder ein ? Gemisch bleibt gleich ?
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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Guesi » 28. November 2017 09:23

Was hast du für einen Kolben gekauft ?
Hersteller?
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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Emmifiziert » 28. November 2017 10:24

Von „Ost2rad“ ich hab da keine Erfahrungswerte und geh davon aus das die nicht den billigsten China Nachbau verkaufen...

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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Nordlicht » 28. November 2017 10:28

Bei der 150 Ts werden die Zylinder 3/100 geschliffen....wenn der Kolben orginal ist
Gruß Uwe.
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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon RemoBike » 28. November 2017 14:33

Ich habe zwar auch einen Kompressionsmesser verlasse mich aber eher aufs Fahrgefühl. Die Messdaten variiren schon mal ...

Wenn die Maschine schlecht anspringt, nicht zieht, wenig Leistung hat, der Verbrauch sehr hoch ist usw. ist es sinnvoll den Zylinder schleifen und den Kolben austauschen zu lassen.

Kauf lieber bei den "alten" Hasen ... Gabor, Guesi ... da bekommst du eine tolle Beratung und gute Qualität.

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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon der garst » 28. November 2017 18:48

Das ist schon komisch mit dem "G",

Was Gabor und Güsi bei MZ sind,
Ist Gerry für alte Harleys,
Ist Gernot für Russenmoppeds,
...
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS 150 MM150/2 Kompression ?

Beitragvon Emmifiziert » 29. November 2017 10:40

Danke, sieht sehr gut aus die „Seite“ war mit allerdings bis dato unbekannt. Garantiert beim nächsten mal :)

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