Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

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Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon fischegucker » 30. November 2017 21:17

Hallo Leute,
ich denke bei dem Kolbenbild ist klar, dass der Zylinder aufs nächste Maß muss.
20171126_162403.jpg

Am Kolbenumkehrpunkt ist auch eine deutliche Riefe zu fühlen.
Was ist das denn für eine"Längsnaht" in der Laufbahn? Hier ist auch mit dem Fingernagel eine deutliche Kante (auf jeden Fall mehrere Zehntel) fühlbar!
20171126_123052.jpg
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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon Ysengrin » 30. November 2017 21:22

Das ist eine Dehnungsfuge. Die sorgt dafür, dass sich der Zylinder im warmen Zustand ausdehnen kann und der Kolben nicht frisst. :lach: :lach: :lach:

Das sieht aber echt böse aus. Ob da das nächste Übernaß überhaupt reicht? Wenn Du Pech hast, musst Du mindestens eins überspringen, um die Furche rauszubekommen.

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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon der garst » 30. November 2017 21:26

Der Kolbenbolzen ist wohl aufgrund eines fehlenden Sicherungsrings seitlich raus gewandert.
Das kann passieren wenn man alte oder schlaffe Ringe verwendet oder wenn das Pleuel schief steht.

Durch die Riefe kann es nun sein das der Zylinder nicht nur aufs nächste sondern aufs übernächste Mass oder noch weiter geschliffen werden muss.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon wuwuwu » 30. November 2017 21:35

der garst hat geschrieben:Der Kolbenbolzen ist wohl aufgrund eines fehlenden Sicherungsrings seitlich raus gewandert.

:?: Der liegt doch wo anders, siehe Foto vom Kolben...
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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon der garst » 30. November 2017 22:06

Oh ja. Vielleicht War mal ein Kolbenring gebrochen?

Oder noch was anderes; Auf der Auslassseite, könnte der Motor mit etwas hartem blockiert worden sein, was den Kolben zerdrückt hat.
Allerdings sieht man hier keine Spuren an der Kolbenkante.

Es könnten also genauso auch die Auswirkungen eines nicht behandelten Klemmers sein.
Der Kolben weist ja recht viele Riefen auf.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon fischegucker » 30. November 2017 22:34

Ich denke der starke Durchbrand der am Kolben zu sehen ist war genau an der Stelle der Dehnungsfuge.
Die Fuge liegt tiefer als die Zylinderwand. Auf dem Kolben ist in Fugenbreite die Ablagerung von Ölkohle zu sehen die "versucht hat" abzudichten.
Wie kann das entstehen - das die Fuge ca. 2/10 tiefer sitzt?
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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon Klaus P. » 30. November 2017 23:45

Dehnungsfuge - quatsch, er hat ja einen Smilie dahinter gemacht.

Wenn du einen Kolben hast o. bekommen kannst, in Freudenberg gibt er einen Zylinderschleifer.

Gruß Klaus

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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon UlliD » 1. Dezember 2017 07:42

Dehnungsfugen findest auf der Autobahn... aber nicht in der Laufbuchse :)
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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon fischegucker » 1. Dezember 2017 09:47

UlliD hat geschrieben:Dehnungsfugen findest auf der Autobahn... aber nicht in der Laufbuchse :)

Ok, ok, reingefallen ..... hab die Smileys übersehen ...... bin ja noch neu hier :oops:
Aber Ihr müsst schon zugeben, dass die Riefe was von Autobahn hat.
20171201_093052.jpg
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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon UlliD » 1. Dezember 2017 10:02

Nee, auf der BAb sind die Fugen mit Teer ausgegossen :rofl: :rofl:
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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon r27 » 1. Dezember 2017 11:03

Diese Nute wurde oft bei leistungsgesteigerten Motore eingefräst um die Haltbarkeit zu gewährleisten .
Damit können allzu hohe Leistungsspitzen auf einfache Weise vermieden werden !

Gruss aus dem verschneiten Appenzellerland

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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon jot » 1. Dezember 2017 11:34

moin,

nun mal schluss mit dem blödsinn, der zylinder muss geschliffen und mit neuem kolben versehen werden. wie oben geschrieben, ist das maß von der tiefe der furche abhängig. aus meiner sicht solltest du mehrere zylinderschleifereien anschreiben (mit foto), da die kolben nicht so einfach zu bekommen sind...

wenn du gesteinigt werden willst, dann bohr auf es250, da müsste aber kopf und kurbelwelle auch neu...

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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon der janne » 1. Dezember 2017 12:07

Auf 250 aufbohren geht nicht...Da kommst du ins Alu..
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon mz-schrauber » 1. Dezember 2017 12:26

Kolben

...der einzig gefundene Nachbau-Kolben für die 175er...

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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon trabimotorrad » 1. Dezember 2017 12:37

Mag sein, das es optisch nicht so richtig rüber kommt, aber auf mich wirkt die Verfärbung in der Laufbahn NICHT wie eine Vertiefung sondern sieht ERHABEN aus. Ich würde gerne eine Ansicht des Kolbens sehen, von der Seite aus aufgenommen, die mit der Verfärbung korrespondiert.
Dann würde ich auch gerne mal die Laufbahn mit einem Subito-Innenmessgerät und den Kolben mit einer Bügelmessschraube vermessen. Dann könnte man eine etwas genauere Aussage treffen, was da zu tun ist. Okay, bei mehr als 0,08mm Unterschied zwischen Kolben und Zylindermaß wird wohl ums auf-Übergröße-Schleifen kaum ein Weg vorbei führen :(
Aus eigenen Demontagen weiß ich, das der heftig aussehende, JETZT NOCH fühlbare Absatz in der Laufbahn, also oberhalb des obersten Kolbenring, oft DEUTLICH kleiner ist, wenn die Ölkohle weg ist.
Und da überdies GUTE 175er-Kolben recht selten sind, kann es durchaus sein, das der "Magier aus Fellbach" doch weiterhelfen kann :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon Klaus P. » 1. Dezember 2017 12:59

Ûnd ich täte mal schnell den angezeigten Kolben kaufen, wenn ich die 175 noch behalten wollte.

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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon Oldimike » 1. Dezember 2017 13:52

http://www.kolben-shop.de/Oldtimer---Yo ... chtet.html


Den Link hat mit Christof mal gegeben.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon fischegucker » 1. Dezember 2017 16:40

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Links!
Da ich nicht weiß, ob der Zylinder auf nächste oder übernächste Maß geschliffen werden muss, und die Kolben 125-135 Euro Kosten sollen, hab ich mich entschieden das folgende Tausch-Angebot für 161,10 Euro anzunehmen und habe bestellt.
https://www.motorradmeistermilz.de/Zyli ... -im-Tausch
Jetzt bin ich mal gespannt.
Mattes
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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon K.schulle » 2. Dezember 2017 16:01

Beim Dietel bekommst du den Kolben für unter 80€. 126€ ist schon recht fett. :shock:
Viele Grüße,
Karsten

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MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
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IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
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Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
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MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
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Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon Klappstuhl » 2. Dezember 2017 17:14

Hast du was beim fahren gemerkt oder nur mal so geschaut?

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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon Kai2014 » 2. Dezember 2017 17:18

Ich will zwar nichts behaupten, aber hier hatte schon mal jemand einen RT Zylinder vom gleichen Anbieter. Und der war alles andere als zufrieden damit. Das Einbauspiel war viel zu groß.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon Guesi » 2. Dezember 2017 18:26

fischegucker hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Links!
Da ich nicht weiß, ob der Zylinder auf nächste oder übernächste Maß geschliffen werden muss, und die Kolben 125-135 Euro Kosten sollen, hab ich mich entschieden das folgende Tausch-Angebot für 161,10 Euro anzunehmen und habe bestellt.
https://www.motorradmeistermilz.de/Zyli ... -im-Tausch
Jetzt bin ich mal gespannt.
Mattes


Würde mich interessieren ob der Zylinder auch geschliffen ist. Im Angebot steht nur:
Der Zylinder ist gehohnt, gestrahlt und lackiert
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http://www.guesi-motorradteile.de

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Re: Zylinder ES175/1 Bohren/Hohnen

Beitragvon Paule56 » 2. Dezember 2017 20:24

Nun geschliffen ist das Synonym für gehont.
Wir werden uns mit Antwort gedulden müssen, ist momentan nicht lieferbar.
Im Austausch wirds bei den eher seltenen Grössen doch eh mau aussehen
Gruß
Wolfgang

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