TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Dominik » 2. Dezember 2017 13:29

Hallo zusammen,

derzeit kämpfe ich ja mit extremer Abmagerung an der TS 250 (mit ETZ-Motor). Im Brennraum rasselt, scheppert und klingelt es wie verrückt, wenn man den Choke zieht, ist es weg. Der Motor hat über 63.000 Km runter, kam April 2014 komplett überholt rein.

1) Benzinzufuhr ist komplett ok.
2) Schlauch vor und hinter Vergaser ok.
3) Ansaugkrümmer ok.

Ich dachte an die Kurbelwellensimmerringe.

Getriebeseitig: Etwas Getriebeöl spuckt sie ja oben raus, hält sich aber in Grenzen. Aber oben aus dem Kupplungszug kommt nichts raus, das soll es ja auch geben. Aber würde sie dort wirklich so extrem Falschluft ziehen? Ich möchte den Siri nicht tauschen müssen.

Limaseitig: da scheint es mir auch leicht mit Öl zu nebeln - diesen zu tauschen ist ja nicht so tragisch, habe leider keinen Abzieher (mehr). M10-Schraube und Stift aber schon. :versteck:

Aber :!: : Nun habe ich entdeckt, dass es an der Motortrennfuge an einer Stelle stark ölt! Und zwar vorne unter dem Auspuffkrümmer bzw. unter der großen, oberen M8-Schraube. Kann es das wohl sein?
Das würde auch passen - denn die Abmagerungserscheinung tritt ganz schlimm auf, wenn der Motor richtig warm ist. Also Ausdehnungstechnisch und so... :?:

Für eure Antworten danke ich euch.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch

Domi
Zuletzt geändert von Dominik am 2. Dezember 2017 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 2. Dezember 2017 13:35

Das kann schon sein, da kannst du nur eins versuchen. Richtig entfetten, K2 Kleber anbringen und hoffen, das es hält. Und die Schrauben hinter der Lima wieder anziehen, falls da welche lose sein sollten.
Ansonsten hilft nur spalten. :cry: :wink:
Zuletzt geändert von Kai2014 am 2. Dezember 2017 13:38, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Dominik » 2. Dezember 2017 13:37

Hallo Kai,

danke - das werde ich wohl versuchen.
Könnte sie theoretisch auch am Zylinderfuß Luft ziehen? Da habe ich aber auch schon einmal eine Probe durchgeführt (Startpilot).


Viele Grüße

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon P-J » 2. Dezember 2017 14:13

Dominik hat geschrieben:(Startpilot).
ist zu teuer, nutz Bremsenreiniger und nicht nur am Zylinderfuss, auch bei ofenenem Limadeckel hinter die Zündung spritzen, den ganzen Ansaugtrackt, Vergaser usw abduschen. Auch am Block kann man das ruhig abduschen. Ausserdem reinigt das :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Dominik » 2. Dezember 2017 15:08

Hallo Jungs,

die TS ist ja seit Donnerstagnacht nicht mehr fahrbereit: Kickerfeder gebrochen! Und Anschieben auf Schnee und Eis ist nicht so prickelnd :mrgreen:
Daher baute ich vorhin den linken Deckel runter. Habe aber keine Feder und auch keine Seitendeckeldichtung da.... Also noch ein paar Tage Bus und S-Bahn. Und so wie es aussieht, ist die Feder in der Welle abgebrochen! Also auch eine andere Welle, mal schauen.

Den Limarotor habe ich vorhin abgezogen aber der Siri scheint es m.E. nicht zu sein. Danach baute ich die Lichtmaschine wieder zusammen.

@P-J: Genau alle diese von dir beschriebenen Prüfungen tätigte ich alle, nur an der Trennfuge nicht. Das habe ich heute erst entdeckt. Bin gespannt.

Danke euch!

Viele Grüße

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 2. Dezember 2017 15:20

Wenn du ne andere Welle brauchst und eine gebrauchte täte es auch, dann sag Bescheid.
Eine Feder gebr, ist dann dabei.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 2. Dezember 2017 17:05

Dominik hat geschrieben: Und so wie es aussieht, ist die Feder in der Welle abgebrochen! Also auch eine andere Welle, mal schauen.


kann man den Stumpf nicht rausziehen? die Welle selbst geht eigentlich selten kaputt. Andererseits würde ich nachdem der Motor so einige Krankheiten hats nicht großartig rumdoktorn sondern den gleich richtig machen. Wenn alle Teile da sind ist das locker in 1 Tag gemacht, muß man sich halt mal überwinden.....

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Egon Damm » 2. Dezember 2017 17:28

irgendwo habe ich gelesen das MZ eine Motorüberholung bei, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe 50.000 km,
den Motor zu überhohlen. Das Rasseln und Scheppern deutet auf Verschleiß hin.

Das ein MZ-Fahrgestell Zweihunderttausend Kilometer übersteht bei angemessener Pflege ist kein Hexenwerk.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das dieses Fahrgestell mit dem 4ten Motor unterwegs ist.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Dominik » 3. Dezember 2017 09:31

Hallo Jungs,


@Kaus: danke dir! :ja: Ich werde heute mal in mein zweites, kleines Ersatzteillager fahren. Ich meine dort Feder und Welle (sollte ich die wirklich benötigen) gesehen zu haben. Ansonsten mein Güsi, der arme. Bei ihm habe ich nacheinander zwei Pakete bestellt. Aber das war scon immer so. Mal Monate nichts, dann knapp aufeinander folgend... :lach:

@2873: Habe leider keine Neuteile auf Lager und derzeit wenig Zeit hierfür. Aber Karton, Styroporplatten und Ersatzmotor liegen bereit. Werde ihn zu Dirk Singer schicken. Den nächsten werde ich aber wieder machen, da man sonst aus der Übung kommt.

@Egon: Ich meine, dass es 40.000 Km laut MZ gewesen sein sollen. Ja - sie hat nun über 212.000 Km runter (davon ich 201.000) und den vierten Motor. Ich möchte aber einmal die 80.000 mit einem Motor knacken 8)


Viele Grüße

Domi
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Christof » 3. Dezember 2017 12:27

Dominik hat geschrieben:Und so wie es aussieht, ist die Feder in der Welle abgebrochen! Also auch eine andere Welle, mal schauen.


Das Bruchstück hat sich bei mir noch nie verkeilt, sondern ragte immer etwas aus der Bohrung raus und war lose. Die Feder bricht meist an der Kröpfung und nicht am Übergang zur Welle. :ja:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon emzett83 » 3. Dezember 2017 13:28

Hallo Dominik,

hast Du den Ansaugstutzen auch mit Startpilot bzw. Bremsenreiniger getestet? Ich habe meinen Ansaugstutzen in alle Himmelsrichtungen mir Bremsenreiniger abgepustet, keine Veränderung. Ich habe ihn trotzdem vom Zylinder demontiert und festgestellt, dass die Dichtungen wirklich jämmerlich aussahen und vermutlich Nebenluft eingelassen haben. Man konnte Ölspuren entlang der Dichtflächen erkennen. Ich habe mal probehalber einen anderen Vergaser mit Stutzen und Dichtungen montiert, alles i.O.
Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass man sich wahrscheinlich nicht immer auf den "Bremsenreinigertest" verlassen sollte.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon dr.blech » 3. Dezember 2017 15:58

Da kann ich Dirk nur zustimmen.

Ich hab mal so auf Falschluft getestet, ich weiß aber nicht ob du diese Möglichkeiten hast:


viewtopic.php?f=4&t=75328&p=1467664&hilit=Falschlufttest#p1467664

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon ets_g » 3. Dezember 2017 17:06

Dominik hat geschrieben:

Aber :!: : Nun habe ich entdeckt, dass es an der Motortrennfuge an einer Stelle stark ölt! Und zwar vorne unter dem Auspuffkrümmer bzw. unter der großen, oberen M8-Schraube. Kann es das wohl sein?
Das würde auch passen - denn die Abmagerungserscheinung tritt ganz schlimm auf, wenn der Motor richtig warm ist. Also Ausdehnungstechnisch und so... :?:



das ist meiner meinung nach sehr unwahrscheinlich. wie soll da plötzlich ein spalt entstehen? das motorgehäuse wird durch so viele schrauben zusammengehalten, selbst wenn sich da eine lockert dürfte nichts passieren. und wenn der motor warm wird, würde sich der spalt eher schließen als weiter aufgehen. wahrscheinlicher ist, dass öl vom krümmer runtertropft..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon hiha » 3. Dezember 2017 17:46

Hab mir alles nochmal durchgelesen. Wie siehts mit dem Vergaser aus?
Stimmt der Zündzeitpunkt dynamisch?
Wie sind Brennraum und Quetschfläche?
Die Simmerringe von aussen auf Verdacht wechseln ist sicher kein Fehler.
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Dominik » 17. Dezember 2017 08:42

Hallo Jungs,

danke für eure Tipps.

@DR. Blech: Tolle Sache, dein Falschlufttest! :ja: Das wär´s schon...

@emzett83: Da werde ich nun auch mal danach schauen. Der Ansaugkrümmer ist übrigens ein umgebauter mit Kühlerschlauch.

Gestern nahm ich einen Bremsenreinigertest vor, bei warmem Motor im Standgas: Nichts gefunden.
Vor und hinterm Vergaser sowie die Trennfuge vorne, die so stark undicht ausschaut. Vielleicht kommt das wirklich vom Auspuffkrümmer wie ets_g schrieb. Doch einer der Siris? Ich werde doch mal den Ansaugkrümmer demontieren und eine neue Dichtung inklusive etwas Dichtmasse montieren.
Ich muss eben vorsichtig fahren.

Einen schönen 3. Adventssonntag wünsche ich euch.

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon UlliD » 17. Dezember 2017 08:55

An den Krümmer gehört aber keine Dichtung, der wird auch so dicht. Die Dichtfläche muss nur richtig Plan sein :!:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 17. Dezember 2017 10:22

Bremsenreinigertest :

Bei Vollgas kann das ganz anders aussehen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 17. Dezember 2017 11:39

Dominik hat geschrieben:Im Brennraum rasselt, scheppert und klingelt es wie verrückt


und wenn es doch nicht Falschluft, sondern einfach Verschleiß ist?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Dominik » 17. Dezember 2017 14:38

Hallo ea2873,

ja - das denke ich auch manchmal.
Ich habe ja immer 80.000 Km mit ein und demselben Motor erreichen wollen. Der aktuelle hat nun 63.500 runter inklusive der kompletten Garnitur. Vielleicht sollte man in Zukunft alle 40 oder 50.000 Km die Garnitur komplett tauschen.
Meine Kolben haben immer super ausgeschaut und nie Klemmer gehabt, der vom letzten Motor hatte aber sehr starkes "Blowby" und war ganz schön schwarz. Vielleicht wird es auch davon kommen, dass ich mit der TS nie richtig rase sondern immerzu max. 90 - 100 Km/h fahre. Ich hätte sie öfters die Stuttgarter Weinsteige hochjagen sollen. :!:

Der aktuelle Motorblock ist ja übrigens das zweite Mal in der TS. 71.000 Km + 63.500 Km und vom Vorbesitzer hatte er auch schon über 40.000 runter.


@Klaus: Gut - das könnte man auch mal probieren. Oder mit Vollgas durch eine mit Bremsenreinigerbefüllung ausgestatter Salzsprühnebelanlage auf Autobahnbrücken durchfahren :mrgreen:

Viele Grüße

Domi
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Dominik » 23. Dezember 2017 19:30

Hallo Jungs,

oh weh - ich könnte den Fehler gefunden haben :roll: Also wenn dem wirklich so sein sollte...

Ich habe da zwar noch nicht mit Bremsenreiniger oder Startpilot hingesprüht aber was wäre, wenn ich zwischen Luftfilterkasten und Rahmen keine Dichtung haben sollte :?: :oops:

Da gehört doch solch eine dicke, schaumstoffartige Dichtung dazwischen, oder???
Wäre das dann direkt Luft an der Luftfilterpatrone vorbei oder wäre diese "falsche Luft" trotzdem gefiltert?
Eigentlich dachte ich, dass nur Falschluft nach dem Vergaser schlimm sei....


Danke euch vielmals!

Domi
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon rockebilly » 23. Dezember 2017 19:46

Noch Fragen??? :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon MZ Werner » 23. Dezember 2017 19:46

Falschluft vor dem Vergaser ist unkritisch . Bei deiner fehlenden Dichtung wird die Ansaugluft noch gefiltert.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Dominik » 23. Dezember 2017 21:33

Hallo Jungs,

da bin ich ja beruhigt - sonst wäre ich die Tage da ran. Danke euch.

Vielleicht doch mal am Ansaugstutzen genau schauen. Es ist übrigens ein umgebauter mit Kühlerschlauch hat mir Klappstuhl so schön gemacht. Das Geklingel und Geschepper war aber vor diesem auch schon da. Mittlerweile ist es schlimmer geworden. Sobald man aber den Choke aufzieht versschwindet es.


Viele Grüße

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon Egon Damm » 23. Dezember 2017 23:32

OK, eine Falschluftquelle ist gefunden. Irgendwie verstehe ich das nicht was du hier fragst.
Der Motor hat schlicht und einfach Verschleißerscheinungen. Das Schebbern und Rasseln kommt
von der ausgelutschten Laufgarnitur und ggf. von den Kurbelwellenlagern welche von C3 zu C7
motiert sind.

Also immer die Kaltstartvorrichtung betätigen....Der Motor läuft fetter...verbraucht mehr Kraftstoff.....
So kannst du die 80.000 km Marke vielleicht erreichen um glücklich zu sein.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 24. Dezember 2017 10:05

MZ Werner hat geschrieben:Falschluft vor dem Vergaser ist unkritisch


leider nicht ganz, sonst müsste man bei "Sport"luftfilter ja nicht fetter bedüsen. Bei Falschluft vor dem Vergaser ist weniger Unterdruck im Vergaser, d.h. es wird weniger Benzin über die Düsen angesaugt und das Gemisch magert ab.

@Dominik: wenn du von Falschluft ausgehst mach einfach die Luftschraube am Vergaser ganz zu, damit kann man in (geringen) Grenzen Falschluft kompensieren.

Ich denke auch eher daß der Motor verschlissen ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon MZ Werner » 24. Dezember 2017 10:42

ea2873 hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:Falschluft vor dem Vergaser ist unkritisch


leider nicht ganz, sonst müsste man bei "Sport"luftfilter ja nicht fetter bedüsen. Bei Falschluft vor dem Vergaser ist weniger Unterdruck im Vergaser, d.h. es wird weniger Benzin über die Düsen angesaugt und das Gemisch magert ab.


Da gebe ich dir recht ,aber die undichte Stelle die Domenik beschreibt ist ja noch vor dem Lufi.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: TS 250: Falschluftquellen Motor ETZ 250

Beitragvon emme33 » 24. Dezember 2017 10:56

Dominik hat geschrieben:Hallo Jungs,

oh weh - ich könnte den Fehler gefunden haben :roll: Also wenn dem wirklich so sein sollte...

Ich habe da zwar noch nicht mit Bremsenreiniger oder Startpilot hingesprüht aber was wäre, wenn ich zwischen Luftfilterkasten und Rahmen keine Dichtung haben sollte :?: :oops:

Da gehört doch solch eine dicke, schaumstoffartige Dichtung dazwischen, oder???
Wäre das dann direkt Luft an der Luftfilterpatrone vorbei oder wäre diese "falsche Luft" trotzdem gefiltert?
Eigentlich dachte ich, dass nur Falschluft nach dem Vergaser schlimm sei....


Danke euch vielmals!

Domi

Hallo Dominik, es gehören drei Teile dazwischen, 9a,9b,9c siehe link. Frohe Festtage noch. Gruß Jörg
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... nlage/_/?_
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Klappstuhl, Rennzett und 25 Gäste