Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Beitragvon Ole998 » 4. Dezember 2017 13:54

Guten Tag,
Ich habe aus meiner Ersatzmaschine den inneren Kupplungsmitnehmer ausgebaut und wollte diesen in meine aktuelle Mz Es 150 einbauen. Dabei bemerkte ich, dass es sich um verschiedene Mitnehmer handelt. Der neue Mitnehmer besitzt eine tiefere Innenverzahnung und somit kann ich diesen nicht auf die Kupplungswelle montieren, da die Mutter nicht greift. Meine Idee war nun den Mitnehmer einfach auf das Maß des alten abzudrehen. Gab es denn überhaupt verschiedene Versionen für die 150er oder ist er evtl aus einem anderen Modell?

ADC.png

Ingesamt sind es ca 5 mm die ich abdrehen müsste.

Gruß Ole
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Re: Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Beitragvon Lorchen » 4. Dezember 2017 14:19

Der linke höhere Mitnehmer ist für den Primärtrieb mit Duplexkette vorgesehen. Abdrehen müßte gehen.
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Re: Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Beitragvon Ole998 » 4. Dezember 2017 14:48

Ahh Ok, habe den Mitnehmer sogar aus einem SimplexAntrieb ausgebaut. Zwar komisch aber ich werde mir den dann mal von aussen und innen passend drehen.
Danke schonmal für die Hilfe

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Re: Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Beitragvon Lorchen » 4. Dezember 2017 15:22

Ole998 hat geschrieben:Ahh Ok, habe den Mitnehmer sogar aus einem SimplexAntrieb ausgebaut.

Dann hat dort schon mal jemand die längere Kupplungswelle eingebaut. In deiner ES ist noch die Kupplungswelle mit dem kürzeren Linksgewinde drin, daher faßt deine Mutter nicht.

Aber warte, bis unser Großmeister Christof das hier liest. :twisted:
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Re: Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Beitragvon Christof » 4. Dezember 2017 20:12

Ole998 hat geschrieben: Gab es denn überhaupt verschiedene Versionen für die 150er oder ist er evtl aus einem anderen Modell?


Der am Bund um 4 mm breitere innere Mitnehmer 12-46.004 kam mit der Duplexkette im September 1973 auf und darf auch nur gemeinsam mit dem Kupplungskettenrad in Duplexausführung verbaut werden. Der innere Mitnehmer mit dem schmalen Bund gehört zur Simplexvariante. Da gibt es aber auch zwei Varianten.

Ole998 hat geschrieben:Der neue Mitnehmer besitzt eine tiefere Innenverzahnung und somit kann ich diesen nicht auf die Kupplungswelle montieren, da die Mutter nicht greift. Meine Idee war nun den Mitnehmer einfach auf das Maß des alten abzudrehen.


Lorchen hat geschrieben:Dann hat dort schon mal jemand die längere Kupplungswelle eingebaut. In deiner ES ist noch die Kupplungswelle mit dem kürzeren Linksgewinde drin, daher faßt deine Mutter nicht.


Das kommt auf die Motornummer bzw. auf das Baujahr an. Die kurze Kupplungswelle entfiel ja schon bei Umstellung der Kettenbreite auf 9,5 mm, im Jahr 1967. Damals hat man die Profillänge am Mitnehmer (zum Deckel hin) und auf der Welle bzw. zusätzlich die Gewindelänge an der Kupplungswelle um jeweils 5 mm verlängert. D.h. die Welle ist also um 10 mm und der innere Mitnehmer innen um 5 mm gegenüber den Vorgängerversionen verlängert worden.

Wenn der Motor eine Motornummer kleiner 6241896 hat bzw. vor 05/1967 gebaut worden ist, reicht es daher nicht aus den Mitnehmer aussen abzudrehen. Dann muss auch zwingend die Kupplungswelle & die Druckstange gegen die neuere Version getauscht werden.
Grüße

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Re: Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Beitragvon Ole998 » 4. Dezember 2017 21:29

Das ist ja natürlich der Supergau! Ich habe den Motor komplett überholt und bereits wieder zusammen gesetzt. Der Motor ist aus einer 66er ES, das bedeutet ja ich muss den Motor wieder trennen, um dann einen andere Welle zu verbauen. Gibts da keine anderen Möglichkeiten? Ich werde mir das ganze morgen Früh nochmal ansehen, bezüglich Motornummer. Habe aber wegen dem Baujahr wenig Hoffnung und vorher war auch die schmale Simplexkette verbaut. Diese wollte ich wegen der schlechten Ersatzteillage austauschen. Da dachte ich, ich könnte ja einfach die gesamte Kupplung aus einer anderen ES 150/1 einbauen (breite Simplexkette). Das scheint aber ja nichts zu werden.
Aber große Klasse hier so gute Hilfe zu erhalten!!!
Danke

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Re: Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Beitragvon schrauberschorsch » 4. Dezember 2017 23:08

Du kannst die Kupplungswelle auch ausbauen ohne den Motor zu spalten. Das geht irgendwie bei eingelegtem 4. Gang und Abnehmen des Sekundärritzels und Ausziehen des Lagers hinter dem Kettenritzel oder des Lagers hinter dem Kupplungskorb. Christof weiß das bestimmt... :biggrin:

Die schmale Simplexkette könnte baugleich mit der Primärkette der RT 125/3 sein. Genau weiß ich es aber nicht, weil die ich die Zähnezahlen von Primärritzel und Kettenrad auf dem Kupplungskorb gerade nicht greifbar habe... :oops:

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Re: Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Beitragvon Lorchen » 5. Dezember 2017 08:49

Du kannst die Kupplungswelle mit dem linken Lager komplett rausziehen, wenn du den Sicherungsring am Lager entfernst und das Getriebe vorher in den 4. Gang schaltest. Anderenfalls fällt das Schaltrad aus der Schaltgabel und nach unten, dann kannst du die neue Welle nicht mehr einfädeln. Den Lagersitz mit dem Heißluftgebläse schön warm machen.
Du brauchst dann auch den hohen Kupplungsdeckel, wie bei den späteren ES und allen TS verbaut.
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Re: Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Beitragvon Ole998 » 5. Dezember 2017 11:37

Das ist ja auch wieder ein ziemlicher Kostenaufwand oder ich muss den Motor aus der anderen ES ja ziemlich auseinanderrumpfen.

-- Hinzugefügt: 5. Dezember 2017 14:17 --

Eine andere Möglichkeit wäre den alten, zu der kurzen Welle passenden Mitnehmer wieder zu montiern. Jedoch sieht der schon ein wenig gebraucht aus, was würden denn dadurch für Probleme entstehen oder ist das kein großes Problem?

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Re: Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Beitragvon Lorchen » 5. Dezember 2017 15:45

Ole998 hat geschrieben:Das ist ja auch wieder ein ziemlicher Kostenaufwand ...

Warum? Der Primärtrieb ist doch jetzt schon runter. Der Motor bleibt dabei eingebaut.
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Re: Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Beitragvon Ole998 » 5. Dezember 2017 16:00

Meinen Ersatzmotor möchte irgendwann wieder fit machen, dann muss ich ja, wenn ich soweit bin eine neue Kupplungswelle, einen Seitendeckel und den Primärantrieb für diesen neu kaufen. Es wäre ja schöner, wenn ich die Teile aus dem Motor mit der schmalen Kette nutzen könnte, diese sind ja nicht kaputt.

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Re: Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Beitragvon Lorchen » 5. Dezember 2017 18:13

Wenn jetzt nicht unbedingt Wert auf den runden Kupplungsdeckel a la RT gelegt wird, würde ich sowas immer auf Duplex umbauen wegen der Haltbarkeit.
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Re: Innerer Mitnehmer MZ ES 150

Beitragvon Christof » 5. Dezember 2017 18:24

Ole998 hat geschrieben:Das ist ja natürlich der Supergau! Ich habe den Motor komplett überholt und bereits wieder zusammen gesetzt.


Man kann die Kupplungswelle auch im eingebauten Zustand tauschen. Dazu muss, wie Lorchen schon schrieb, zwingend der 4.Gang eingelegt sein. Um sicher zu gehen mache ich vor der Demontage der Welle immer einen Längsstrich auf die Kupplungswelle und das Kettenrad. Im 4.Gang ist das Getriebe 1:1 übersetzt. d.h. eine volle Umdrehung an der Kupplungswelle muss auch eine volle Umdrehung am Kettenrad sein. Weniger bedeutet, dass der 4.Gang nicht eingelegt ist.

Mach den Sitz am Lager 6202 schön handwarm, nimm den Seegering vorher raus und treibe die Kupplungswelle mitsamt Lager 6202 per Dorn durch das Schaftrad hindurch nach links raus. Das geht gut. Beim Einbau das Lager 6202 vorher auf die Welle aufschieben und die Welle wieder ins Schaltrad 2./4.Gang bzw. ins Schaftrad einfädeln.

schrauberschorsch hat geschrieben:Die schmale Simplexkette könnte baugleich mit der Primärkette der RT 125/3 sein. Genau weiß ich es aber nicht, weil die ich die Zähnezahlen von Primärritzel und Kettenrad auf dem Kupplungskorb gerade nicht greifbar habe... :oops:


Dem ist leider nicht so. Der Primärtrieb der RT und der ES unterscheidet sich in der Übersetzung und in der Kettenlänge.


ES 125/150 & Troll 150


Motor-Getriebe 2,31 : 1 = 16 : 37 Zähne
Primärkette:Einfach-Hülsenkette A 9,5x7,5 48 Glieder



MZ 125/3 & Berliner


Motor/Getriebe 2,75 : 1 = 12 : 33 Zähne
Primärkette: Hülsenkette 3/8x7,7x5 Dmr., 44 Glieder
Grüße

Christof

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