Hilfe... Kickerfedertausch funktioniert nicht TS 250/ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Hilfe... Kickerfedertausch funktioniert nicht TS 250/ETZ 250

Beitragvon Dominik » 10. Dezember 2017 10:29

Hallo zusammen,

am 29.11. spät am Abend brach mir ja die Kickerfeder. Nach Hause kam ich noch. Seitdem steht die TS 250 und ich fahre mit Bus und Bahn. Auch, da das eigentlich angedachte Nachfolgemotorrad motortechnisch streikte Somit setzte ich am 11.11. wieder die TS ein.

Nun habe ich zwei neue Kickerfedern bestellt und diese auch nach Vorgabe montiert. Die Welle in den Schraubstock gespannt und den Deckel um 1,25 Umdrehungen gegen Uhrzeigersinn gedreht. Haute auch alles hin, gar meine von mir gesetzten Körnerpunkte auf Welle aussen und Kicker stimmten, schauten gen 12 Uhr, wenn der Kicker links am Gummi anliegt.
Ich zweifelte aber, da die Feder im gespannten Zustand so "schief und quer" ausschaut, also irgendwie ungut. Also alles demontiert und den Kicker mal nur um 1/4 Umdrehung vorgespannt, so dass o.g. Markierungen auch wieder stimmten. Das war aber doch zu wenig. Also alles doch wieder mit 1 1/4 Umdrehungen. Dann wollte ich den Deckel montieren, vorher Kupplungsausrücker eingestellt, alles prima. Dann aber zweifelte ich wieder, da ich den Eindruck hatte, dass die Kickerfeder zu sehr gen Kickerritzel drückt und das Schwanenhalsblech mit dem T-Stück nicht hinten einrastet, also zu weit vom Deckel entfernt ist.

Und das war auch gut so: Ich betätigte den Kicker nochmals mehrmals und "padoing!" - sprang das Federende hinten aus der Bohrung des Deckels.

Was mache ich nur falsch??? Ich könnte verzweifeln, brauch die TS wieder (auch wenn der Motor kränkelt -hoffentlich macht er noch ein paar Tage oder Wochen. Ersatz noch nicht fertig...) und spiele gar mit dem Gedanken, eine TS 250/1 von 78 zu holen, für die Schönwettertage. Denn immerzu mit einzig und allein mit einer MZ zu fahren, ist doch hanebüchen. Die 200.000 Km innerhalb 9 3/4 Jahren waren ja echt schön, nun muss es aber mal ruhiger werden.


Ich danke euch für eure Antworten.

Viele Grüße

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Hilfe... Kickerfedertausch funktioniert nicht TS 250/ETZ

Beitragvon ea2873 » 10. Dezember 2017 11:17

Dominik hat geschrieben:Ich zweifelte aber, da die Feder im gespannten Zustand so "schief und quer" ausschaut, also irgendwie ungut.

Und das war auch gut so: Ich betätigte den Kicker nochmals mehrmals und "padoing!" - sprang das Federende hinten aus der Bohrung des Deckels.


schief und quer würde mich nicht stören, falls möglich mach doch nochmal Fotos der Einzelteile und der Stelle wo sich die Feder einhaken soll.
Ich hatte es auch schon mal daß die Feder an 2 Stellen gebrochen war, evtl. steckt noch ein Rest der alten Feder im Loch?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Hilfe... Kickerfedertausch funktioniert nicht TS 250/ETZ

Beitragvon Klaus P. » 10. Dezember 2017 11:29

Also Dominik,
wenn du schon fragst,

du hast einen Fehler gemacht, fertig.
Und wenn da 1 1/4 Umdr. gemacht werden sollen, dann ist das so.

Ist die dünnere Feder am Platz ?
Hast du das Kickstarterrad abgehabt, dann muß du auf die richtige Lage der Mitnehmers (Zapfen) achten.

Und wenn du im ausgebauten Zustand an dem Kicker rumspielst,
dann kann die Feder mal leicht rausspringen, weil sie ja nicht richtig zentriert ist, die Welle.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Hilfe... Kickerfedertausch funktioniert nicht TS 250/ETZ

Beitragvon Dominik » 10. Dezember 2017 11:48

Hallo Jungs,


danke für eure Antworten.

@Klaus:

Ja - die kleine Feder ist an ihrem Platz und auch die Stellung des Mitnehmers stimmt. Kicksarterrad hatte ich nicht runter.

Ich dachte mir, ob es da Probleme mit der Angabe "gegen den Uhrzeigersinn" gibt. Den Deckel gegen den Uhrzeigersinn drehen oder ist die Welle gemeint? Die steht aber doch fest in den Schraubstockbacken. Für mich hat sich das alles gut so angefühlt . Obwohl: Anders herum würde die Feder ja gewiss auseinandergehen, das müsste man sehen und merken.

Ich werde es später nochmals probieren.

Viele Grüße und danke euch

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Hilfe... Kickerfedertausch funktioniert nicht TS 250/ETZ

Beitragvon Klaus P. » 10. Dezember 2017 12:17

Dominik,

Kickhebel MUß von der Welle !!

Dann die Welle mit Feder in den Deckel,
Welle in den Schraubstock Feder in den Deckel eingefädelt und etwa 1 1/4 aufziehen,
etwa deshalb, weil der Keil bestimmt das.
DANN den Keil in die Welle.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Hilfe... Kickerfedertausch funktioniert nicht TS 250/ETZ

Beitragvon Dominik » 10. Dezember 2017 12:25

Hallo Klaus,

ja, ist klar. Danke. Habe ich alles so gemacht. Aber ich zweifelte kurz ob der Angabe "Deckel 1 1/4 Umdrehungen entgegen Uhrzeigersinn" drehen. Hat eigentlich alles super funktioniert. Nur meine provisorischen Holzschutzbacken nicht :oops: , da drehte sich die Welle irgendwann mit. Mit dicker Zeitung beidseitig ging es dann. Habe keine Schutzbacken mehr, müssen auf die to do-Liste. :oops:

Viele Grüße

Domi
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Hilfe... Kickerfedertausch funktioniert nicht TS 250/ETZ

Beitragvon Dominik » 17. Dezember 2017 07:50

Hallo,

die TS ist übrigens wieder on tour!
Zu Beginn der Woche den linken Seitendeckel wieder montiert, Kupplungsausrücker zuvor eingestellt etc.
Ich habe es nun so gemacht, dass ich den Kicker nur zu 1/4 aufgezogen habe und nun funktioniert es. Denn beim erneuten Versuch mit 1 1/4 Deckeludrehungen ist sie wieder rausgefatzt, während des Spannens im Schraubstock! Ist zwar etwas lasch, die Spannung aber der Kicker hängt nicht durch. Also alles gut. In der Seitendeckelbohrung war übrigens kein Bruchstück zu sehen.

Nur mal schauen, wie lange es der Motor an sich noch machen wird. Ich habe den Motor noch nicht an Dirk geschickt. Werde ihn ohne Kopf, Zylinder, Kolben und Lima schicken.

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe :ja:

Einen schönen 3. Adventssonntag wünsche ich euch.

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Hilfe... Kickerfedertausch funktioniert nicht TS 250/ETZ

Beitragvon Christof » 17. Dezember 2017 11:08

Die Angabe mit 1,25 Umdrehungen ist vollkommener Quatsch. Ich spanne die Feder auch nur 1/4 Umdrehung vor. Die Feder soll ja nur den Kickstarter oben halten und das macht sie auch bei 1/4 Umdrehung.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Hilfe... Kickerfedertausch funktioniert nicht TS 250/ETZ

Beitragvon Dominik » 17. Dezember 2017 14:31

Hallo Christof,

super - da siehste mal! :ja:
Da bin ich ja beruhigt. Und so lange alles gut funktioniert.

Viele Grüße

Domi
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Hilfe... Kickerfedertausch funktioniert nicht TS 250/ETZ

Beitragvon Christof » 19. Dezember 2017 20:07

Übrigens Dominik, schau mal wie oft man im Instandsetzungsvideo vorspannt. :mrgreen:

MZ ETZ 251 Teil 3 Kupplungsdeckel / 4:20 Min
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste