Seite 1 von 1

Wozu dient Gummi-Trennscheibe (Gehäuse) - für ETZ250?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 19:44
von adri
Hallo,

Langsam kommt es wieder soweit das ich mein Motor (ETZ250) wieder zusammen bauen kann. Hab keine eile und denke immer erst alles in alle ruhe durch.

Es sieht so aus ich misse noch etwas. Eine winzig kleine Gummi scheibe......Gummi-Trennscheibe (Gehäuse) . Was ist der funktion davon ? Und kann ich das auch selber machen ?

Hab schon vieles bestellt ,selber ist sowas schnell gemacht. Das teil war bei meine Motor nie drin , sowie auch mitten Dichtung...... (kommt rein)

Wünche euch allen noch ein schöne Weihnachten !

Grusse,Adri.

Re: Wozu dient Gummi-Trennscheibe (Gehäuse) - für ETZ250?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 19:47
von Maik80
Die Mittendichtung gibt es bei MZ nicht! Das ist eine Erfindung von Simson. Es reicht Dichtmasse.

Re: Wozu dient Gummi-Trennscheibe (Gehäuse) - für ETZ250?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 19:52
von Rico
Die Trennscheibe ist bei Solo-Maschinen nicht so wichtig, eher bei Gespannen.
Dadurch, das Solo's nie in einer Neigung benutzt werden, gelangt das angereicherte Öl im Kurbelgehäuse aus dem Gemisch auch auf beide Seiten der Kurbelwellenlager durch die Ölfangrinne im Gehäuse,
Bei Gespannen kann es vorkommen, daß eine Seite der Kurbelwellenlager zu wenig Öl bekommt.
ich würd's trotzdem auch bei einer Solo wieder einbauen.

Re: Wozu dient Gummi-Trennscheibe (Gehäuse) - für ETZ250?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 19:57
von MZ Werner
Die kleine Gummischeibe sorgt dafür das beide Kurbelwellenlager mit gleich viel Öl über die Ölkanäle versorgt werden. Mit einem passendem Locheisen habe ich mir eine solche auch schon selbst gemacht.

Re: Wozu dient Gummi-Trennscheibe (Gehäuse) - für ETZ250?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 20:00
von Kai2014
Die Trennscheibe braucht man nur bei Gespann-Motoren. Eine Mitteldichtung gab es nie,da reicht ein Dichtmittel.

Re: Wozu dient Gummi-Trennscheibe (Gehäuse) - für ETZ250?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 20:04
von dr.blech
Zur kleinen Gummischeibe ist ja schon alles gesagt aber auch Maik hat Recht.
Nimm statt der Mitteldichtung lieber Dichtmasse. Das ist richtig und auch so vorgesehen.
Die Stärke der Mitteldichtung müsstest du sonst an allen Wellen im Motor ausgleichen.

Grüße, Simon

Re: Wozu dient Gummi-Trennscheibe (Gehäuse) - für ETZ250?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 20:13
von adri
Hallo,

Herzlichen dank fur die schnele antworten.Dann nehm ich Hylomar dichtmasse. Ich wunderte mir auch , aber das ding war im dichtungsatz drin.

Das gummiding schlag ich dann selber aus neopren.

Nur noch paar Heizpilze anfertigen fur Kurbelwellelager (C4 mit Kunststoffkäfig) und ich kann bauen !

Grusse Adri.

Re: Wozu dient Gummi-Trennscheibe (Gehäuse) - für ETZ250?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 20:19
von Christof
Die Trennscheibe braucht man auch bei Solo-Motoren. Kurven- bzw. Schräglagen des Motors könnten auch bei Solofahrt die Lager kurzeitig fluten bzw. trocken laufen lassen.

Re: Wozu dient Gummi-Trennscheibe (Gehäuse) - für ETZ250?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2017 17:26
von ea2873
gerade aufgrund der Fertigungstoleranzen sehe ich es kritisch die Trennscheibe nicht zu verwenden. Wenn der eine Ölkanal tiefer liegt, bleibt für die andere Seite nichts übrig, weil alles nur zu einer Seite läuft.