Identifizierung Zylinder Ts150

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Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon mortelli91 » 1. Januar 2018 02:18

Hallo,
und zwar habe ich mal wieder eine Frage.
Es geht um die Identifizierung meines Zylinders in meiner 150 TS. Es sollte ein MM150/2 Zylinder sein. Aber auf der Unterseite steht nur MM150 drauf und die Teilenummer 14-42.023.
auf der Oberseite steht gar nichts außer eine eingeprägte 0 im Alubund.
Mich verwundert halt das nur MM150 drauf steht. Kann mir jemand sagen ob es sich nun um ein MM150/2 oder ein MM150 Zylinder handelt?
Ich habe leider über diese Teilnummer nichts herausfinden können, als irgendwelche ebaylinks....

Schonmal vielen Dank.

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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon lonecomander » 1. Januar 2018 07:27

Ab ES 150/1 waren alle Zylinder der 150er Baureihen bis zur ETZ 150 gleich!Also keine Panik!Und ein gesundes neues Jahr!

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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon mortelli91 » 1. Januar 2018 10:33

Ja aber der MM150 Motor wäre ja ein es150/0 Motor mit nur 10Ps Leistung. Ich möchte halt gerne wissen ob mir jemand anhand der Teilenummer sagen kann, ob es sich definitiv um ein MM150/2 Zylinder handelt mit 11.5PS oder ein MM150 Zylinder mit 10Ps.

TeilenummerZylinder: 14-42.023

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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon Christof » 1. Januar 2018 12:56

mortelli91 hat geschrieben:TeilenummerZylinder: 14-42.023


Die Teilenummer hört sich stark nach einem 10PS-Zylinder an. Mach mal bitte Bilder von der Unterseite des Zylinders.
Grüße

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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon lonecomander » 1. Januar 2018 13:46

Schmalrippenzylinder=10Ps,der breite=11,5Ps

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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon Christof » 1. Januar 2018 14:04

Es gibt auch Breitrippenzylinder mit 10PS (Baujahr 1965 - 04/1969)

196503_KFT_S090.jpg

196503_KFT_S091.jpg
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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon CJ » 1. Januar 2018 14:15

Christof hat geschrieben:Es gibt auch Breitrippenzylinder mit 10PS (Baujahr 1965 - 04/1969)...

Äußerlich erkennbar auch an den fehlenden Dämpfungsgummis, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon mortelli91 » 1. Januar 2018 16:12

So ich habe mal ein Bild von der Unterseite gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es steckt nur der Kolben im Zylinder, da ich alles zerlegt habe.
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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon trabimotorrad » 1. Januar 2018 16:31

Ichhabe hier auch zwei TS150-Zylinder rumliegen. Sind angeblich beides 11PS-Zylinder.
Ich denke, dieser wird Gußjahr 1974 sein, weil da eine 74 eingegossen ist:
k-IMG_20180101_161938.jpg


...und der wohl 1966, weil da eine 66 zu erkennen ist:
k-IMG_20180101_162200.jpg


Wenn das stimmt, dann ist Dein Zylinder Gußjahr 1986 und hat dem zu folge 11PS
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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon mortelli91 » 1. Januar 2018 17:32

Das wäre ja nicht verkehrt, ich danke euch für eure Mühe.Kann das evtl noch jemand bestätigen??? Weil es sich mir einfach nicht erschließt warum da nur Mm150 eingeprägt ist und nicht Strich 2 mit.vielleicht kann man das ja auch ausmessen....

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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon CJ » 1. Januar 2018 20:05

trabimotorrad hat geschrieben:...und der wohl 1966, weil da eine 66 zu erkennen ist:...

Da gab es aber noch keine 11,5PS Zylinder. Und auch keine Gummidämpfer. Ich glaube nicht, dass diese Gußmarke das Herstellunsjahr angibt.
Grad nochmal nachgeschaut; die "Körperschalldämpfung" an Zylinder und Deckel wurde im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung eingeführt.
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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon trabimotorrad » 1. Januar 2018 20:51

Ich könnte mir vostellen, das bei dem vermeintlichen 66er-Zylinder die Löcher für den Gummidämpfer nachträglich (selber?) gebohrt wurde. Denn, sie haben eine etwas andere Postition:

1. der 66er-Zylinder:
k-IMG_20180101_201706.jpg

und sein Gummidämpfer:
k-IMG_20180101_201821.jpg


2.der 74er-Zylinder:
k-IMG_20180101_201741.jpg

und sein Gummidämpfer:
k-IMG_20180101_204342.jpg


3. ein (vermutlicher) 72er-Zylinder:
k-IMG_20180101_201732.jpg

und sein Gummidämpfer:
k-IMG_20180101_204357.jpg
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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon EmmasPapa » 1. Januar 2018 20:54

Ich habe auch so einen Zylinder, der nur mit MM 150 gekennzeichnet ist. Er hat die Dämpfungsgummis und auch eine Kennzeichnung aus den 80ern (11/84). Ich denke schon, dass es das Produktionsdatum zumindest der Gussform ist. Was soll es sonst bedeuten? Ich habe die Lage der Kanäle verglichen mit einem MM 150/2 und eine Deckungsgleichheit feststellen können. Irgendwer Christof :ja: (habe die PNs gefunden :D ) hier aus dem Forum hatte mir das dann auch noch mal bestätigt, dass es ein 11,5 PS-Zylinder sein muss.

Hier mal Bilder der beiden Zylinderunterseiten:

16-03-29 fh 032.JPG


16-03-29 fh 033.JPG


Der betreffende Zylinder (oberes Bild) läuft in einer ES 150/1 mit den entsprechenden Teilen des MM 150/2, also breiter Ansaugkasten, BVF 24 N1-1 und einteiligem, schräg geschnittenem Tütenauspuff. Er macht auch nicht den Eindruck, dass es ein 10 PS-Zylinder wäre.

-- Hinzugefügt: 1. Januar 2018 20:56 --

trabimotorrad hat geschrieben:Ich könnte mir vostellen, das bei dem vermeintlichen 66er-Zylinder die Löcher für den Gummidämpfer nachträglich (selber?) gebohrt wurde. Denn, sie haben eine etwas andere Postition:



Genau das ist mir auch in den Sinn gekommen, als ich mir die Bilder angesehen habe.

Es sollte daher ein 10 PS-Zylinder sein (also der von Achim).
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Zuletzt geändert von EmmasPapa am 1. Januar 2018 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon CJ » 1. Januar 2018 21:15

trabimotorrad hat geschrieben:Ich könnte mir vostellen, das bei dem vermeintlichen 66er-Zylinder die Löcher für den Gummidämpfer nachträglich (selber?) gebohrt wurde. Denn, sie haben eine etwas andere Postition:...

Das ist natürlich eine Erklärung. Dann müßten ja Unterschiede in den Steuerzeiten feststellbar/meßbar sein.
EmmasPapa hat geschrieben:Ich habe auch so einen Zylinder, der nur mit MM 150 gekennzeichnet ist...

Und da die Teilenummern überseinstimmen sollten beide auch 11,5-PS Zylinder sein. Vielleicht hat man später in der ET-Produktion nur noch diese gegossen und deshalb nicht mehr genauer gekennzeichnet. :nixweiss:
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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon trabimotorrad » 1. Januar 2018 21:26

Eine 150er-Garnitur (vermutlich 5/78) habe ich noch:
k-IMG_20180101_211602.jpg

und hier der Abstand des Dämpfkörpers:
k-IMG_20180101_211652.jpg
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Re: Identifizierung Zylinder Ts150

Beitragvon mortelli91 » 1. Januar 2018 23:24

Ich habe nochmal gemessen also bei mir sind es auch Genau 15 mm. Also Dank eurer vielen Antworten konnte ich jetzt meinen Zylinder als MM150/2 genau bestimmen.ich bin wirklich sehr begeistert wie schnell und einfach einem hier geholfen wird

Dann kann ich ihn ja diese Woche noch zum schleifen bringen

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