Na ja, der vermeintlich falsche Kolben (und auch der Deckel) hat ja schon mal Lagernadeln kauen müssen. Ein zweites Mal werden die ihm bestimmt nicht schmecken. Der TE weiß nicht, was der Verkäufer oder ein Vorbesitzer damit gemacht hat, also wie alt diese Bastelei ist und ob sie haltbar ist. Und was nach dem sichtbaren Lagerschaden überhaupt gemacht wurde. Keiner weiß, wie lange er vor dem Lagerschaden lief. Es ist ja nicht mal klar, ob die Spuren des Lagerschadens aus diesem Motor stammen. Die betroffenen Teile sind ja TS-Teile. Es ist also auch unklar, ob diese Bastelei jemals über eine länge Strecke in diesem Motor lief.
Da ist Egons Kommentar
Egon Damm hat geschrieben:ja so ist das mit dem MZ-Systembaukasten. Man nehme was gerade so da ist und die Kiste läuft.
Hauptsache kostet nix und vertickert das Teil.
gar nicht mal so weit hergeholt.
Noch könnte die Laufgarnitur verwendbar sein. Es redet also keiner was von wegwerfen! Der TE soll nur davor bewahrt werden, am Ende dann doch noch Teile wegwerfen zu müssen, die im jetzigen Zustand verwendbar sind. Er wird bestimmt nicht allzu viele Ersatzteile auf Vorrat liegen haben, als dass es ihm egal ist, was mit den vorhanden Teilen geschieht.
Klar kann das durchaus auch gutgehen. Es soll ja bei den N-Kolben auch welche geben, die eben doch passen und Führungsaufgaben übernehmen können und es geht gut mit der Bastelei. Aber hier wäre auch viel Zufall mit im Spiel.
Und der TE macht erst mal nicht den Eindruck, als dass er hier selber weiter kommt. Er hat schon lange überlegen müssen, ob er den Deckel überhaupt mal runternimmt.
Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass es beim Zylinder ein ES/ETS-Teil sein muss. Ich kann da keinen Laufbuchsen-Bund erkennen. Ist schwer auszumachen auf dem Bild von oben, aber es scheint so. Dann passt der TS-Deckel schonmal überhaupt nicht, wenn er nicht nachgesetzt wurde. Aber er sieht mit den Rillen noch original, d.h. unbearbeitet, aus. Damit ist der Motor schon mal gedrosselt, denn es fehlt ein Stück der Kompression. Stutzig macht es da aber auch, dass dem Zylinder offenbar die Bohrungen für die Dämpfungsgummis fehlen. Aber der Bund scheint nicht vorhanden. Im schlimmsten Falle ist es dann ein abgedrehter TS-Zylinder. Danach passte der ES-Deckel nicht mehr und das TS-Teil mußte drauf...
Bei dem Eigenbau-Kolbenbolzen-Gleitlager der ETZ würde mich interessieren, welches Mischungsverhältnis der "bekannte" Russe in den Tank kippt. Daß es funktioniert, steht sicher außer Frage. Hat es doch eben auch bis zur Einführung der oberen Nadellager in den alten Motoren funktioniert, in der kleinen TS bis 1976/77 in Serie.