Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

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Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon ES150_Trophy » 10. Januar 2018 20:57

Hallo,

ich möchte gern ein neuen Bowdenzug für den Choke montieren. Abgeschraubt habe ich das Teil vom Vergaser. Dort ist eine Goldene Buchse zu sehen, ich denke das wird der Kolben dafür sein?
Leider ist dieser total fest und ich bekomme den Zug nicht ausgebaut.

Weiß da jemand rat?

Gruß Tim :)

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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon trabimotorrad » 10. Januar 2018 21:06

Die Kaltstartkolben in sämtlichen BVF-Vergasern, die ich jemals demontiert habe (sind schon ein paar :wink: ) waren alle immer aus Zinkdruckguß - also Alufarben. (könnte auch sein, die sind aus Alu, da bin ich jetzt nicht sicher :oops: ). Jedenfalls ist unten ein Gummi rein gesteckt oder geklebt, der den Kaltstartkanal abdichtet.

http://zt-tuning.de/Startkolben-mit-Dic ... F-Vergaser

Wenn nun dieser Gummi unten festgeklebt ist, dann kann man versuchen, ihn von der Schwimmerkammerseite her mit Druckluft zu lösen. Dort ist ein Messingrohr, durch das man mit Druckluft reinblasen kann.

Hier, in diesem Bild eines Simson 16-BVF-Vergasers, als "Startmischrohr" bezeichnet:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html
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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon Christof » 10. Januar 2018 21:11

trabimotorrad hat geschrieben:Wenn nun dieser Gummi unten festgeklebt ist, dann kann man versuchen, ihn von der Schwimmerkammerseite her mit Druckluft zu lösen.


Alternativ geht auch ein langer Draht. Einfach den Draht von unten in das Mischrohr stecken und auf dem Kolben drücken.
Grüße

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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon matthias1 » 10. Januar 2018 21:17

Es gibt auch Messingkolben.

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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon tony-beloni » 10. Januar 2018 21:17

Ist der Bowdenzug betätigt, sodass der Starterkolben eingezogen ist?


Ich hatte schon einmal den Fall, wo dieser Kolben gewaltsam deformiert wurde. Er war nicht mehr zylindrisch.
Mit dem Bedienhebel am Lenker konnte man wunderbar den Starterkolben einziehen, jedoch schaffte die Feder nicht mehr ihn zurückzudrücken.
Mir blieb nichts anderes übrig als eine geeignete Zange anzusetzen und so den Kolben rauszuziehen.
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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon trabimotorrad » 10. Januar 2018 21:20

matthias1 hat geschrieben:Es gibt auch Messingkolben.


...darum schrieb ich ja auch, das ICH nur Alu-farbene Startkolben gesehen habe. :nixweiss:
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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon Matthias-Aw » 10. Januar 2018 21:34

Ist das eine Nachwendeproduktion? Ich hatt auch das Problem mehrfach bei einem BVF30 (vor ein paar Jahren neu gekauft). Das Gummi-Teil passt nicht so richtig in den Kolben und das Material ist auch nicht so das Ideale. Ich hab da auch nichts von Kleber gefunden, das steckt da einfach recht lose drin.

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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon ES150_Trophy » 10. Januar 2018 21:39

Hallo,

also soweit ich weiß ist das alles noch original aus der Zone. Die steht seit mehr als 20 Jahren und war in der BRD noch nie angemeldet.

Ich habe mir jetzt mal eine Zange genommen und vorsichtig dran rumgezogen und schon kam der Kolben. Hatte sich wohl nur festgesetzt oder verkantet im eingezogenem Zustand. Die Feder tut auch noch.
Hab das eben nochmal so zusammen gebaut und es geht wieder wie es soll :)
Nur noch eine neue Gummidichtung rein und dann wars das erstmal am Gaser hoffe ich.

By the way: Echt ein tolles Forum hier, mega schnell & gut :)

Gruß Tim :)

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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon trabimotorrad » 10. Januar 2018 21:40

Ich habe gelöste Gummis immer mit einem GANZ KLEINEN!! Tröpfchen Sekundenkleber (SicoMet) wieder angepappt - bei mir hält das ganz gut :ja:
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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon ES150_Trophy » 10. Januar 2018 22:38

Danke für den Tipp :)

Ich hoffe nur die neuen Züge passen auch alle wie sie sollen.. Beim Gaszug hab ich aktuell ein eher ungutes Gefühl. Vorhin bei der probeweisen Montage war der Nippel schon am Ende. Kein mm mehr Luft auf der anderen Seite, die ja eigentlich noch in den Gasgriff muss.

Gruß :)

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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon mutschy » 10. Januar 2018 23:21

Frage: Der Gasschieber ist schon wieder eingebaut? Falls nicht, einbauen :arrow: dann sollte es passen. Natürlich muss die Stellschraube am Schieberdeckel erstmal komplett reingedreht werden und erst nach erfolgtem Zusammenbau das Spiel (1...2mm) an der Hülle justiert werden. Aber halt: hat der N1 nich keine Standgasschraube? *grübel* Falls nicht, wird das Standgas über die Spannung vom Gaszug eingestellt. Dann heißt es probieren: Lenkerstellung suchen, in der das Standgas am höchsten ist und Zug danach einstellen. An der Ampel dann halt immer mit eingeschlagenem Lenker warten. Is allemal besser, als sich in ner Kurve langzumachen, weil sie auf ein mal hochdreht...

@Achim: Das is Unsinn und pure Geldverschwendung! :schlaumeier: Die Gummis sind konisch und halten so im Kolben. Tun sie das nicht mehr, sind sie ausgehärtet und sollten erneuert werden, da sie auch nicht mehr richtig abdichten und demzufolge
a) unnötig Arbeit bei eventueller Fehlersuche, und
b) unnötigen Treibstoffverbrauch verursachen, was ausser Zeit auch noch Nerven und vor allem Geld kostet :schlaumeier:

Gruss

Mutschy
Zuletzt geändert von mutschy am 10. Januar 2018 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

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(früher)
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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon Egon Damm » 10. Januar 2018 23:26

trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe gelöste Gummis immer mit einem GANZ KLEINEN!! Tröpfchen Sekundenkleber (SicoMet) wieder angepappt - bei mir hält das ganz gut :ja:


das ist auch besser so. Ansonsten gibt es Probleme wenn der Gummi aus dem Kolben enfleucht.

Seilzüge sollen immer Spiel haben.

Bezüglich der Standzeit ( 20 Jahre ) würde ich NICHT den Motor zum laufen bringen. Die Innereien speziel
die Kurbelwellensimmerringe sind knochenhart und zerstören die Kurbelwelle. Auch die Kugellager haben
Patina angesetzt. Die Nadellager von der Pleuelstange können angebacken sein.

Klaro.............der Motor wird laufen. Aber aus Erfahrung sehr bald nebeln wie ein altes Backhaus, kaum
noch anspringen wollen, das Getriebe hat kaum noch Oel und die Leistung schwindet so weit, das ein
Vortrieb kaum noch möglich ist.

@ Mutschy

das meinste ich.

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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon ES150_Trophy » 10. Januar 2018 23:28

Ich meine der hat eine Standgasschraube. Schaue da nochmal genau nach morgen.

Ich hatte die Einstellschraube vom Zug ganz reingedreht und dann den Zug eingehangen und alles zusammen gebaut. Am anderen Ende vom Zug war dann der Nippel komplett auf Anschlag an dieser Hülse von Zug :/

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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon seife » 11. Januar 2018 08:41

Egon Damm hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe gelöste Gummis immer mit einem GANZ KLEINEN!! Tröpfchen Sekundenkleber (SicoMet) wieder angepappt - bei mir hält das ganz gut :ja:


das ist auch besser so. Ansonsten gibt es Probleme wenn der Gummi aus dem Kolben enfleucht.

Erinnert sich noch jemand, wie ich in Zerbst bei der Abreise die voll beladene ETZ einmal quer über den Platz angeschoben habe? :roll: :roll: :roll:
Da war auch der Gummi mal wieder rausgefallen und der Startvergaser somit wirkungslos.

Dank eigel's Qualitätsnachbaugummi ist das jetzt Geschichte und sie springt auch nach langer Standzeit mit dem Kickstarter problemlos an.
Gruß, Stefan

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Re: Kaltstartkolben fest? BVF 24N1-1

Beitragvon isierien » 11. Januar 2018 08:49

ES150_Trophy hat geschrieben:Ich meine der hat eine Standgasschraube. Schaue da nochmal genau nach morgen.

Ich hatte die Einstellschraube vom Zug ganz reingedreht und dann den Zug eingehangen und alles zusammen gebaut. Am anderen Ende vom Zug war dann der Nippel komplett auf Anschlag an dieser Hülse von Zug :/


moin,

du kannst die umhüllung VORSICHTIG mit einem dremel kürzen. in jedem fall die stellschraube am vergaserdeckel ganz rein drehen. dann sollte es passen.

ABER, tu deinem motor nach 20 jahren standzeit den gefallen und spendiere ihm neue simmerringe, vielleicht auch lager und in jedem fall öl. dann hast du länger freude daran.

ciao
silvio

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