Seite 1 von 1

ES150/1 Motor klingelt / scheppert mit neuem Kolben

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 18:25
von ES150_Trophy
Hallo

habe heute meine MZ zum ersten Mal angeworfen. Der Motor hatte sich leider festgestanden (Korrosion zwischen Kolben und Zylinder). Daraufhin wurde er aufs 1. Übermaß aufgebohrt. Dazu bestellte ich einen Kolben (56,50) der Marke "Almot" vom akf-shop.

Nun hörte ich deutlich ein klingeln / scheppern. Im Leerlauf deutlich, wenn man etwas auf Drehzahl geht wird es weniger. Habe hier anbei nochmal zwei Videos die das Problem zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=e8EUUNhbZlk

https://www.youtube.com/watch?v=D5msKSkrOUg

Was ist nun zutun?

Gruß Tim :?

Re: ES150/1 Motor klingelt / scheppert mit neuem Kolben

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 19:02
von Kai2014
Wurde der Zylinder überhaupt für den den Kolben geschliffen? Der Kolben hat zu viel Spiel, da wird so nix. Auf dem Kolben steht bestimmt 56,45 , versuche mal einen in 56, 47/8 zu bekommen.

Re: ES150/1 Motor klingelt / scheppert mit neuem Kolben

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 19:10
von ES150_Trophy
Habe den Zylinder dort abgegeben beim Motorenfritzen und er sagte er braucht den Kolben dafür. Den lieferte ich nach und dann machte er das so fertig.
Du meinst also der Kolben ist etwas zu klein für den Zylinder. Dann werde ich wohl mal nach einem etwas größeren ausschau halten. :|

Re: ES150/1 Motor klingelt / scheppert mit neuem Kolben

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 19:29
von trabimotorrad
Du weißt aber, das ein Zylinder immer auf den Kolben eingeschliffen wird. Das bedeutet im Normalfall bei einer 150er, das der Kolben 3 Hunderstel Millimeter kleiner ist, als die Zylinderbohrung - Stichwort: Einbauspiel.
Wenn es bei dem Kolben um einen Nachbaukolben aus "dubiosem" Material handelt, dann schleift der Schleifer die Zylinderbohrung zwei bis drei Hunderstel größer um Kolbenklemmer in der Einfahrphase zu vermeiden.
Die Reparaturschliff-Stufen sind in 0,25mm Schritten - in heutiger Zeit leider oft in 0,50mm-Schritten.
Auch ein 0,25mm zu kleiner Kolben läuft nicht - der Motor springt nicht an, denn er hätte einfach zu wenig Kompression.
Ganz schlimm verschlissene Garnituren, die "gerade noch" laufen, die haben dann 0,1 bis 0,15mm Kolbenspiel.
Die "schlimmsten Kunden" die ich selber gesehen habe, die hatte 0,12mm Laufspiel - das war eine ES250/2, die gerade mal noch 70Km/h schnell war und den vierten Gang nicht mehr auf der Ebene zog :shock:

Re: ES150/1 Motor klingelt / scheppert mit neuem Kolben

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 23:16
von mutschy
Achim, bist du dir sicher? Bei Simson sind die Schliffe in 0.25 mm-Schritten, bei MZ jedoch in 0.50 mm, jeweils auf den Durchmesser bezogen. So lauten zumindest meine Informationen :schlaumeier:

Gruss

Mutschy

Re: ES150/1 Motor klingelt / scheppert mit neuem Kolben

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 23:43
von schrauberschorsch
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Kolbenringe in den Ringnuten klappern...anderen Möglichkeit wäre ein Lagerschaden am Pleuel. Wenn der Motor festgegammelt war, könnte sich auch im Kurbelgehäuse Korrosion gebildet haben, insbesondere, wenn der Kolben so gestanden hat, dass der Einlaß offen war.

Re: ES150/1 Motor klingelt / scheppert mit neuem Kolben

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 09:22
von trabimotorrad
mutschy hat geschrieben:Achim, bist du dir sicher? Bei Simson sind die Schliffe in 0.25 mm-Schritten, bei MZ jedoch in 0.50 mm, jeweils auf den Durchmesser bezogen. So lauten zumindest meine Informationen :schlaumeier:

Gruss

Mutschy


Nein, sicher bin ich mir nicht. Im dekadenten Westen, da hat man aber lange zeit in 0,25mm-Schritten aufgebohrt.
Ist aber auch für das geschilderte Problem irrelevant, wenn der Zylinder 0,5mm zu groß wäre, dann würde der Kolben nicht klappern, sondern quer durch die Bohrung passen :lach:

Re: ES150/1 Motor klingelt / scheppert mit neuem Kolben

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 10:33
von CJ
trabimotorrad hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:Achim, bist du dir sicher? Bei Simson sind die Schliffe in 0.25 mm-Schritten, bei MZ jedoch in 0.50 mm, jeweils auf den Durchmesser bezogen. So lauten zumindest meine Informationen :schlaumeier:
Gruss
Mutschy

Nein, sicher bin ich mir nicht. Im dekadenten Westen, da hat man aber lange zeit in 0,25mm-Schritten aufgebohrt.
Ist aber auch für das geschilderte Problem irrelevant, wenn der Zylinder 0,5mm zu groß wäre, dann würde der Kolben nicht klappern, sondern quer durch die Bohrung passen :lach:

Bei der BK gab`s Übermaßkolben in 0,25mm-Schritten. Von den anderen Modellen kenne ich auch nur 0,5mm. :gruebel:

Re: ES150/1 Motor klingelt / scheppert mit neuem Kolben

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 12:01
von Nordlicht
In welchen Schritten es Übermaßkolben gibt ist wurscht ...wichtig ist das nach dem Kolbenmaß das Einbauspiel des jeweiligen Modells beachtet wird..bei ES..TS 150 z. b. wie Achim schreibt mit 3/100 Spiel bei Orginal kolben sonst lieber 4/100

Re: ES150/1 Motor klingelt / scheppert mit neuem Kolben

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 14:08
von mutschy
Also kann man nur raten, sowohl Kolben, als auch Zylinder, mit den geeigneten Mitteln genau auszumessen. Zollstock und Schiebelehre (korrekt "Gliedermaßstab" und "Messschieber") eignen sich dafür NICHT. Da müssen andere (genauere) Geschütze aufgefahren werden...

Gruss

Mutschy

Re: ES150/1 Motor klingelt / scheppert mit neuem Kolben

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 14:11
von Lorchen
Der Kolben kippelt im Zylinder, weil die Grundform schlecht ist, nicht dem Original entspricht. Vom Prinzip kann man so fahren, aber es nervt halt.
Deine Kurbelwellenlager laufen laut. Ist da mal was gemacht worden?