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Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 11:58
von Kuhmärker
Welche Lager habt ihr bei eurer Etz 250 verbaut? Polyamid oder Metallkäfig?Hab beide zu liegen aber bin noch unentschlossen....

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 14:28
von rausgucker
Hallo, ich habe nur Lager mit Metallkäfig verbaut bzw. verbauen lassen, als ich mal zwei Motoren bei einem alten MZ-Meister im Thüringer Wald hatte. Der hat auch ohne irgendwelche Nachfragen Lager mit Metallkäfig eingebaut.
Eigentlich ist es egal, aber die Lager mit Blechkäfig sind eben total gängige Ware. Mein aktueller Motor hat Lager mit Blechkäfig auf der KW und ich bin zufrieden, keine Probleme. Der Polyamidkäfig ist nicht zwingend, da ging es nicht um wichtige Eigenschaften, sondern wohl eher um die Verringerung des Volumens im Kurbelraum und um Geräuschaspekte. Was Wildschrei schreibt, dass da der ständig wechselnd Druck das Ansaug- und Überströmvorganges Lager mit Blechkäfigen zerstören würde, ist großer Quatsch. Ein Kugellager samt Blechkäfig ist massives Material, da spielen Druckverhältnisse im Motor keine Rolle. Und seltsamerweise sind alle Motoren vor dem EM 250 nie mit Lagern mit Polyamidkäfig bestückt worden.
Also kannst Du ganz beruhigt die Lager mit Stahlkäfig nehmen.
gruß

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 15:24
von Klaus P.
Nur mal der Korrektheit halber ES 250/2 u. TS 250 u. TS 250/1 haben TN ausgewiesen.

Gruß Klaus

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 15:34
von Kuhmärker
Als ich meinen Motor zerlegt habe war ein kW Lager mit Polyamid Käfig ebenso das Lager der Antriebswelle,alles DDR Lager der Rest Metallkäfig

-- Hinzugefügt: 31. Januar 2018 15:35 --

Abtriebswelle

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 15:58
von rausgucker
Also Lager mit Polyamidkäfig sind nur bei der KW vorgesehen. Die Lager der Getriebewellen, der Kupplung (welches als Drucklager fungiert) und das Stützlager im Kupplungsdeckel sind Lager mit Metallkäfig. Das Lager im Kupplungsmitnehmer hat original auch einen Plastkäfig, ist aber ein Rollenlager. Die Motoren, die ich habe (die regeneriert sind) haben kein einziges Lager mit Polyamid- bzw. Kunststoffkäfig. Lager mit Polyamidkäfig an der KW (und nur dort) - habe ich nur in Motoren gefunden, die nach der Wende noch nie aufgemacht worden sind.
Gruß

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 16:31
von Kuhmärker
Ich denke mal das es bei Haltbarkeit und Belastbarkeit keine Unterschiede zwischen Polyamid und Metallkäfig gibt,wurde ja schon zu DDR Zeiten verbaut und heute ist die Qualität bei den Kunststoffen bestimmt hochwertiger.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 07:19
von hiha
Bei Metallkäfigen darauf achten, dass sie vernietet sind, nicht gefaltet. Selbst bei "Marken"herstellern gibts das mittlerweile. Man hört des Öfteren, dass die gefalteten Käfige sich "entfalten", was für wunderbaren Salat sorgt... In den älteren zweitaktigen Japanern die ich bisher bearbeitet hab, und wo der Japaner keine Normlager vorsah, war in erster Linie der Käfig stärker vernietet (dazu kam noch extra großes Laufspiel, was etwa C5 entspricht, und größere Radien an Innen- und Aussenring)

Gruß
Hans

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 08:31
von rausgucker
Vielleicht ein Hinweis. Bei Lagern sollte man auf den Hersteller achten. SKF (egal wo produziert) ist eine sichere Bank. Es geht um das Qualitätsmanagement aller Teile des Lagers in der Herstellung. Grundsätzlich ist die Technologie zur Herstellung von Kugellagern kein Geheimwissen, deswegen gibt es Lager von Herstellern aus Vietnam, China oder Hinteralaska. Diese entsprechen in der Genauigkeit allen Ansprüchen. Aber beim Material, der Härte der Kugel usw. liegt der Hase im Pfeffer. Unternehmen wie SKF haben vom Einkauf des Materials zur Herstellung der Kugel, deren Bearbeitung, dem Schliff und dem Polieren der Kugeln alle Prozesse unter Kontrolle mit zertifizierten und präqualifizierten Herstellern und Lieferanten. Da ist eine gleichbleibende Qualität gesichert. No name aus China glänzt zwar auch, aber wenn bei den Kugeln in der Herstellung irgendwo geschlampt wird (was man der fertigen Kugel nicht ansehen kann), dann schält sich diese unter Umständen auch mal. Dann ist die gehärtete und polierte Oberfläche plötzlich weg. Sehr ärgerlich. Ich weiß von deutschen Kugelherstellern (die für SKF arbeiten), dass dort sogar das in den Maschinen umlaufende Kühlmittel regelmäßig im Labor geprüft wird, damit auf diese Weise keine Verunreinigungen in den Herstellungsprozess kommen.
Was ich sagen will: Es ist eigentlich wichtiger, auf die Qualität der Lager und des Herstellers zu achten. Dann ist die Frage Metallkäfig oder Polyamidkäfig eher zweitrangig.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 09:58
von Kuhmärker
Ja das stimmt,habe auch alle Lager von SKF,bin nur immer skeptisch weil die Lager mit Polyamid Käfig aus Malaysia kommen.

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2018 10:18 --

Kann man die Lager im Getriebe auch mit Polyamid Käfig nehmen oder nur die Kurbelwelle Lager?

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 14:39
von hiha
Beim vorgeschriebenen nieriglegierten Getriebeöl der MZtten (GL3-4) gibts keine Probleme mit Polyamidkäfigen. Allerdings sind die nicht notwendigerweise billiger als Stahlkäfige.

Gruß
Hans

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 14:40
von Kuhmärker
Die glasfaserverstärkten Polyamidkäfige kosten schon was.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 15:08
von Klaus P.
Sind die überhaupt einzeln zu bekommen ?
Ist mir bisher nicht gelungen nur im kpl. Lagersatz beim Instandsetzer.

Gruß Klaus

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 15:19
von Kuhmärker
Hab alle bei ekugellager.de einzeln rausgesucht.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 17:46
von Klaus P.
Und wie teuer ist dann der Satz ?

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 17:50
von Kuhmärker
90 Euro

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 17:51
von P-J
Hab grad nen Lagersatz und Simmeringsatz bei Guesi bestellt. Meine erste Bestellung beim Herrn Sixt, nu bin ich gespannt. :!:

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 17:57
von Kuhmärker
Bei güsi und Gabor kann man nichts falsch machen

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 17:58
von pierrej
Ich habe beide Typen verbaut (in zwei Motoren) und noch nie Probleme damit gehabt. Die Lagerluft muss passen und gut ist. Die Lager mit Metallkäfig sind wohl etwas lauter, das kann aber auch meine Einbildung sein.

Gruß Pierre

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 17:58
von Kuhmärker
Auch Lager mit Polyamid Käfig bei güsi?

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 18:05
von P-J
Kuhmärker hat geschrieben:Auch Lager mit Polyamid Käfig bei güsi?


Steht nicht so im Angebot. Hatte ich noch nie. Aber so wie es ausschaut hat Güsi als einziger SKF als Set. Alle andernen muss man die Lager einzeln raussuchen. Das Gefällt mir. Ob der Jetzt Die KW Lager als C3 dabei hat steht auch nicht dabei aber abwarten.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 18:08
von Kuhmärker
Hab mal geschaut, laut Bild sind die Kurbelwellenlager und das Lager der Abtriebswelle mit Polyamid Käfig. Als ich meinen Etz Motor zerlegt habe war das original auch so.

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2018 18:16 --

Ob c3 oder c4 da gibt es viele unterschiedliche Meinungen, spielt wahrscheinlich auch nicht so eine große Rolle.

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2018 18:16 --

Ich Hab alle Lager mit c3 genommen

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 18:29
von P-J
Kuhmärker hat geschrieben:Ob c3 oder c4 da gibt es viele unterschiedliche Meinungen, spielt wahrscheinlich auch nicht so eine große Rolle.


Doch, find ich wichtig. An der KW will ich C3.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 18:31
von Kuhmärker
Ich auch aber viele sagen laut Mz muss unbedingt c4 rein

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2018 18:35 --

Ich habe den Eindruck das meine c3 kurbelwellenager mit Polyamid Käfig mehr Spiel haben als die normalen c3 mit Metallkäfig aber nur gefühlt,kann das sein?

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 18:44
von Klaus P.
@ Kuhmärker,

bei meinem Instandsetzer,, war Jahrzehnte MZ Händler, kostet der ETZ Satz 60 - 65 €, Polyam. u. C4

Obwohl es Wurst ist was du kaufst im Handel, ohne o. C3 haben den selben Preis.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 18:48
von Kuhmärker
Guter Preis.Bei güsi kostet der normale lagersatz mit 3 Polyamid lagern aber schon 65 Euro,hatte auch eine Weile gesucht aber kein komplett Satz mit glasfaserverstärktem Polyamid gefunden.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 18:50
von Klaus P.
Getriebeaug-lager ist mir TN nicht lieb.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 18:52
von Kuhmärker
Warum?

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 18:58
von Kai2014
Wenn die Kette zu fest gespannt wird, gibt das zu erst auf. Die Kugel'n sind dann alle auf der Seite zur Lima hin.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 19:03
von Kuhmärker
Original war bei mir an der Antriebswelle auch eins mit kunststoffkäfig....also im Getriebe am besten Metallkäfig?

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 19:05
von walnussbaer
Bzgl. Lagerluft möchte ich mal anmerken, dass ein C3 mehr Luft haben kann, als ein C4, weil sich die Toleranzbereiche großzügig überschneiden.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 19:08
von Kuhmärker
Macht man am besten doch alle Lager mit Metallkäfig? Nur wegen der Geräusch Minderung Polyamid verbauen?

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 19:23
von matthias1
Die Frage is doch: Sollte Stahl gespart oder der Komfort gesteigert werden oder vieleicht sogar beides?

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 20:48
von walnussbaer
Einzig sinnvoller Vorteil un Grund für den Einsatz von Polyamid an der KW ist in meinen Augen die bessere Notlaufeigenschaft gegenüber Stahl.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 09:53
von lothar
walnussbaer hat geschrieben:Einzig sinnvoller Vorteil un Grund für den Einsatz von Polyamid an der KW ist in meinen Augen die bessere Notlaufeigenschaft gegenüber Stahl.

Haben MZ-Fahrer schon mal die Erfahrung gemacht, bei der diese Eigenschaft rettend zum Tragen gekommen ist?
Ich kenne niemand, aber das muss nichts bedeuten ...

Ich beziehe meine Lager über http://www.ekugellager.de, die sind im Preis-Leistungsverhältnis für Markenlager (SKF und andere)
sicher unschlagbar. Haken ist nur, dass sie nicht an Privatpersonen liefern. Wer eine kleine Firma hat, für den ist es also kein Problem,
aber auch Oldtimer- oder Garagenvereine wurden als Kunde akzeptiert. Die Seriosität dieser online-Firma, die offenbar
größere Restbestände an Lagern weltweit aufkauft, um sie in kleineren Tranchen zu verkaufen, hatten wir im Forum schon vor Jahren mal
diskutiert. Es gab damals keine Anhaltspunkte dafür, dass die Firmal nicht seriös sei. Speziell bei SKF hatten wir Produkte verschiedener
(teilweise exotischer) Herstellerländer prüfen lassen und es gab keine Unregelmäßigkeiten oder gar Plagiatsverdacht dabei.

Bei der Cx-Diskussion sollte man sich erinnern, dass das Lagerspiel dazu da ist, thermisch bedingte (ich vermute vor allem axiale)
Bewegungen zu tolerieren, die z.B. bei der Kurbelwelle auftreten, die über die Achsstümpfe und das Gehäuse starr eingeklemmt ist.
An allen anderen Stellen, bei denen sich die Wellen/Achsen nach mindestens einer Seite im Hundertstelbereich frei bewegen können,
ohne das etwas passiert, würde ich niemals "vor-ausgeklapperte" Lager mit Cx-Spiel vorsehen.

Es wurde schon richtig bemerkt, dass sich die Lagerspielbereiche weit überlappen, also ein C3-Lager an der oberen Grenze
durchaus auch in den unteren C4-Bereich einsortiert werden könnte. Ich würde demzufolge niemals C4 oder höher für die
KW nehmen, wer baut schon freiwillig von Anfang an "Verschleiß" ein ...

Ich lass mich gerne in meiner Ansicht korrigieren, bin ja nur Elektriker und höchtens angelernter Hobby-Mechaniker ...

Gruß
Lothar

Achsdurchmesser in mm, radiale Lagerluft in µm:

Achsd.....C2.......CN.......C3........C4

6-10......0-7.....2-13.....8-23....14-29
10-18....0-9......3-18....11-25...18-33
18-24....0-10....5-20....13-28...20-36

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 10:06
von Kuhmärker
Verbaust du Lager mit Polyamid Käfig oder Metallkäfig?

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 10:10
von Arni25
Kuhmärker hat geschrieben:Bei güsi und Gabor kann man nichts falsch machen


pierrej hat geschrieben:Ich habe beide Typen verbaut (in zwei Motoren) und noch nie Probleme damit gehabt.


So so..... :rofl: :lach:

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 10:52
von UlliD
Arni25 hat geschrieben:
So so..... :rofl: :lach:

Los, erzähle :lach: :lach:

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 10:56
von Arni25
Bin gespannt wer langfristig besser läuft - GÜSI oder Gabor... :mrgreen:

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 11:06
von UlliD
Arni25 hat geschrieben:Bin gespannt wer langfristig besser läuft - GÜSI oder Gabor... :mrgreen:

Gabor ist jünger, was aber nix zu bedeuten hat... :stumm: :versteck: :runningdog: :runningdog:

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 11:10
von Kuhmärker
:D :D

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 11:27
von Guesi
Na da gibt es wohl doch nur eine Antwort:
Ich laufe ja schon länger als Gabor, also hab ich wohl bewiesen daß ich länger halte als mein Kollege :-)

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 11:35
von UlliD
Treffer, Schiffchen versenkt :lach: :ja: :ja:

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 19:54
von pierrej
Arni25 hat geschrieben:
Kuhmärker hat geschrieben:Bei güsi und Gabor kann man nichts falsch machen


pierrej hat geschrieben:Ich habe beide Typen verbaut (in zwei Motoren) und noch nie Probleme damit gehabt.


So so..... :rofl: :lach:


:rolleyes: Alles nur Querulanten hier. Ja der GüSi werkelt astrein bei mir. :wohoo:

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 11:41
von frimelfritze
Kuhmärker hat geschrieben:Verbaust du Lager mit Polyamid Käfig oder Metallkäfig?


Hallo, im Reparaturhandbuch zur ETZ 250 (Motortyp EM250) von 1981 steht dazu unter Punkt 4.1.4 - Lager und Dichtringe:

"Für das Getriebe werden Lager mit Kunststoffkäfigen verwendet.

2 x 6204 J C 4,
1 x 6203 J C 4 und
1 x 6304 J C 4

Die Kurbelwellenhauptlager 6306 sind nur in der Sortierungsgruppe C4f und das Stützlager der Kurbelwelle in der Lagerbuchse (Kupplungsdeckel) in der Sortierungsgruppe C3f zu verwenden. Als Kupplungsdrucklager wird ein Rillenkugellager 16005 eingebaut."

Was das "f" in der Sortierungsgruppe angibt, kann ich aber leider nicht beantworten :roll: .


Gruß Frimelfritze

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 11:50
von Kuhmärker
Irgendwie finde ich die kurbelwellenlager mit Polyamid Käfig klapprig,wenn man die Lager per Hand drehen lässt dann ist der stahlkäfig deutlich laufruhiger bei gleichem lagerspiel.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 12:03
von walnussbaer
frimelfritze hat geschrieben:
Die Kurbelwellenhauptlager 6306 sind nur in der Sortierungsgruppe C4f und das Stützlager der Kurbelwelle in der Lagerbuchse (Kupplungsdeckel) in der Sortierungsgruppe C3f zu verwenden. Als Kupplungsdrucklager wird ein Rillenkugellager 16005 eingebaut."


Das bezeichnet einen Stahlkäfig. Was natürlich die Annahme, bei der KW wäre Polyamid verlangt, wieder entkräftet.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 12:32
von frimelfritze
frimelfritze hat geschrieben:Was das "f" in der Sortierungsgruppe angibt, kann ich aber leider nicht beantworten :roll: .

walnussbaer hat geschrieben:Das bezeichnet einen Stahlkäfig. Was natürlich die Annahme, bei der KW wäre Polyamid verlangt, wieder entkräftet.


Ich hatte bisher angenommen, dass es sich dabei um einen bestimmten Toleranzbereich innerhalb der "C-Gruppe" handelt. Quasi eine Unterkategorie. Wenn die Zusatzbezeichnung "f" aber tatsächlich einen Stahlkäfig bezeichnen soll, ist meine Verwirrung perfekt.

Gruß Frimelfritze

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 13:14
von Klaus P.
@ frimelfritze,

Kurzzeichen für das Laufgeräusche z. B. C3f = geräuscharm; g = besonders geräuscharm.

Gruß Klaus

Eure Ratespiele sollten gelöscht werden, von euch selbst !!!!!!!!!! das trägt nur zur Verunsicherung bei.
Besorgt euch einen Auszug o. direkt einen Wälzlagerkatelog z. B. von SKF o. FAG,
wenn ihr interesse habt, aber für das Durchsteigen sind auch einige Grundkenntnisse nötig.

Das Nachsetzzeichen Cf habe ich imTGL Taschenbuch gefunden

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 13:23
von hiha
walnussbaer hat geschrieben:Einzig sinnvoller Vorteil un Grund für den Einsatz von Polyamid an der KW ist in meinen Augen die bessere Notlaufeigenschaft gegenüber Stahl.


Notlauf vielleicht, nicht aber bei den Betriebsbedingungen an der Kurbelwelle. Der Polyamidkäfig braucht mehr Kühlung als ein Blechkäfig, was im Kurbelgehäuse der ETZ250 und TS250/1 nur mit angesaugtem Gemisch, und sinnvoller Ölführung (Fangrinne) funktioniert.

Hans

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 20:11
von P-J
Heute ist der bestellte Satz vom Güsi gekommen, alles C4 Lager.
SPOILER:
Das der das Ganze in nen Lila Karton mit Rosa Stopfpapier gesteckt hat gibt mit doch zu denken! :mrgreen: