Kurbelwelle Lager Erfahrungen

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Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon ott » 11. März 2021 07:50

[quote="Pedant"]Sollte das 16005 nicht ohne besondere Lagerluft sein ?

Hallo
Wenn Rillenkugellager axial belastet werden ist es günstig Lager mir erhöhter Lagerluft zu verwenden.Durch die höhere Lagerluft ändert sich der Druckwinkel (siehe Krafteck).
Das Verhältnis zul. Radiakraft/Axialkraft ändert sich zu Gunsten einer höheren Axialkraft. In diesem Fall C3 noch besser C4 verwenden.
MfG

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Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon XHansX » 11. März 2021 09:32

Pedant hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Nein, das ist nicht korrekt.


Lass mich an Deiner Weisheit teilhaben


Hier ist eine Tabelle (PDF-Datei) wo man die Lagerlufttoleranzen ablesen kann:
viewtopic.php?f=4&t=85250&hilit=Zylinderrollenlager&start=50#p1764021

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Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2021 10:14

XHansX hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Nein, das ist nicht korrekt.


Lass mich an Deiner Weisheit teilhaben


Hier ist eine Tabelle (PDF-Datei) wo man die Lagerlufttoleranzen ablesen kann:
viewtopic.php?f=4&t=85250&hilit=Zylinderrollenlager&start=50#p1764021



Die nackten Lagerluftzahlen sind bei Rillenkugellagern und Zylinderrollenlagern angesichts komplett verschiedener Bauart NICHT 1:1 vergleichbar!
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Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon XHansX » 11. März 2021 10:30

TS-Jens hat geschrieben:
XHansX hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Nein, das ist nicht korrekt.


Lass mich an Deiner Weisheit teilhaben


Hier ist eine Tabelle (PDF-Datei) wo man die Lagerlufttoleranzen ablesen kann:
viewtopic.php?f=4&t=85250&hilit=Zylinderrollenlager&start=50#p1764021



Die nackten Lagerluftzahlen sind bei Rillenkugellagern und Zylinderrollenlagern angesichts komplett verschiedener Bauart NICHT 1:1 vergleichbar!


Genau das steht doch in der Tabelle :)

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Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2021 11:39

XHansX hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
XHansX hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Nein, das ist nicht korrekt.


Lass mich an Deiner Weisheit teilhaben


Hier ist eine Tabelle (PDF-Datei) wo man die Lagerlufttoleranzen ablesen kann:
viewtopic.php?f=4&t=85250&hilit=Zylinderrollenlager&start=50#p1764021



Die nackten Lagerluftzahlen sind bei Rillenkugellagern und Zylinderrollenlagern angesichts komplett verschiedener Bauart NICHT 1:1 vergleichbar!


Genau das steht doch in der Tabelle :)


Da hab ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt.
Gemeint war: Wenn du bei einer Anwendung beim Rillenkugellager 20μm Luft brauchst, kann man das eigentlich nicht einfach 1:1 auf ein Zylinderrollenlager übertragen und ebenfalls 20μm Luft nehmen.
Wenn alles korrekt gemacht ist, ist das Betriebsspiel (also im eingebauten Zustand) bei Kugellagern merklich und messbar geringer als bei Zylinderrollenlagern die auch im Betrieb Luft haben müssen.

Je nach Anwendung ist das nicht wirklich dramatisch, dennoch kann man nicht einfach hingehen, die nackte Zahl vergleichen und dann sagen "C2 beim Zylinderrollenlager hat die gleiche Luft wie C3 beim Rillenkugellager und somit passt das" wie es hier geschrieben stand ;)
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Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Pedant » 11. März 2021 11:48

TS-Jens hat geschrieben:
XHansX hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
XHansX hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Nein, das ist nicht korrekt.


Lass mich an Deiner Weisheit teilhaben


Hier ist eine Tabelle (PDF-Datei) wo man die Lagerlufttoleranzen ablesen kann:
viewtopic.php?f=4&t=85250&hilit=Zylinderrollenlager&start=50#p1764021



Die nackten Lagerluftzahlen sind bei Rillenkugellagern und Zylinderrollenlagern angesichts komplett verschiedener Bauart NICHT 1:1 vergleichbar!


Genau das steht doch in der Tabelle :)


Da hab ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt.
Gemeint war: Wenn du bei einer Anwendung beim Rillenkugellager 20μm Luft brauchst, kann man das eigentlich nicht einfach 1:1 auf ein Zylinderrollenlager übertragen und ebenfalls 20μm Luft nehmen.
Wenn alles korrekt gemacht ist, ist das Betriebsspiel (also im eingebauten Zustand) bei Kugellagern merklich und messbar geringer als bei Zylinderrollenlagern die auch im Betrieb Luft haben müssen.

Je nach Anwendung ist das nicht wirklich dramatisch, dennoch kann man nicht einfach hingehen, die nackte Zahl vergleichen und dann sagen "C2 beim Zylinderrollenlager hat die gleiche Luft wie C3 beim Rillenkugellager und somit passt das" wie es hier geschrieben stand ;)


Warum ist dieser direkte Vergleich deiner Meinung nach nicht zu ziehen ?
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Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2021 12:49

Pedant hat geschrieben:Warum ist dieser direkte Vergleich deiner Meinung nach nicht zu ziehen ?


Ich darf mich mal selbst zitieren:

TS-Jens hat geschrieben:Wenn alles korrekt gemacht ist, ist das Betriebsspiel (also im eingebauten Zustand) bei Kugellagern merklich und messbar geringer als bei Zylinderrollenlagern die auch im Betrieb Luft haben müssen.


Du musst es nicht glauben, dein Bier :nixweiss:
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Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Klaus P. » 11. März 2021 14:09

Ich habe im SKF Hauptkatalog nachgeguckt und ich bin erstaunt,

der Jens hat recht, Lagerluft

Rillenkugellager C2 ist kleiner als Normal,
auch wenn sich max C2 und min Normal überdecken
aber das ist ja bei allen Klassenüberdeckungen so.


Und die Lagerluft der Zyl-rollenlager sind in der gleichen Toleranzklasse höher als bei Rikula.

Gruß Klaus

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