TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

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TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon TommyK » 15. Februar 2018 09:03

Moin zusammen,

ich habe mir jetzt schon etliche Beiträge durchgelesen und bin immer noch etwas unsicher was das Thema oberes Pleuellager betrifft.
In meiner TS ist noch die Bronzebuchse im oberen Pleuellager verbaut und ich würde gern wissen ob man diese gegen eine Nadellager tauschen sollte/müsste?
Oder ob dieses (Nadellager) eh immer nur mit einem komplett neuen Pleuel verbaut werden kann?
Passt ein Standard Nadellager (K 15x19x20 FKI) überhaupt darein wenn die alte Buchse raus ist?

Ich habe jetzt schon paar mal gelesen das Leute trotz fehlenden Nadellager 1:50 fahren, so ganz wohl fühle ich mich nicht dabei würde aber auch hier gern nochmal nach Erfahrungen dazu fragen.

Danke schonmal!
Tommy

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon Lorchen » 15. Februar 2018 09:32

Ein Nadellager läuft nicht in einem Pleuel für Bronzebuchse. Das obere Pleuelauge ist nicht ausreichend gehärtet, um als Lagersitz zu dienen.
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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon TommyK » 15. Februar 2018 09:41

Danke für die Info!
Es macht wohl damit definitiv am meisten Sinn das ganze bei der nächsten Regeneration zu tauschen/ zu erneuern.

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon mutschy » 15. Februar 2018 13:23

So siehts aus. Im eingebauten Zustand kannste am Pleuel eh nichts großartig machen. Wenn du deine Welle regenerieren willst, wende dich mal an Christof hier im Forum :ja:

Gruss

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon TommyK » 15. Februar 2018 13:37

Danke für den Tip!
Ich selber habe den Motor noch nicht wirklich im laufenden Zustand gehört/gefahren. Das wird sich aber die nächsten Tage ändern und dann fällt die Entscheidung wegen der kompletten Regeneration.

Gruß
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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon MZ_NRW » 15. Februar 2018 17:00

Bis wann wurden den Bronzebuchsen verbaut?

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon Lorchen » 15. Februar 2018 18:31

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon mutschy » 15. Februar 2018 18:37

@Tommy
Wie lange stand der Motor? Bei nem Scheunenfund würde ich nach eigener schmerzvoller Erfahrung gleich ne komplette Revision ins Auge fassen. Rost in den Lagern is da noch das kleinste Problem. Steinharte Simmerringe, die dir die KW-Zapfen kaputt schleifen, sind da viel schlimmer, da sowas nicht mehr regenerierbar ist...

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon trabimotorrad » 15. Februar 2018 20:08

Broncebuchen sind nicht das Schlechteste, was einem Zweitaktmotor passieren kann.
Aber man muß beim Austausch Einiges beachten. Ich habe mir bei einer Inbusschraube den Kopf so abgedreht, das sie zwei zehntel Millimeter kleiner war, wie das Pleulauge - damit und mit Hilfe einer Hülse, habe ich die alte Kolbenbolzenbuchse ausgezogen und hernach die neue Buchse die ich in der Gefriertruhe abkühlte, mit einer Inbusschraube, die einen größeren Kopf hatte, eingezogen.
Erst bei der fertig montierten Büchse habe ich dann mit einer verstellbaren Reibahle das endgültige Kolbenbolzenmaß durch vorsichtiges Stück für Stück aufreiben, hergestellt.
Die Rotgusbüchse habe ich selber hergestellt und sie mit drei Hundertstel Überdeckung zum Pleulauge auf Übermaß gefertigt. Die Schmiernut habe ich vorher natürlich auch eingefräßt, lediglich die beiden Schmierlöcher durch das Pleulauge, die zur Schmiestoffversorgung des Kolbenbolzenlagers dienen, die habe ich nach der Montage fertig gebohrt.
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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon mutschy » 15. Februar 2018 23:21

Achim, das is alles gut und schön und das kann man so machen. Nur muss dazu auf jeden Fall die Kurbelwelle raus. Und die wenn sie einmal draußen is, würde ich sie regenerieren lassen. Mit Pleuelsatz für Nadellager. Nicht jeder hat die Möglichkeiten wie du (leider) und sein wir mal ehrlich: das alles is nicht in 5...6 Stunden erledigt, erst recht nicht beim ersten Mal. Ich setze für meine Arbeit 15€/h an. Nach 6h (mit ungewissem Ausgang) ist der Preis von 90€ erreicht. Da lege ich noch ein paar Taler drauf und habe eine Welle, die gerichtet und mit Nadellager versehen, also einbaufertig ist. So mache ich es immer: grob überschlagen, was es vom Fachmann kostet, überlegen, ob ichs selber billiger kann (Stundensatz s.o.) und dann entscheiden. Klar kann ich mir nen Maschinenpark für tausende €uros hinstellen und sagen "ich mache ALLES selber", aber ökonomisch is das nicht...

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon trabimotorrad » 16. Februar 2018 04:29

Ich habe das schon bei zwei eingebauten Motoren gemacht und es funzt. :wink:

Sogar bei einer MZ, wo man das, laut Forumsdoktrin, NICHT darf... (die läuft aber auch schon wieder seit über 10 000Km :lach: )

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon EmmasPapa » 16. Februar 2018 09:49

Achim, mit welchem Ölanteil im Benzin betreibst Du dann den Motor? Nimmst Du weniger Öl, als die vom Werk vorgesehenen 3 % Ölanteil (also 1:33)?
Grüße

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon TommyK » 16. Februar 2018 14:16

mutschy hat geschrieben:@Tommy
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Ich habe das gute Stück letztes Jahr via Kleinanzeigen gegen ende August gekauft. Dann erstmal alles schön sauber gemacht und mich über unheimlich viel verbastelten Mist geärgert :)
Ich hab mir den Motor im grunde bis jetzt aufgespart und erst vor kurzem Kupplung, Kettenrad, Zündung etc angeschaut. Da Zylinder Kolben und Kupplung echt gut aussahen wollte ich das ganze erstmal im laufen anhöhren und schauen wie das ganze klingt oder klingelt.
Heute lief er soweit zum ersten mal, sprang dank neuer Vape und Bing Vergaser super an und lief ganz ordentlich.
Ich habe jedoch festgestellt das bis auf den ersten Gang so gut wie kein Gang ohne knarren und drücken reingehen wollte, Kupplung trennt da der erste auch tadellos zu Schalten geht und auch auf die Kupplung reagiert.
Ich würde jetzt, auch dank eurer Ratschläge das ganze mal in eine Fachwerkstatt ins Erzgebirge bringen und dort prüfen lassen da ich keine Lust habe das mir die ganze Arbeit mit dem Hobel am Ende umsonst war.

Danke nochmal für all eure Hilfe und Informationen
Gruss Tommy

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon mutschy » 16. Februar 2018 14:34

Und gerade diese Tests sind es, die alte Motoren killen :( Ich kann dir wirklich nur raten, den Motor auszubauen und zu öffnen bzw öffnen zu lassen. Die Simmerringe werden einen Testlauf mitmachen, aber sobald der Motor warm ist, fangen die Probleme an :roll:

Gruss

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon TommyK » 16. Februar 2018 15:00

Dessen bin ich mir bewusst. Deshalb will ich hier auch gar nicht weiter probieren sondern jemanden mit mehr dunst drüber schauen lassen. Lief nur ca 1min im stand das ganze. Es war schön das ganze heute mal kurz komplett zu geniessen aber wenn am Motor ähnlich gebaut/gebastelt wurde wie am rest von der karre dann lass ich hier definitiv jemanden mit mehr Ahnung reinschauen. Ich habe mit ts Motoren da einfach zu wenig Erfahrung und will hier auch nix riskieren da die mir dafür zu selten sind.

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon trabimotorrad » 16. Februar 2018 16:00

Ts 125/150-Motoren sind NICHT selten, die gibt es wirklich noch zu Hauf. Die ES-Motoren passen nämlich auch rein. Das war bei mir der Hauptgrund, vor vielen Jahren das MZ-Fahren an zu fangen - das man mit kleinen Teileaufwand viel abdecken kann.
@ EmmasPapa: Ich fahre das Gemisch, das vorgeschrieben ist und halte nix von der Synthetik-Manie sondern fahre mineralisch, im Zweifel lieber einen Schluck Öl mehr, als einen zu wenig. Meine Motoren danken es mir mit sehr guten Laufleistungen - siehe: viewtopic.php?f=13&t=77038&hilit=ein+kleiner+held
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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon MZ_NRW » 17. Februar 2018 11:50

Ich habe grade festgestellt, dass ich auch noch eine Bronzebuchse habe (Motornummer 6582748). Ich möchte den Motor auf 125 ccm umrüsten. Gibt es noch Bronzebuchsen oder macht man den kompletten Kurbeltrieb neu? Welche Teile verwendet man da am besten? Ich habe mal gelesen, dass mann Kurbelwelle, Pleuel und Lager von der ETZ verwenden sollte.

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon Kai2014 » 17. Februar 2018 12:21

Das ist ein sehr aufwändiger Umbau, der Vorverdichter muss verkleinert werden. Mir wäre das zu viel Aufwand. Das schnelle hochdrehen, passt auch nicht zum Charakter des Motors.

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon Christof » 17. Februar 2018 13:00

MZ_NRW hat geschrieben:Ich habe grade festgestellt, dass ich auch noch eine Bronzebuchse habe (Motornummer 6582748). Ich möchte den Motor auf 125 ccm umrüsten. Gibt es noch Bronzebuchsen oder macht man den kompletten Kurbeltrieb neu? Welche Teile verwendet man da am besten? Ich habe mal gelesen, dass mann Kurbelwelle, Pleuel und Lager von der ETZ verwenden sollte.


Du kannst in deinem Motor keine ETZ-Welle verwenden bzw. eine Kurbelwelle, die oben noch eine Bronzebuchse hat, durch eine ETZ-Welle ersetzen. Das passt von den Wellenstümpfen her nicht. Du kannst nur den Pleuelsatz vom MM150/3 mit Nadellager oben in die vorhandene Welle einbauen lassen. Das ist die einzige Methode für deinen Motor. Bronzebuchsen für oben gibt es noch zu kaufen. Güsi hat die z.B. noch im Angebot:

12-35.000 Pleuelbuchse

MZ_NRW hat geschrieben:Motornummer 6582748


Im Übrigen hast du einen der letzten MM 150/2. Ab 6587573 ging ja schon der MM 150/3 los. Dein Motor wird Bj. 11/1976 sein.
Grüße

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Re: TS 125 Bronzebuchse Pleuel tauschen

Beitragvon MZ_NRW » 17. Februar 2018 13:46

Erstmal danke! Mal sehen wie ich weiter vorgehe.

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