Wiedermal Kolbenfrage, sorry... ;-)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Wiedermal Kolbenfrage, sorry... ;-)

Beitragvon HOF » 17. Februar 2018 08:53

Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine konkreten Hinweise bez. einer Bezugsquelle von Kolben obengeführter Pleuel gefunden. Sind die Fahrer von z. B. ES/ ETS- Modellen quasi gezwungen bei Kolbentausch auch die KW zu wechseln, damit sie einen brauchbaren Kolben (z.B. einen originalen N-Kolben von Güsi) verwenden können?

Danke im Voraus und Grüsse

Heinz
Bild

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 58

Re: Wiedermal Kolbenfrage, sorry... ;-)

Beitragvon ertz » 17. Februar 2018 09:00

Hallo,
da sich bei Mz nach einem Zylinderleben auch die Kurbelwelle verschlissen hat, wird diese meist auch mit regeneriert und dabei in die alten Hubscheiben einfach ein anderes Pleuel gepresst.

Ja es sind keine anderen Kolben in einem Internetshop verfügbar.

Ob ein alter DDR Kolbenschleifer noch welche hat, ist nicht bekannt und kann nur durch Fragen ermittelt werden.

Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Wiedermal Kolbenfrage, sorry... ;-)

Beitragvon ea2873 » 17. Februar 2018 16:49

prüfe doch erstmal ob sich dein alter Kolben nicht doch weiterverwenden lässt, evtl. auch mit Beschichten. Gibt einige Firmen die das machen, Kexel hatte da mal was angeboten. Andere Möglichkeit: mal bei Fischer Fahrzeugtechnik fragen, die machen die Kolben noch selber, evtl. geht da was.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Wiedermal Kolbenfrage, sorry... ;-)

Beitragvon daniel_f » 17. Februar 2018 20:24

Russenmethode, die ich mir vorstellen könnte. An einem Kolben für untengeführt die Anlaufflächen der Bolzenaugen planen und dann rechts und links passende Anlaufscheiben rein, wie bei Simson.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Wiedermal Kolbenfrage, sorry... ;-)

Beitragvon Christof » 18. Februar 2018 11:21

daniel_f hat geschrieben:Russenmethode, die ich mir vorstellen könnte. An einem Kolben für untengeführt die Anlaufflächen der Bolzenaugen planen und dann rechts und links passende Anlaufscheiben rein, wie bei Simson


Dann musst du unten aber auch einen schmaleren Käfig einbauen. Deine Methode geht auch nur mit Pleulen die einen Schlitz haben. Späterere Pleuele, die nur das gedrallte Lager unten haben und keinen Schmierschlitz würden bei Zeiten ölfrei sterben.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Wiedermal Kolbenfrage, sorry... ;-)

Beitragvon HOF » 6. März 2018 14:18

Hallo und erstmal vielen Dank für die Infos.
Die Russenmethode werde ich wohl nicht anwenden. :mrgreen:
Deshalb kommt die Welle in Revision, und dannklappt es auch mit den N- Kolben. 8)

Vielen Dank und Grüsse

Heinz
Bild

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 58


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: radiouwe, ynnebeznuk und 27 Gäste