Frage an die Experten/ Axialspiel Kupplungswelle 63er ES 125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Frage an die Experten/ Axialspiel Kupplungswelle 63er ES 125

Beitragvon spätzlepower » 18. Februar 2018 15:46

Hallo.
Habe heute mal wieder eine lange Leitung.Bin gerade am grob zusammensetzen meiner Kupplung.
So nun zu meiner Frage: Auf der Kupplungsseite zwischen Kupplungkorb un innerer Mitnehmer, gehört da eine Anlaufscheibe rein?
Auf das Lager der Kupplungswelle habe ich die Anlaufscheibe die 1mm stark ist.
Dann die Buchse für den Kupplungskorb.
Danach Den Kupplungskorb.

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2018 15:46 --

...

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2018 15:47 --

Muss nun noch eine Anlaufscheibe drauf ?

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2018 15:49 --

Oder gleich direkt der innere Mitnehmer ?

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2018 15:53 --

Wenn ich dann das Sicherungsblech und die Mutter zur Befestigung des Kupplungskorbes befestige, habe ich ein Axialspiel zwischen 0,5 oder 0,75 mm. (geschätzt).

Ist das Ok so ?
Dankeschön im voraus.
Gruß Micha.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1960 mit leistungsgesteigerten Motor / Getriebe von 63 ES und Kettenblatt mit 48 Zähnen. (Eingetragen mit TÜV) und Zylinder vom Berliner Roller.
spätzlepower

 
Beiträge: 113
Themen: 35
Registriert: 8. Januar 2012 08:11
Wohnort: Schenkenzell
Alter: 46
Skype: Ostzweiradfan

Re: Frage an die Experten/ Axialspiel Kupplungswelle 63er ES

Beitragvon lothar » 18. Februar 2018 17:02

Lt. ET-Liste sind eine Anlaufscheibe und nach Bedarf Ausgleichsscheiben 0,1 ... 0,5mm usw. vorgesehen,
um die Primärkettenflucht herzustellen, wobei aber das Spiel des Kupplungskorbes auf der Hülse dadurch nicht vermindert wird.

Um das Korbspiel zu verringern, müsste man eine Ausgleichsscheibe über die Gleithülse stecken. Das ist aber meines Wissens nicht
vorgesehen. Würde man es an dieser Stelle übertreiben, könnten Korb und innerer Mitnehmer beim Verschrauben verklemmt werden.

Ich hoffe, ich habe jetzt hier keinen Denkfehler drin, da die Erinnerung an die letzte Montage schon verblasst ist ...
Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Frage an die Experten/ Axialspiel Kupplungswelle 63er ES

Beitragvon mutschy » 18. Februar 2018 18:37

Bild 1 und 2 sind korrekt, die Scheibe auf Bild 3 gehört da nicht hin. Wichtig ist, dass die Primärkette fluchtet. Das wird, wie Lothar erwähnt hat, über die Distanzscheiben eingestellt. Ich prüfe das mit dem langen Schenkel eines rechten Winkels ausm Baumarkt :oops:
Mit 4 verschiedenen Körben an 6 verschiedenen Wellen musste ich den Korb bisher nie selber ausdistanzieren, nur die Flucht musste unterschiedlich kompensiert werden. Meist waren es 0.2mm, aktuell is nur die Anlaufscheibe drin, da der Konus des Primärritzels geringfügig nachgeschliffen wurde und das Ritzel daher näher zur Motormitte gerutscht is.

Gruss

Mutschy
Zuletzt geändert von mutschy am 19. Februar 2018 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Frage an die Experten/ Axialspiel Kupplungswelle 63er ES

Beitragvon spätzlepower » 19. Februar 2018 06:51

Da danke für die rasche Antwort.
Gruß Micha.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1960 mit leistungsgesteigerten Motor / Getriebe von 63 ES und Kettenblatt mit 48 Zähnen. (Eingetragen mit TÜV) und Zylinder vom Berliner Roller.
spätzlepower

 
Beiträge: 113
Themen: 35
Registriert: 8. Januar 2012 08:11
Wohnort: Schenkenzell
Alter: 46
Skype: Ostzweiradfan


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz, MegaHerz und 20 Gäste