Seite 1 von 1

Krümmermutter VA

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 16:29
von fränky
Hallo
gibts eigentlich die Überwurfmutter der ETZ 250er irgendwo in Edelstahl?
Ich weiss Alu und VA beissen sich, würde aber trotzdem eine wollen :ja:
Die verzinkten sind ja nach der ersten Pfütze rostig :shock:

Re: Krümmermutter VA

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 17:32
von eigel
Schau mal hier !
Das ist der Grund, warum es Edelstahl- Überwurfmuttern nicht gibt...

Re: Krümmermutter VA

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 17:56
von fränky
Hi
Ist bekannt. Dann wäre eine Aluüberwurfmutter die bessere Wahl, aber die wäre nicht stabil genug.
Wo gibts denn noch gut verchromte Muttern? :wink: :idea:

Re: Krümmermutter VA

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 18:36
von eigel
fränky hat geschrieben:Hi
Ist bekannt. Dann wäre eine Aluüberwurfmutter die bessere Wahl, aber die wäre nicht stabil genug.
Wo gibts denn noch gut verchromte Muttern? :wink: :idea:


Weiß ich nicht.
Könnte man aber verchromen lassen... :wink:

Re: Krümmermutter VA

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 19:47
von Klaus P.
eigel hat geschrieben:
fränky hat geschrieben:Hi
Ist bekannt. Dann wäre eine Aluüberwurfmutter die bessere Wahl, aber die wäre nicht stabil genug.
Wo gibts denn noch gut verchromte Muttern? :wink: :idea:


Weiß ich nicht.
Könnte man aber verchromen lassen... :wink:


Um dann mit dem Auftrag das Gewinde nicht mehr in den Zyl. zu bekommen ?

Gruß Klaus

Re: Krümmermutter VA

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 19:59
von trabimotorrad
Zweifelsohne würde eine Krümmer-Edelstahlschraube/Mutter das Problem noch vergrößern. Sie wird zwar mutmaßlich heile bleiben, aber das unedlere Material - hier das Krümmergewinde im Zylinder würde, mit Salzwasser als Elektrolyt, wegfaulen Elektro/Chemisch wegkorrodieren und zwar vermutlich recht schnell. :shock:
@ Fränky: Sei Froh, das es sowas NICHT gibt. :wink:

Re: Krümmermutter VA

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 20:22
von rausgucker
Hm, Rost habe ich übrigens an den Krümmermuttern quasi noch nie gesehen. Die sind doch eher vernickelt ... auf jeden Fall kenne ich Krümmermuttern nur schwarz-dreckig-verölt ;) Und wenn sie sauber sind, dann rostet da eigentlich nichts.

Re: Krümmermutter VA

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 18:52
von fränky
Bei meinem Schneeflittchen mit VA Krümmer hatte sich zwischen Mutter und Krümmer eine dicke Schicht Rost, Dreck gebildet. Konnte die Mutter nur mit Gewalt (Hammer) frei bekommen.
Den mittlerweile schwarzen VA Krümmer habe ich mit Vlies wieder halbwegs hin bekommen.
Dann werde ich mal nach einer verchromten umschauen.
Dank Euch :ja: :D