Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

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Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon Wolfgang » 22. Februar 2018 10:13

Ich habe eine Kurbelwelle der ETZ 250 noch liegen, die einmal Bohrungen aufweist und auch mit einem Datum und Zeichen versehen ist.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat ?

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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2018 10:44

Diese Kurbelwelle wurde 3/89 vom IFA-Regenerierungsbetrieb instandgesetzt. Was für Löcher meinst du? Die Wuchtbohrungen?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon emzett » 22. Februar 2018 11:10

Die sieht aber wie ein TS Welle aus.
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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon Klaus P. » 22. Februar 2018 17:07

Ja TS Welle,
interessant, dass die im Hubzapfen eine Bohrung hat.

Die TS Welle soll nicht in den ETZ Motor eingebaut werden, Werksempfehlung,
umgekehrt ist das freigegeben.

Gruß Klaus

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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon Wolfgang » 22. Februar 2018 17:15

Ah, Wuchtbohrungen sind das.


D.h. die Welle passt gar nicht in die ETZ ?


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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon Klaus P. » 22. Februar 2018 17:34

Die Welle passt schon aber nicht freigegeben für die TS.

Wird was mit der Standfestigkeit zu tun haben, unterschiedliche Hubzapfen ich weiß nicht mehr genau warum.
Ist aber schon einige male hier behandelt worden, Werksmitteilungen wurden vom Christof auch eingestellt.

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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon Wolfgang » 22. Februar 2018 17:44

Ähem - und woran erkennt man ob TS oder ETZ - Welle ?


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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2018 17:50

Am Durchmesser des Hubzapfen und den Wuchtbohrungen, event. Auch noch an der E-teilnummer des Pleul.
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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon emzett » 22. Februar 2018 19:30

TS 28mm und ETZ 32mm
Die ETZ 301 hatte aber auch wieder einen 28mm Hubzapfen.
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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon Wolfgang » 22. Februar 2018 20:57

Aha. Danke.
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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon hiha » 22. Februar 2018 21:19

Ein kleineres Pleuellager kommt mit hohen Drehzahlen besser zurecht. Kein anderer 250er Zweitakter hat ähnlich große Pleuellager.
Gruß
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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon DWK » 22. Februar 2018 22:13

Wenn ich Klappstuhl richtig verstanden habe,dann baut er aber lieber die TS-Welle in seine Motoren. Und ich glaube die halten bei ihm.
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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon Wolfgang » 27. Februar 2018 16:01

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Mir scheint die Kurbewelle (siehe auch Bilder im Eingang) defekt zu sein. Siehe Konus.


Falls jemand so was noch irgendwie brauchen kann, bitte kurze pn . Ich werfe sie sonst weg.



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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon Christof » 28. Februar 2018 11:37

Das ist eine MM 250/4-Welle. Eine EM 250-Welle hat in der Regel kleinere Wuchtbohrungen (ca. 12mm) und innen ausgestellte Hubscheiben. (Modell 1982-88). Frühe und spätere Wellen sehen etwas anders aus. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist aber der 32er Hubzapfen.

IMAG0415.jpg


DWK hat geschrieben:Wenn ich Klappstuhl richtig verstanden habe,dann baut er aber lieber die TS-Welle in seine Motoren. Und ich glaube die halten bei ihm.


Man braucht aber eben dann auch den passenden Hubzapfen oder muss ihn füttern. Von der Stange gibt es für die MM 250/4-Welle jedenfalls nichts.

hiha hat geschrieben:Ein kleineres Pleuellager kommt mit hohen Drehzahlen besser zurecht. Kein anderer 250er Zweitakter hat ähnlich große Pleuellager.
Gruß


Das stimmt. Wellen mit solchen Lagern sind meist in 350cm³-Motoren mit 50PS und mehr zu finden. Das große Lager hat neben der Massenträgheit auch andere Nachteile. Rollenlager benötigen bei niedrigen Drehzahlen einen Mindestlast (dynamische Grundlast). Sonst gleiten hier die Rollen nur auf dem Hubzapfen und drehen nicht. Das Gleiten führt zu sehr hohen Verschleiß und schließlich zu Pittingfressern auf dem Hubzapfen. DAS ist auch der Hauptverschleißgrund der EM-Wellen. Bei den MM-Wellen trtt das seltener auf. Daher sollte man EM-Wellen selten unter 3000 1/Min fahren.
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Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Beitragvon Wolfgang » 28. Februar 2018 15:52

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