Vibrationen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Vibrationen

Beitragvon Maure » 31. Juli 2007 20:46

Hi, heute muss ich mal was fragen: Sind die starken Vibrationen an der ETZ 250 eigentlich normal???? Zuerst hat es mir das Kennzeichen abvibriert und heute abend hat sich mein Blinker verabschiedet.

Wenn ich etwas die Drehzahl erhöhe isses besser.

Is das normal??? Manchmal mein ich, meine Emme wäre ausm Sexshop, so vibriert das.

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Beitragvon boko » 31. Juli 2007 20:50

was sagt denn deine Frau dazu?
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Beitragvon Andreas » 31. Juli 2007 20:59

An meinem Gespann ist das Nummernschild mittlerweile auch halb durch, an der Solo - mit identischer Aufhängung - jedoch nicht.

:nixweiss:

Würde mich auch mal interessieren....sind ja bei mir zumindest "fast" identische Moppeds.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Beitragvon mz-henni » 31. Juli 2007 21:00

Die Dinger rappeln im Leelauf/Teillastbereich tatsächlich ganz ordentlich, meine hört so ab 4800 damit auf.

Da ich sowieso selten unter 4000 fahre, stört mich das nicht weiter.

Grüße, Henni
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In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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Beitragvon ElMatzo » 31. Juli 2007 21:05

meinst du die vibrationen bei z.b. standgas? da ist es normal. is ja nur eine schwungmasse da, die die richtung angibt.
ETZChris hatte von einiger zeit mal folgendes dazu geschrieben:
nen einzylinder wackelt natürlich mehr als ein x-zylinder...vorallem in niedrigen drehzahlen, aber das ist normal...dafür ja die elastische aufhängung am zylinderkopf&rahmen sowie an den motorschuhen...damit wird die schwingung schon gut gedämpft...du solltest dir mal die zitterpartie von großvolumigen einzylindern anschauen Wink oder die der starr aufgehängten ES250...von daher alles i.O.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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Beitragvon boko » 31. Juli 2007 21:06

Die Vibrationen treten sicherlich mehr oder weniger immer auf.
Deshalb sollte man das Kennzeichen nicht starr befestigen, sondern mit Silentbuchsen, die man sich selber fertigen kann, das hält schön lange.
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Beitragvon ElMatzo » 31. Juli 2007 21:08

...Silentbuchsen, die man sich selber fertigen kann, das hält schön lange.

kannst du das bitte etwas weiter ausführen? danke schonmal!
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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Re: Vibrationen

Beitragvon Norbert » 31. Juli 2007 21:10

Maure hat geschrieben:Hi, heute muss ich mal was fragen: Sind die starken Vibrationen an der ETZ 250 eigentlich normal???? Zuerst hat es mir das Kennzeichen abvibriert und heute abend hat sich mein Blinker verabschiedet.

Wenn ich etwas die Drehzahl erhöhe isses besser.


Ws sind für Dich starke Vibrationen?
Von welchen Drehzahlen redest Du ?

Kannst Du mit einer anderen ETZ 250 vergleichen?
Alternativ mit welchen Vibrationen kannst Du vergleichen?

Wie lange sind die Vibrationen schon da , wurde am Motor was gemacht?
Etwas Input wäre ja schon ganz gut.....


Sind alle Schrauben da wo sie sein sollen und fest?
Wie sehen die Gummis aus?
Sind die hinteren Motorhalter intakt? Die können schon mal reißen ,
unter dem Gammel der da manchmal herrscht sieht man das auch
nicht aus der Ferne und auf Anhieb.

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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Beitragvon boko » 31. Juli 2007 21:20

ElMatzo hat geschrieben:
...Silentbuchsen, die man sich selber fertigen kann, das hält schön lange.

kannst du das bitte etwas weiter ausführen? danke schonmal!


Metallröhrchen (etwa 5-6mm innendurchmesser), damit die befestigungsschraube durpasst. Um das Röhrchen kommt ein passender Gummiüberzug. Die Bohrungen im Kennzeichen so erweitern, dass sie über den Gummiüberzug passen (straff). Jetzt besteht zwischen Kennzeichen und Kotflügel keine Starre Verbindung mehr, die Vibrationen werden von der Gummibuchse abgefangen. Die Elastizität hängt von der Länge der Buchse und vom Anzugsdrehmoment der Schrauben ab. Muss man halt ein wenig probieren, damit das Kennzeichen nicht rumflattert, oder wieder reißt.
Funktioniert bei mir wunderbar. Gummibuchse sollte nicht zu weich sein.
Bennzinschlauch geht auch.
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Beitragvon alexander » 31. Juli 2007 21:21

ETZ vibriert nicht dolle.
Hat anerkannt die beste Aufhaengung.
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Beitragvon boko » 31. Juli 2007 21:24

boko hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:
...Silentbuchsen, die man sich selber fertigen kann, das hält schön lange.

kannst du das bitte etwas weiter ausführen? danke schonmal!


Metallröhrchen (etwa 5-6mm innendurchmesser), damit die befestigungsschraube durpasst. Um das Röhrchen kommt ein passender Gummiüberzug. Die Bohrungen im Kennzeichen so erweitern, dass sie über den Gummiüberzug passen (straff). Jetzt besteht zwischen Kennzeichen und Kotflügel keine Starre Verbindung mehr, die Vibrationen werden von der Gummibuchse abgefangen. Die Elastizität hängt von der Länge der Buchse und vom Anzugsdrehmoment der Schrauben ab. Muss man halt ein wenig probieren, damit das Kennzeichen nicht rumflattert, oder wieder reißt.
Funktioniert bei mir wunderbar. Gummibuchse sollte nicht zu weich sein.
Bennzinschlauch geht auch.


Habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Schrauben natürlich mit einer Kontermutter oder selbstsichernden Mutter gesichert werden müssen, da bei dieser Verbindung der Kraftschluss nicht gegeben ist.
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Beitragvon boko » 31. Juli 2007 21:38

Falls einer meckern will, ich weiss, dass es sich hierbei nicht um eine Silentbuchse handelt, aber es geht in die Richtung und funktioniert.
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Re: Vibrationen

Beitragvon Ex User Hermann » 1. August 2007 03:35

Maure hat geschrieben:Manchmal mein ich, meine Emme wäre ausm Sexshop, so vibriert das.

Oder fährst Du eine Rotax-MZ? Da wäre das normal! Ich kenne bei meiner 500er Drehzahlen, da bin ich froh keine Frau zu sein!

Fast 200000Km auf ETZ Solo & ETZ Gespann zusammen, dazu 70000Km auf TS/1 >>>>> NICHTS ist abvibriert!
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 1. August 2007 03:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Ex User Hermann » 1. August 2007 03:40

alexander hat geschrieben:ETZ vibriert nicht dolle.
Hat anerkannt die beste Aufhaengung.

Kraft & Gegenkraft, das Verhältnis zw. gefederter und ungefederter Masse ist nicht unwichtig! :P

(Muß ich erwähnen das es Spaß war? Bei Dir wohl eher nicht.)
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Beitragvon Sven Witzel » 1. August 2007 07:39

Hab bei mir unterm Kennzeichen die Gummidichtungen aus dem Bierflaschen mit Ploppverschluss - bis jetzt hält es...
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Beitragvon alexander » 1. August 2007 09:18

Hermann hat geschrieben:(Muß ich erwähnen das es Spaß war? Bei Dir wohl eher nicht.)


DOCH! Musst Du ;-)

ausserdem bin ich schwingend gelagert
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Beitragvon Zündnix » 1. August 2007 12:18

Gibt es eigentlich Garantie auf die Kennzeichen?

Reißt ein großes Nummernschild schneller als ein Kleines? Wenn ja, wäre es ein Argument bei der Zulassungsstelle für das kleine Blech.

Grüße
Enrico
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Re: Vibrationen

Beitragvon Harri-g » 1. August 2007 12:21

Hermann hat geschrieben:[Oder fährst Du eine Rotax-MZ? Da wäre das normal! Ich kenne bei meiner 500er Drehzahlen, da bin ich froh keine Frau zu sein!


Wiesoooo.. Rührt sich bei dir nix mehr :mrgreen:

Bei meiner TS 150 hat es das Schild in mehrere Teile zerlegt.
Habe dann Doppelseitig klebendes Tesamoll untergelegt, das hat geholfen.
Bei dem ES Gespann hab ich es gleich so gemacht, da gabs nie Ärger.
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Beitragvon Maure » 1. August 2007 14:32

Boah, was viele Antworten.

Also meistens vibriert sie im Standgas bei 1600 Umin. Besonders wenn sie kalt ist. Aber auch wenn ich an der Ampel steh, kann ich im Rückspiegel fast nix erkennen. Während der Fahrt isses dann eigentlich ganz normal.

Vergleichmopeds habisch keine.
Und ansonsten wurde am Motor nix gefummelt. Mal eine neue Kurbelwelle, aber da waren keine Schrauben oder so über. Alle Dichtungen und Lager waren neu, also das kanns ned sein.

Vielleicht isses ja einfach nur normal. An meiner ollen Kawa die ich mal hatte, hats halt ned soo vibriert. Deshalb bin ich da nur ein ganz keines bißchen irritiert.

Und es ist auch keine 500er Rotax, auch wenn ich die gern hätte.

Naja, fürs erste mal Schutzgasschweißen ist der Halter vom Blinker wieder recht ordentlich geworden.

Tja und meine Frau weiß ned das die Emme ausm Sexshop ist, grins.

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Beitragvon Ex User Hermann » 1. August 2007 15:01

Im Stand darf eine "große" Zweitakt-MZ ordentlich schütteln, manche mehr, manche weniger, immer aber sicht & fühlbar.
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Re: Vibrationen

Beitragvon Ex-User wena » 1. August 2007 22:02

Maure hat geschrieben:meine Emme wäre ausm Sexshop, so vibriert das.

feinfühlig...
wenn du dann durch bist (und harten sex brauchst-
setzt' dich einmal auf eine starrahmen panhead von 1950) 8)
Ex-User wena

 

Re: Vibrationen

Beitragvon Norbert » 1. August 2007 23:08

Hermann hat geschrieben:
Maure hat geschrieben:Manchmal mein ich, meine Emme wäre ausm Sexshop, so vibriert das.

Oder fährst Du eine Rotax-MZ? Da wäre das normal! Ich kenne bei meiner 500er Drehzahlen, da bin ich froh keine Frau zu sein!
!


Die XBR muß da aber auch recht frauenfreundlich sein.....
Mir erzählte jedenfalls mal eine w das ihre XBR ziemliche "Good Vibrations " hätte und sie das Möpp deswegen ausgesprochen gut leiden könne. ;-)

Honi soit qui mal y pense - oder so

Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex User Hermann » 1. August 2007 23:33

Lol, stimmt, die XBR hat genau wie die Rotax-MZ nicht ohne Grund gummigelagerte Blinker etc.
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Beitragvon Norbert » 1. August 2007 23:39

Hermann hat geschrieben:Lol, stimmt, die XBR hat genau wie die Rotax-MZ nicht ohne Grund gummigelagerte Blinker etc.


Ob man doch mal einen ETZ Motor starr einbauen sollte??? 8)

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Beitragvon Ex User Hermann » 1. August 2007 23:49

Mir reichte schon die ES/1 eines Kunden, in die ich einen TS/1 einbauen mußte.

DAS war ein ganz übler Vibrator! Uuuaaaahhh .............. :freak:

Aber ging mit dem Motor richtig gut ab und war einsame Spitze um harmlose "Neuzeitbiker" zu erschrecken, wenn der vermeintliche Oldtimer mit 130 über die Bahn zog
Ex User Hermann

 

Ich auch, ich auch!

Beitragvon Schraubergott » 20. Oktober 2008 22:00

Meine schüttelt seit dem Südtreffen dermassen, vor allem unter Vollast in den höheren Gängen. Fühlt sich an, als hätte ich TKC-80er Stollenreifen drauf. Habe die Zündung im Verdacht, zumal bei ca. 4500 die Mühle unter Vollast öfters mal spuckt; runterschalten/höhere Drehzahlen beseitigen dies. Vergaser ist ein vermutlich etwas zu fett bedüster 84er Bing.
Hat jemand bessere Ideen, bevor ich anfange, zu zerlegen???

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Beitragvon Schraubergott » 20. Oktober 2008 22:12

Ach ja: sie springt einwandfrei auf den ersten Tritt an, der Leerlauf ist einwandfrei.Aaaaber: ab und an dreht sie z.B. nach einem Ampelstop nicht mehr über Leerlaufdrehzahl hinaus, auch bei voll aufgerissenem Gas. Das gibt sich dann, manchmal nach ein paar Sekunden, manchmal erst nach Minuten.
Knifflige Sache, gell???
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Beitragvon Paule56 » 20. Oktober 2008 22:50

da hasse ein ungarisch - sonstwie Artikel erwischt
ob da nun babuschka, jeduschka oder sonst Münzhändler drauf abziehlt ... vertrau mir ;-)
ich weiß schon, dass nur du mich verstehst, uznd verzeih es ganz einfach, dass ich das nicht lobend erwähne
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Schraubergott » 20. Oktober 2008 22:58

Die Sache lief 1 1/2 Jahre problemlos in dieser Konfiguration.
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