Kurbelwelle ETZ 150 Original oder Nachbau kaufen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Kurbelwelle ETZ 150 Original oder Nachbau kaufen

Beitragvon pfuetzen » 9. August 2023 15:39

BodyEngineer hat geschrieben:Hier sollte erstmal gekärt werden welches Lagerspiel pfuetzen meint. ;)


Beim Wort "Lagerspiel" habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine die Luft/Axialspiel zwischen Anlaufscheibe und Pleuel. Wenn hier zu eng gepresst wird kann es durch die Erwärmung zu Problemen durch die Ausdehnung kommen.

Ich meine gelesen zu haben, dass dieses mindestens 0,3mm betragen sollte.
Bei >0,5mm wurde teilweise schon von einer verschlissenen Kurbelwelle geredet, bzw je länger die Kurbelwelle läuft, desto größer wird das Axialspiel werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pfuetzen am 9. August 2023 18:47, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 895
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Kurbelwelle ETZ 150 Original oder Nachbau kaufen

Beitragvon Mechanikus » 9. August 2023 17:39

Also Axialspiel. Das habe ich zum Beispiel in meinem letzten Beitrag gar nicht gemeint, sondern tatsächlich das Radialspiel.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Kurbelwelle ETZ 150 Original oder Nachbau kaufen

Beitragvon DWK » 9. August 2023 18:10

Und bei meiner 250er Welle wurden die Stahlscheiben gegen Anlaufscheiben aus Bronze getauscht.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Kurbelwelle ETZ 150 Original oder Nachbau kaufen

Beitragvon BodyEngineer » 9. August 2023 23:24

pfuetzen hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:Hier sollte erstmal gekärt werden welches Lagerspiel pfuetzen meint. ;)


Beim Wort "Lagerspiel" habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine die Luft/Axialspiel zwischen Anlaufscheibe und Pleuel. Wenn hier zu eng gepresst wird kann es durch die Erwärmung zu Problemen durch die Ausdehnung kommen.

Ich meine gelesen zu haben, dass dieses mindestens 0,3mm betragen sollte.
Bei >0,5mm wurde teilweise schon von einer verschlissenen Kurbelwelle geredet, bzw je länger die Kurbelwelle läuft, desto größer wird das Axialspiel werden.



Ich habe es geahnt. : wink: Die Adjektive "radial oder axial" hätten es eindeutig beschrieben. :idea:

Das Axialspiel gemäß Herstellervorgabe beträgt: 0,170-0,563mm, der Verschleißwert ist 1mm. Die im Video gezeigte Wellte weißt ein Spiel von 0,2mm auf und jetzt kann wieder jeder selbst entscheiden ob dies zur gering ist oder nicht.

Die Wangen sind m.E.n. nicht zu eng gepresst. Vergleiche ich die Abmessungen der Originalwelle mit der Nachbau-KW, so liegen die Abweichungen im Bereich weniger 1/100mm.

Bist du sicher das Steffen dieses Spiel erhöht? :wink:
Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


Das Forum ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht.

*bestes Bsp: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=95147

Fuhrpark: ETZ 250/BJ 84 (die Erstgebohrene)
ETZ 250/BJ 87 (die rote Sau), Versuchsobjekt
ETZ 250 BJ 84 (noch ohne Kosenamen ;) )
BodyEngineer

 
Beiträge: 396
Themen: 4
Bilder: 172
Registriert: 23. Dezember 2015 19:57
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eigel, Google [Bot], guzzidi und 73 Gäste