MM150-Überholung

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Re: MM150-Überholung

Beitragvon beerdrinker » 24. Dezember 2023 17:09

Bevor der dicke rote Mann mit den Geschenken kommt (?) noch schnell ein update: die Spritzscheibe habe ich gefunden und eingebaut; die waren zwar ordentlich einsortiert, aber nicht beschriftet.
Dann hab ich noch flink die Schaltmimik eingesetzt und komme demnächst zur Kurbelwelle. Ursprünglich war der innenliegende Simmering des MM150/2 in einem Aluhalter eingesetzt. Den habe ich beim Ausbauen etwas "verformt", und ich will eigentlich die 47-22-7-WeDis einsetzen. Die sind aber 1mm dünner als der alte WeDi-Halter. Was nun? Vor allem, weil ja alle Läden zu haben.
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Re: MM150-Überholung

Beitragvon emzett » 24. Dezember 2023 17:34

Der fleißige mototenbauer hat immer genug ausgleichsscheiben zu liegen , viel Erfolg

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Re: MM150-Überholung

Beitragvon beerdrinker » 24. Dezember 2023 18:29

Danke. Braucht es die überhaupt, wo die Kurbelwelle doch den Bund hat, bis wo sie rechts und links im Kugellager steckt und dadurch zentriert sein sollte?

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Re: MM150-Überholung

Beitragvon daniel_f » 24. Dezember 2023 20:59

beerdrinker hat geschrieben:Bevor der dicke rote Mann mit den Geschenken kommt (?) noch schnell ein update: die Spritzscheibe habe ich gefunden und eingebaut; die waren zwar ordentlich einsortiert, aber nicht beschriftet.
Dann hab ich noch flink die Schaltmimik eingesetzt und komme demnächst zur Kurbelwelle. Ursprünglich war der innenliegende Simmering des MM150/2 in einem Aluhalter eingesetzt. Den habe ich beim Ausbauen etwas "verformt", und ich will eigentlich die 47-22-7-WeDis einsetzen. Die sind aber 1mm dünner als der alte WeDi-Halter. Was nun? Vor allem, weil ja alle Läden zu haben.
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Re: MM150-Überholung

Beitragvon beerdrinker » 3. Januar 2024 20:12

Der erste MM150/2 ist jetzt halbwegs zusammengesetzt; da die Primärkette heute kam, hab ich sie gleich eingebaut. Morgen abend geht es dann unter dem rechten Deckel weiter. Nun habe ich zwei Anker - ich würde ja Rotoren sagen - beide mit der Nummer 8016.4-100. Einer hat einen 9mm breiten "Kragen", ich nehme an, das ist der ältere? So habe ich das jedenfalls noch nie gesehen. Da es eine 1967er ES 150 ist bzw. wieder werden soll, versuche ich, die Teile so passend wie möglich zu wählen.
Dann hab ich (hier im Forum) eine Werksmitteilung gefunden, nach der man eine Fase in das Gehäuse schneiden soll, wenn man die 47er-WeDis anstelle der Aluhalter verwendet. Hab ich natürlich nicht gemacht, die Aluspäne wollte ich mir nicht antun.
Beim Kupplungszusammenbau ist mir natürlich einer der 6 Teller, der die Federn unten hält, in eine ferne Ecke des Kellers geschossen. Bin gespannt, wann der wieder auftaucht.
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Re: MM150-Überholung

Beitragvon beerdrinker » 5. Januar 2024 10:08

Auch wenn heute FREI-tag ist, der Motor ruft nach Fertigstellung.
Gestern hab ich zu o.g. Thema die Ersatzteillisten und meine Krempelkisten durchwühlt. Heraus kam, dass beim MM 150/3 rechts ein anderer Deckel den Kurbelwellen-Simmering festhält, und zwar der mit der Nummer 12-41.039 bzw, 040. Der hat außen eine 2mm tiefe Ringnut, in die der Kragen aus dem oberen Bild genau reinpasst. Der MM 150/2 hat das Halteblech 047 ohne Nut.
Es würde mich trotzdem interessieren, ob die späteren Anker mit oder ohne diesen Kragen gebaut wurden, immerhin haben beide dieselbe Teilenummer. Der, den ich jetzt eingesetzt habe, sieht jedenfalls sehr wenig gebraucht aus und scheint mir ein neuerer zu sein.

Anderer Punkt: irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben, beim MM150 eine Zylinderdeckeldichtung eingesetzt zu haben, auch wenn die nicht vorgesehen ist. Kann sich da jemand dran erinnern? Bringt die was?

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Re: MM150-Überholung

Beitragvon mutschy » 5. Januar 2024 12:21

Bei Güsi gibt's die Dichtungen, und ich hab eine drin. Bin zufrieden. Kopf (mit einigen Kampfspuren) is endlich dauerhaft dicht :ja: Der Motor läuft damit "weicher", finde ich. Kompression wird jedenfalls nich großartig beeinflusst.

Gruss

Mutschy
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Re: MM150-Überholung

Beitragvon beerdrinker » 5. Januar 2024 13:15

Das mit Güsi hätt ich mir auch denken können... Ich sollte mir endlich ein Lesezeichen setzen. Danke!

P.S. habe gerade bei ihm geguckt; vom Spaltmaß (eigentlich logisch, bei der ETZ ist es ja genauso) steht in den Reparaturbüchern nichts drin, oder habe ich das übersehen? Da soll man immer tuschieren. Wer macht denn sowas?

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