von Maische » 7. April 2023 19:13
Moin!
Der ES 175/1 Kolben ist mit ~240gr inkl Bolzen und Ringen angegeben. Der Kolben inkl Ringen und Bolzen der ES 250/1 mit ~360gr.
Es wird nicht gelingen, die Kolbenmasse des 250ers so zu reduzieren, dass damit ein anständiger und relativ ruhiger Motorlauf zustande kommt.
Das Ding wird dir alles abschütteln, was angebaut ist.
Es wird nichts anderes übrig bleiben, als eine andere Kurbelwelle einzubauen, welche im Wuchtfenster des verwendeten Kolbengewichts ist.
Aufpassen, dass man für einen /0 Motor eine passende Kurbelwelle einer ES 250/0 nimmt. Es gibt Unterschiede in der Länge, sowie in der Wuchtung
für starr verschraubte Motoren (bis ES /1), und schwingend gelagerte Motoren (ES /2).
Meine Welle musste eh regeneriert werden, wobei ein Pleuel mit Nadellager oben eingepresst wurde. Die Wuchtung wurde angepasst.
Auch auf den originalen 70,25er DDR Übermaß-Kolben. Dieser wiegt inkl Ringen, Bolzen und Clipse 384,0gr.
Also muss man auch bei originalen Übermaßkolben aufpassen, bzw auswuchten.
Der Originale Nullmaßkolben inkl Ringen, Bolzen und Clipse hatte 361gr.
Du benötigst übrigens noch das Saugrohr vom Vergaser zum Ansauggeräuschdämpfer, sowie eine größere Gummimanschette hierzu. Dazu noch der Ansaugkrümmer vom Vergaser zum Zylinder inkl der Plastebrille.als Isolator.
Man kann im übrigen die 175er Welle auf 250er "umwuchten". Wenn du nachher einen 175er Satz aufsetzen willst, kann man uU einen vollen Kolbenbolzen / bzw mit Blei vergossen nehmen, um einen Gewichtsausgleich herzustellen.
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Maische am 7. April 2023 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)