Vergaser TS150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Vergaser TS150

Beitragvon Joschi1977 » 7. April 2023 15:27

Moin zusammen.
Ich habe meine TS150 vom original Vergaser auf ETZ 250 Vergaser umgebaut wegen dem Standgas.
Sie läuft gut...hält Standgas und alles aber bei 90 kmh ist Schluss.
Ein Kumpel meint ich muss meinen Krümmer kürzen was ich nicht wirklich möchte. Was fahrt ihr für Düsen im ETZ150 Vergaser bei einer TS ? Ich habe aktuell die ETZ Bedüsung drin da sie mit TS Bedüsung garnicht laufen möchte.

-- Hinzugefügt: 7. April 2023 15:28 --

Sorry auf ETZ150 Vergaser umgebaut.

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Re: Vergaser TS150

Beitragvon 990sm-r » 9. April 2023 21:22

Ist die TS-150 vor den Vergaserumbau schneller gelaufen?

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Re: Vergaser TS150

Beitragvon Nordlicht » 9. April 2023 22:08

Ich habe den 24N2..Hauptdüse 120..
Gruß Uwe.
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Re: Vergaser TS150

Beitragvon EmmasPapa » 10. April 2023 06:31

Was ist es denn für ein Vergaser? Original oder Nachbau und wenn, welcher? BVF, ifa oder ohne Markenzeichen?
Grüße

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Re: Vergaser TS150

Beitragvon 990sm-r » 10. April 2023 07:03

spielt doch erstmal Überhaupt keine Geige. Lief die TS vorher?

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Re: Vergaser TS150

Beitragvon EmmasPapa » 10. April 2023 07:37

990sm-r hat geschrieben:......... Lief die TS vorher?


Er schreibt, daß er wegen des Standgases umgebaut hat. Nicht, weil sie zu langsam lief.
Ohne mehr Infos und mal eine Antwort können wir nur im Kaffeesatz lesen......


Und es spielt schon eine Rolle, ob es ein schrottiges Nachbaudrecksding ist. Da ist es reines Glücksspiel. Und nacharbeiten muss man die Nachbaudinger sowieso meist.
Grüße

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Re: Vergaser TS150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. April 2023 08:11

Moin,

ich würde mir zwei kleinere Düsen beschaffen und ausprobieren, auch wenn eine oder vielleicht beide nachher in der Teilekiste landen. Meiner TS habe ich einen Bing aufgesteckt. Von der BW Hercules, original verpackt in einem BW Tütchen erworben.

Serie war eine 125er HD und eine 45LD, damit lief die TS viel zu fett. Habe dann runter bedüst bis 95 und lange die 45LD gefahren, damit lief sie prima aber nach einigen Minuten im LL zu fett, jetzt ist die LD ist eine 40er. Das Kerzenbild ist i.O. der Verbrauch liegt bei 3,5L und mit mir, 115Kg/1,86m und einem 17er Ritzel läuft sie auf der Geraden ohne Gegenwind immer über 90Km/h.
Durch die kleinen Dörfer hier im Flachland rolle ich im 4. Gang und wenn ich Gas gebe werden wir schneller, von Beschleunigung zu schreiben wäre etwas übertrieben :wink: .
Was ich aber vermeide ist Dauervollgas, wenn ich mal zwei Minuten am Anschlag fahre, ist es lange, in der Regel lasse ich es bei 70-80Km/h bewenden.

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Re: Vergaser TS150

Beitragvon mutschy » 10. April 2023 16:06

Die Maschinen sind vollgasfest. Also keine Scheu, auch mal den Hahn aufzuziehen und offen zu lassen :ja:

45er LLD wäre mir auch zu fett, aber ich hab mit ner 125er Garnitur ne 40er LLD und ne 110er HD drin. Drunter (100er) knisterts, 105er is von der vmax her optimal, drüber (115) wird die Kerze nach 50 km schon schwarz :shock:
Sind deine Werte die von Bing oder auf MZ/BVF umgelegte und selber gelehrte?

Gruss

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Re: Vergaser TS150

Beitragvon Marquis » 10. April 2023 17:09

Ich habe den 24N2-2 der ETZ an meiner ES150 verbaut. Ausgedreht auf knapp 26mm. Verbaut ist eine 40er LLD, Nadel mittig, 120er HD. Alles neue Teile gewesen außer das Vergasergehäuse, das ist original. Bei einem 24er würde ich bei 115 anfangen und vorsichtig runter düsen. Denke 110...115 wird passen.

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Re: Vergaser TS150

Beitragvon SebWep » 17. April 2023 20:04

Moin. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ne 125er TS mit 24N2-1 drauf. Hatte vorher nen Nachbau, bei dem lief sie wir Bolle (105 Tacho / 98 Gps) war nur im Teillastbereich nicht ordentlich einzustellen und Stamdgas war auch mäßig.
Jetzt mit einem originalen 24N2-1 ist das Standgas super und sie zieht auch kräftig durch die ersten 3 Gänge. Bei 70 in den 4. geschaltet und dann geht es noch so lala bis knapp über 80 und dann ist Schluss.
110er HD und 35er LLD. Bedüsung wie im Nachbau.
Jemand ne Idee, woran es liegen kann?
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Re: Vergaser TS150

Beitragvon Nordlicht » 17. April 2023 20:17

Düse zu klein..
Gruß Uwe.
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Re: Vergaser TS150

Beitragvon Marquis » 17. April 2023 20:46

Vergaser einfach mal richtig abstimmen. Wie ist das Kerzenbild bei Vollast? Zieht sie sauber durch wenn du bei mittlerer Drehzahl mit 3/4 Gas fährst und dann Vollast gibst? Stimmt der Schwimmerstand etc...

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Re: Vergaser TS150

Beitragvon SebWep » 18. April 2023 12:17

Alles soweit ok. Ich hatte auch schon unter Vollast mal bissl Choke gegeben für etwas mehr Sprit. Hat aber auch keinen Effekt gehabt bis zu dann zuviel Choke war und sie überfettet ist.
Schwimmer hatte Grundeinstellung und dann mit Senfglasmethode feintuning gemacht.
Wenn ich im 3. Gang bei ca. 3/4 Gas aufdrehen, dann passiert noch ordentlich was bis ca. 70. Dann nach dem Schalten kurz "Druck" und dann ist auch schon vorbei mit Beschleunigung.
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Re: Vergaser TS150

Beitragvon mutschy » 18. April 2023 18:57

Ist die Düse genau die 110er ausm Nachbau, oder eine andere, wo nur 110 eingeprägt is? Ich frage nich ohne Grund ?

Gruss

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Re: Vergaser TS150

Beitragvon SebWep » 19. April 2023 07:02

Bis auf das Gehäuse ist alles aus dem Nachbau. Naja, bis auf den Schieber.
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Re: Vergaser TS150

Beitragvon Nordlicht » 19. April 2023 07:17

SebWep hat geschrieben:Bis auf das Gehäuse ist alles aus dem Nachbau. Naja, bis auf den Schieber.
das kann nicht funktionieren...alten Schieber eingelaufen im Nachbaugehäuse... :lach:
Gruß Uwe.
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Re: Vergaser TS150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. April 2023 07:37

Moin,

die Bezeichnungen auf den Düsen kann man meiner geringen Erfahrung nach nur mit den Bezeichnungen der Düsen von gleichen Vergasern vergleichen.

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Re: Vergaser TS150

Beitragvon Marquis » 25. April 2023 18:57

Habe ich gerade gefunden und dachte es passt zum Thema. Wenn der Vergaser was taugt, ist das die beste und günstigste Alternative zum BVF...
https://rzt.de/RZT-Vergaser-RVFK-26-fuer-MZ-125-150-160

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Re: Vergaser TS150

Beitragvon derJörn » 7. April 2024 19:08

Huhu, hab da n problem mit dem 24n2 an der es 150…

Orginal gaszug hat zu wenig Arbeitsweg, hab den gaszug von der Ts/ETZ 150 dran gemacht…

Passt mit dem schiebestück im gasgriff der ES auch nicht so richtig…

Gibt es n gaszug der plug&play passt??
Zuletzt geändert von derJörn am 7. April 2024 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vergaser TS150

Beitragvon Treibstoff » 7. April 2024 19:41

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Re: Vergaser TS150

Beitragvon Sechsnsibbsch » 7. April 2024 20:17

Der Bowdenzug wird für den 24N1 Vergaser sein, deswegen ist der zu kurz. Weis jetzt gar nicht ob es die ES mit N2 serienmäßig gab. Meine is von 74 und hat noch den N1. Also wird's wahrscheinlich keinen direkt passenden geben für die Kombination, entweder einen anfertigen lassen oder nimmst den von der ES und kürzt die Hülle ein wenig.

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