Jawa175 Kolben für MZ ES175 umbauen.

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Jawa175 Kolben für MZ ES175 umbauen.

Beitragvon Guzzi44 » 8. April 2023 10:49

Hallo an alle Interessierten!
Um die doch übermäßig hohen Kosten für einen MZ ES175 Kolben zu vermeiden, habe ich mir einen Kolben für eine Jawa175 aus Ungarn schicken lassen, zum Komplettpreis von €15,00 zzgl. Versandkosten.
Der einzige Unterschied zum MZ Kolben war, die Kalotte (Kolbenboden) war 4mm hoch. Bei MZ ist sie 5mm hoch. Die Kompressionshöhe bei Jawa: 42mm, bei MZ: 41mm.
Ich habe also die Kalotte (den Kolbenboden) mit einem Radius von 107mm abgedreht, um auf eine Höhe von 5mm zu kommen. Damit habe ich auch die Kompressionshöhe auf 41mm reduziert, da beim Überdrehen mit diesem Radius übergangsweise nur 1mm vom Kolbenrand entfernt wird.
Unter den Zylinderfuß wird eine 1mm starke Klingeritdichtung gelegt, die ich selbst zuschneide.
Bezüglich der Kolbenringstöße gibt es auch keine Probleme, da sie bei keiner Kolbenstellung in einen der Kanäle einfedern können. (Korrekter Einbau vorausgesetzt.)
Nach Aufsetzen des Zylinderkopfes wird selbstverständlich das Maß der Quetschkante kontrolliert und evtl. mit einer anderen Fußdichtung ausgeglichen.
Ich will keineswegs irgend jemanden zur Nachahmung anregen, man braucht immerhin eine Drehbank mit Radiendrehvorrichtung für diese Maßnahme oder zumindest eine genaue Schablone. Mich hat in erster Linie interessiert, ob ein Umbau möglich ist, um Geld zu sparen.
Jetzt werde ich noch Bilder einsetzen, um das Ganze verständlicher zu machen, hoffentlich gelingt es.
Guzzi4

Die B

Hallo!°
Ich muß noch einen Nachtrag liefern: Das Kolbenfoto zeigt den nachgearbeiteten Jawa Kolben, die Kompressionshöhe ist falsch angegeben, das Maß ist 41mm.
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Zuletzt geändert von Guzzi44 am 14. April 2023 18:06, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Jawa175 Kolben für MZ ES175 umbauen.

Beitragvon Der Sterni » 9. April 2023 08:30

Mit dem ''Rohkolben'' von RAM(sch) wirst du leider wenig Freude haben.
Hast du den Umbau jetzt als reine ''Machbarkeitsstudie'' vollzogen oder soll der Umbau dauerhaft im Alltag gefahren werden?

Ich würde dir als Basis eher einen Almetkolben empfehlen.

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Re: Jawa175 Kolben für MZ ES175 umbauen.

Beitragvon Guzzi44 » 9. April 2023 15:51

Hallo Sterni!
Sieh es als "Machbarkeitsstudie ohne Kopiereffekt". Der Hintergrund ist folgender: Für meinen Erstmotor (MZ ES175) ließ ich mir einen Kolben für den stolzen Preis von €79,00 schicken. Der Kolben war in eine Tüte mit der Aufschrift "Jawa" verpackt und auf dem Kolbenboden war kein Pfeil für die Einbaurichtung vermerkt, der Durchmesser war mit Filzschreiber aufgebracht. Auf meine Anfrage, wo der Pfeil zu sitzen habe und von welchem Hersteller der Kolben ist, antwortete er nach 2-maliger Aufforderung lediglich auf die erste Frage. Das machte mich stutzig, ich habe das Ding dann ohne erneute Anfrage eingebaut. Da die Maschine noch nicht einsatzfähig ist, kann ich diesbezüglich noch nichts berichten.
Wenn man bedenkt, daß der Kolben für eine 250er für ungefähr die Hälfte zu haben ist, halte ich den Preis für ganz schön happig. Und wenn er einen Jawa-Kolben nachgearbeitet hat, dann sollte er das entsprechend deklarieren und nicht als "Kolben ES 175" verkaufen. Aber darüber kann man sicherlich streiten.
Zwischenzeitig habe ich noch einen guten 175er Zylinder erwerben können, für den ich den Jawa-Kolben benutzen will. Der Umbau ist ja schnell bewerkstelligt, aber das dauert noch.
Mir ist außerdem bekannt, daß die 175er Modelle selten sind, aber wenn Dir eine Bezugsquelle für einen Almet-Kolben bekannt ist, dann teile mir diese bitte mit, ich habe jedenfalls nichts derartiges gefunden. (Jedenfalls nichts zu bezahlbaren Preisen.)
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Re: Jawa175 Kolben für MZ ES175 umbauen.

Beitragvon Marquis » 10. April 2023 12:22

Mir fällt leider nur ein Kolben ein, der Plug an Play passt und das ist der von Oldtimer Service Döllnitz. Die kolben sollen nicht so besonders sein und noch schwerer als die Originalen. Ob Kolben Fischer welche für die 175er macht weiß ich nicht. Aber ein umgearbeiteter Jawa Kolben könnte durchaus eine Alternative darstellen.

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Re: Jawa175 Kolben für MZ ES175 umbauen.

Beitragvon 990sm-r » 10. April 2023 13:16

Wollt ihr euch unbedingt das Genick brechen? Wer soll für 15€ ein Kolben bauen können. Der Kolbenbolzen kann dafür gefertigt werden, mehr nicht.

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Re: Jawa175 Kolben für MZ ES175 umbauen.

Beitragvon ea2873 » 10. April 2023 13:42

990sm-r hat geschrieben:Wollt ihr euch unbedingt das Genick brechen? Wer soll für 15€ ein Kolben bauen können. Der Kolbenbolzen kann dafür gefertigt werden, mehr nicht.


naja, der Kolben kostet wahrscheinlich 2-3€ in der Herstellung. Andererseits habe ich auch mal Billigstkolben ausprobiert und so schlecht waren die gar nicht.

Letztendlich müsste man klären wie die Ausdehnung unter Wärme ist, dann schauen mit welchem Spiel man den Kolben einbaut und dann nach sorgfältigem Einfachren einfach testen.

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Re: Jawa175 Kolben für MZ ES175 umbauen.

Beitragvon 990sm-r » 10. April 2023 16:12

Probiere den aus. Ich wünsche Dir das du keine Schäden davon trägst.
Wenn man ganz realistisch an die Sache herangeht, ist ein vernünftiger Kolben unter 200€ nicht baubar. Wer meint er muss den billigsten Plunder für eine schon Damals heißlaufende Jawa, verschlimmbessern, kann er er es machen. Ich baue so ein Kolben garantiert nicht ein. Die Teile sind nicht einmal Oval bearbeitet.

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Re: Jawa175 Kolben für MZ ES175 umbauen.

Beitragvon Marquis » 10. April 2023 16:39

200 ist sehr hoch ran gegangen. Die Barikit zB für die Simme und auch andere Fahrzeuge kosten um die 50 Euro. Die Almet, die durchaus brauchbar sind noch viel weniger. Für 200 bekommt man schon einen Schmiedekolben...den braucht man in der Emme nicht wirklich. Es sei denn man hat was besonderes vor. Man kann einen Schrottkolben auch entsprechend nacharbeiten, so wie es Langtuning zB früher mit den MZA Kolben gemacht hat.

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Re: Jawa175 Kolben für MZ ES175 umbauen.

Beitragvon Guzzi44 » 10. April 2023 18:38

Hallo!
Ich will mich noch einmal hier einhängen: Was der 990sm-r da schreibt, ist in einigen Punkten nicht richtig:
Punkt 1.) Der Kolben ist oval gedreht. In Höhe und Richtung Kolbenbolzen beträgt das Maß 59,242mm, um 90 Grad versetzt 59,360mm. Differenz 0,118mm.
Punkt 2.) Der Kolben wird in den Motor einer MZ ES175 eingebaut, und nicht in eine Jawa.
Gemessen übrigens mit Tesa Bügelmesschraube mit Nonius bei 19,5 Grad Celsius.
Wie Marquis schreibt, bekommt man für €200 einen Schmiedekolben, aber vielleicht will sich da jemand eine "Renn-Emme" bauen oder hat zu viel Geld.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Kolbenklemmer auf fehlerhaftes Einfahren und nicht auf den Kolben selbst zurückzuführen sind. Aber das ist ein anderes Thema.
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Einen Nachtrag will ich noch anfügen: Ich habe inzwischen bei einer tschechischen Firma einen Almet-Kolben für eine Jawa oder CZ für umgerechnet €25,00 gefunden, mit 18er Kolbenbolzen. Das wäre ja immerhin eine günstige Alternative, wenn man die Möglichkeit hat, den Kolben nachzubearbeiten.

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