Hallo an alle Interessierten!
Um die doch übermäßig hohen Kosten für einen MZ ES175 Kolben zu vermeiden, habe ich mir einen Kolben für eine Jawa175 aus Ungarn schicken lassen, zum Komplettpreis von €15,00 zzgl. Versandkosten.
Der einzige Unterschied zum MZ Kolben war, die Kalotte (Kolbenboden) war 4mm hoch. Bei MZ ist sie 5mm hoch. Die Kompressionshöhe bei Jawa: 42mm, bei MZ: 41mm.
Ich habe also die Kalotte (den Kolbenboden) mit einem Radius von 107mm abgedreht, um auf eine Höhe von 5mm zu kommen. Damit habe ich auch die Kompressionshöhe auf 41mm reduziert, da beim Überdrehen mit diesem Radius übergangsweise nur 1mm vom Kolbenrand entfernt wird.
Unter den Zylinderfuß wird eine 1mm starke Klingeritdichtung gelegt, die ich selbst zuschneide.
Bezüglich der Kolbenringstöße gibt es auch keine Probleme, da sie bei keiner Kolbenstellung in einen der Kanäle einfedern können. (Korrekter Einbau vorausgesetzt.)
Nach Aufsetzen des Zylinderkopfes wird selbstverständlich das Maß der Quetschkante kontrolliert und evtl. mit einer anderen Fußdichtung ausgeglichen.
Ich will keineswegs irgend jemanden zur Nachahmung anregen, man braucht immerhin eine Drehbank mit Radiendrehvorrichtung für diese Maßnahme oder zumindest eine genaue Schablone. Mich hat in erster Linie interessiert, ob ein Umbau möglich ist, um Geld zu sparen.
Jetzt werde ich noch Bilder einsetzen, um das Ganze verständlicher zu machen, hoffentlich gelingt es.
Guzzi4
Die B
Hallo!°
Ich muß noch einen Nachtrag liefern: Das Kolbenfoto zeigt den nachgearbeiteten Jawa Kolben, die Kompressionshöhe ist falsch angegeben, das Maß ist 41mm.
Guzzi44