von Mundharmonika » 13. Mai 2023 12:42
Hallo,
Ich habe das Problem, dass ich nach der Winterpause kein stabiles Standgas mehr hinbekomme. Letztes Jahr lief sie stabil bei 1000 umin.
Geprüft habe ich folgendes;
- Tankdeckel ist frei
- Durchfluss Benzinhahn passt, sauber
- Keine Nebenluft, mehrmals alles mit Bremsenreimiger abgesprochen
- Vergaser soweit i.O. wirklich alles neu, Sprithöhe genau 14mm, läuft nicht über
- Wellendichtringe absolut dicht
Zum Phänomen;
Während der Fahrt alles super, zieht ab 2500 sauber durch und dreht aus, knapp über 140 nach GPS
Jedoch ändert sich bei jedem stopp die Leerlaufdrehzahl. Habe ich 1000 eingestellt, ist es bei dem nächsten Stopp 1500 oder sie geht was aus.
Teilweise merkt man, daß sie plötzlich zu mager läuft und schlechter abtourt.
Teilweise lässt sich am Vergaser auch gar nichts mehr einstellen, plötzlich keine Reaktion mehr auf Umluft- und Gemischschraube.
Das nervt tierisch, zumal es letztes Jahr noch ging.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.
Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original