ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtringe?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtringe?

Beitragvon VincentPrice » 27. Juni 2023 09:48

Hallo Leute,
Ich habe eine ETZ150 gekauft und wieder flott gemacht. Sie läuft inzwischen zuverlässig, springt gut an, zieht kräftig und fröhlich von unten raus. Kein klingeln, kein schieberuckeln. Aber bei 90km/h wird es spätestens zäh, bei 95km/h geht ihr endgültig die Puste aus. Im 5. Gang ist mehr oder weniger gar keine Beschleunigung drin.

Ausgangssituation:
- ETZ 150 mit 9kw, BJ 1987 mit 19000km
- Hat beim Vorbesitzer meines wissens nach 5 Jahre gestanden
- serienmäßiges 16er Ritzel
- Vape Zündung, Zündzeitpunkt brav auf 2,5mm vor OT eingestellt
- Neues Zündkabel, NGK Zündkerzenstecker 1k Ohm. Sowohl Beru 145/260 als auch NGK B8HS ausprobiert
- Mikuni VM26-665 direkt von Topham und in Asprache mit den Leuten dort 140HD, 45LLD - Kerzenbild ist ungewöhnlich schwarz
- Auspuff ist sauber und dicht
- Zylinder und Kolben sehen gut aus, zumindest soweit ich das mit Endoskopkamera von oben reingeschaut sagen kann
- Zieht keine Nebenluft, jedenfalls nicht erkennbar wenn an den üblichen stellen getestet

Zwei Dinge sind außerdem auffällig
- im Leerlauf steigt die Drehzahl merklich an wenn ich die Kupplung ziehe und sinkt wieder wenn ich sie loslasse
- beim Getriebeölwechsel gingen über 800ml Öl rein bevor es bei der Kontrollschraube wieder rauskam. Bei der 150 sollten das ja afaik nur 500ml sein

Sind da die Wellendichtringe die Hauptverdächtigen? Beim Einbau der Vape war vorne bei der Lichtmaschine soweit alles trocken, auf den Dichtring habe ich aber leider nicht weiter geachtet.

Was könnte sonst das Problem sein, jemand eine Idee?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1987
VincentPrice

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 29. Mai 2023 20:09

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon DWK » 27. Juni 2023 11:07

Wenn deine Kerze zu dunkel ist, passt die Vergasereinstellung nicht. Das Setup von Topham ist nur ein Richtwert, genaue Einstellungen musst du selber erfahren.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon kachelofen » 27. Juni 2023 11:41

Reicht das nicht?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon VincentPrice » 27. Juni 2023 12:07

DWK hat geschrieben:Wenn deine Kerze zu dunkel ist, passt die Vergasereinstellung nicht. Das Setup von Topham ist nur ein Richtwert, genaue Einstellungen musst du selber erfahren.


Das hatte ich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Das Kerzenbild ist trotz meiner bereits eher mageren Einstellung sehr schwarz. Ich habe jetzt erstmal nicht weiter fahren und einstellen wollen, bevor ich nicht weiß wo das Problem liegt, da ich wie gesagt ein tiefer liegendes Problem vermute. Meinst Du die Einstellung kann schon das ganze Problem sein?

kachelofen hat geschrieben:Reicht das nicht?


Mir reicht das nicht. Davon abgesehen zeigt es aber vor allem, dass etwas nicht stimmt und dem möchte ich entsprechend auf den Grund gehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1987
VincentPrice

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 29. Mai 2023 20:09

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon emzett » 27. Juni 2023 13:05

800ml sind zu viel öl , kein wunder das da nicht mehr Kmh drin sind.
lass mal 300ml wieder ab über die Kontrollschraube.
MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon Lorchen » 27. Juni 2023 13:23

Die ETZ, klein wie groß, braucht etwa 15min, damit das Öl in den Primärraum gelaufen ist und der Ölstand korrekt wird. Du kannst auch mal ein 15er Kettenritzel probieren.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon EmmasPapa » 27. Juni 2023 17:23

Hallo,

was ich nicht verstehen kann ist, daß hier offenbar nicht klar ist, ob die Wedis noch die ersten von 1987 sind. Da wird viel Energie und Geld in den Wiederaufbau gesteckt, aber dieser elementare Punkt wird außer Acht gelassen. Und dann wird versucht, an unklaren Symptomen zu doktern. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ich finde das halt schade.

Dann ist nun ein 26er Vergaser mit angeblich passender, aber für mein Gefühl recht großer Hauptdüse drin. Original erreicht der 150.2-Zylinder mit einem 24er Vergaser seine Höchstleistung. Meine 150er ETZ lief damals im Originaltrimm nach Tacho knapp 120, wenn die Bedingungen optimal waren. Das waren sicher echte 110 km/h. Den leistungsgesteigerten 150.1ern im Freundeskreis bin ich davogefahren. Das lag aber sicher auch an deren damaligen "Tuningmaßnahmen".

Was sollte jetzt ein 26er Vergaser bringen, außer erst mal Probleme zu machen, eine funktionierende Abstimmung zu finden. Er bringt sicher was, wenn der Zylinder bearbeitet wurde von jemanden, der weiß, was er tut.

Zum Ölstand wurde ja schon was gesagt. Ich lasse z.B. meine Motoren nach dem Ölwechsel über Nacht mit offener Kontrollschraube stehen und stelle eine Auffangschale unter. Dann haut der Ölpegel hin.

Kläre erst mal das mit den WeDi's . Falls der 24er Vergaser noch vorhanden sein sollte, dann würde ich den mal zur Probe reinhängen. Vorher natürlich säubern. Könnte ja sein, daß sie damit auf einmal besser läuft.

Gutes Gelingen! Wird schon werden.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon mutschy » 27. Juni 2023 18:53

Ich kann Frank nur zustimmen :ja: Alles klingt für mich nach sterbenden WeDis. Und nem viel zu fett abgestimmten Vergaser. Von Mikunis hab ich so jetz keinen Plan, aber 140er HD (wenn auf BVF anwendbar! :schlaumeier: ) klingt arg fett. In meiner Bärbel (125er Garnitur mit 24er BVF) werkelt ne 110er HD, die auch den 150er TS-Zylinder ausreichend versorgt hat.
Wie das mitm Öl zu handhaben is, wurde auch schon geschrieben. Ich machs ähnlich, auch wenn ich Bärbel nur zwei, drei Stunden über die Kontrollöffnung "ausbluten" lasse. Ich hatte einfach nich mehr Zeit, da ich sie tagtäglich brauchte und heute auch noch brauch und nutze ?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon DWK » 27. Juni 2023 19:09

Eine 140er Düse bei Mikuni entspricht ca. 105 bei BVF.
Bring den Ölstand in Ordnung und dann Stück für Stück weiter.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon AHO » 27. Juni 2023 19:14

mutschy hat geschrieben:.... aber 140er HD (wenn auf BVF anwendbar! :schlaumeier: ) klingt arg fett....


Aktuelle Mikuni Düsen sind nicht nach Durchmesser angegeben - eine 140er Mikunidüse hat einen Duchmesser zwischen 1,0 und 1,05 mm.

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon smokiebrandy » 27. Juni 2023 19:59

95 Kmh lt. Tacho? oder 95 Kmh mit Gps gemessen?

-- Hinzugefügt: 27th Juni 2023, 8:30 pm --

Getriebeöl... wenn 500 ml rein sollen , weshalb füllt man 800 ml ein...? Wer gut schmärt , der gut fährt ?
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon pfuetzen » 28. Juni 2023 07:55

Ich habe auch eine ETZ 150 mit dem 12 PS Zylinder 150.2.
Laufleistung ca. 30.000km Motor ungeöffnet, aber mit neuen WeDis.

Ritzel: 15 Zähne
Höchstgeschwindigkeit: 105 Km/h GPS ☝️

Allerdings mit Anlauf. Ist ja nur ne 150 er.

Ich empfehle in einem 1. Schritt eine GPS Messung, nicht das der Tacho total falsch anzeigt.

Ansonsten Bremsen, Räder, Kette,... auf Leichtgängigkeit prüfen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 895
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon DWK » 28. Juni 2023 08:01

Wurde der Ansaugstutzen auf den 26er Vergaser angepasst?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon Kai2014 » 28. Juni 2023 10:56

Das nächste, ohne die zu nahe treten zu wollen.
Wie gross und schwer ist der Fahrer?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon VincentPrice » 28. Juni 2023 13:47

Danke erstmal für die hilfreichen Tips.

Ich habe den Ölstand in Ordnung gebracht und den Vergaser eingestellt, Kerzenbild ist jetzt ordnungsgemäß braun. Das Problem hat das aber leider nicht gelöst. Fühlt sich etwas frischer an, insb. im 5. Gang, die Höchstgeschwindigkeit ist aber praktisch unverändert.

DWK hat geschrieben:Wurde der Ansaugstutzen auf den 26er Vergaser angepasst?

Ja.

Kai2014 hat geschrieben:Das nächste, ohne die zu nahe treten zu wollen.
Wie gross und schwer ist der Fahrer?

Berechtigte Frage, allerdings bin ich mit 1,83m und 81kg schon 150cc tauglich.

pfuetzen hat geschrieben:Ich empfehle in einem 1. Schritt eine GPS Messung, nicht das der Tacho total falsch anzeigt.

Ansonsten Bremsen, Räder, Kette,... auf Leichtgängigkeit prüfen.

GPS kann ich die Tage nochmal messen. Da wird aber nichts rauskommen denke ich. Ich merke im Straßenverkehr, dass ich die nötigen 100-110 nicht packe um auf der Landstraße im Strom mitzuschwimmen. Demnach dürfte der Tacho halbwegs passen.

Bremsen, Räder und Kette sind gut in Schuss, das kann ich eigentlich auch ausschließen.

Ein anderes Ritzel hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Unabhängig davon stimmt ja aber hier was nicht und dem möchte ich schon vorher auf dem Grund gehen.

smokiebrandy hat geschrieben:
Getriebeöl... wenn 500 ml rein sollen , weshalb füllt man 800 ml ein...?


Meine Logik war, dass genau dafür ja die Ölkontrollschraube zuständig ist und das wieder raus läuft. Ich hatte einfach nicht lange genug gewartet vor dem nachschütten, bzw. Schraube wieder reindrehen.


------


Also mache ich mich mal an die WeDis? Oder hat sonst noch jemand Tips was ich vorher prüfen sollte?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1987
VincentPrice

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 29. Mai 2023 20:09

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon Lausi » 28. Juni 2023 13:54

Hallo VincentPrice,
hast Du die Möglichkeit, mal im betriebswarmen Zustand die Kompression zu messen?

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1866
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon DWK » 28. Juni 2023 15:03

Auspuff, original oder Nachbau?
Wenn Nachbau, wäre die Frage welcher, da es massive Unterschiede gibt.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon cruiserefi » 28. Juni 2023 18:05

Ist die Vape abgeblitzt worden? Zwingend notwendig, da häufig die Markierungen nicht stimmen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 206
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon VincentPrice » 29. Juni 2023 06:59

Lausi hat geschrieben:Hallo VincentPrice,
hast Du die Möglichkeit, mal im betriebswarmen Zustand die Kompression zu messen?

Freundliche Grüße,
/Christian


Ich selbst nicht, über einen Kumpel vom Kumpel sollte das allerdings gehen. Das werd ich mal in Angriff nehmen, Danke.

DWK hat geschrieben:Auspuff, original oder Nachbau?
Wenn Nachbau, wäre die Frage welcher, da es massive Unterschiede gibt.


Soweit ich das sehen und beurteilen kann Original.

cruiserefi hat geschrieben:Ist die Vape abgeblitzt worden? Zwingend notwendig, da häufig die Markierungen nicht stimmen.


Nein. Nur statisch mit Messuhr eingestellt. Das werde ich auch gleich nochmal probieren.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1987
VincentPrice

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 29. Mai 2023 20:09

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon VincentPrice » 6. Juli 2023 06:34

Ich habe jetzt noch einmal systematisch die angesprochenen möglichen Ursachen abgearbeitet. War soweit alles unauffällig bis ich in den Auspuff geschaut habe.

DWK hat geschrieben:Auspuff, original oder Nachbau?
Wenn Nachbau, wäre die Frage welcher, da es massive Unterschiede gibt.


Das hier war wohl der entscheidende Hinweis. Der Übeltäter dürfte ein (für mich) von außen schwer zu erkennender Nachbau Auspuff sein.

Edit: Falscher Alarm, s. u.

$matches[2]


$matches[2]


PXL_20230705_193257090.jpg


Sorry für Foto vom Foto, ging nicht anders. Hier dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Nur Prallblech statt Konus.


vielen Dank an die Community für die Hinweise. Ich selbst hätte von außen den Auspuff nie als Billo Nachbau identifiziert und mir wohl nie die Mühe gemacht mit Endoskop reinzuschauen.


Danke auch für die... ausgefalleneren Ideen wie den alten BVF Vergaser wieder anzubauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von VincentPrice am 6. Juli 2023 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1987
VincentPrice

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 29. Mai 2023 20:09

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon pfuetzen » 6. Juli 2023 09:21

Nix Nachbau

ORIGINAL DDR Auspuff, der ist wenn auch optisch lala, von der Funktionsweise ?%.
Auch die Schweißnaht deutet auf original hin.
Das ist nicht der Fehler behaupte ich mal ☝️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 895
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon flotter 3er » 6. Juli 2023 09:23

Trotzdem würde ich die Wedis wechseln, wenn es die alten sind. Immer. Die Gefahr der Schädigung der KW ist einfach zu groß.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon pfuetzen » 6. Juli 2023 09:27

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 895
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon VincentPrice » 6. Juli 2023 09:35

pfuetzen hat geschrieben:Nix Nachbau

ORIGINAL DDR Auspuff, der ist wenn auch optisch lala, von der Funktionsweise ?%.
Auch die Schweißnaht deutet auf original hin.
Das ist nicht der Fehler behaupte ich mal ☝️


Wie gesagt von außen hatte ich den auch als Original eingestuft. Aber ein falches Prallblech beim Original Auspuff? Gibts das? Laut dem blauen Buch S. 35 muss da ein Konus drin sein.
Mal ganz davon abgesehen, dass ein flaches Blech nach meinem technischen Verständnis auch nicht optimal laufen kann. Der Gegenkonus hat ja seinen Sinn und Zweck.

flotter 3er hat geschrieben:Trotzdem würde ich die Wedis wechseln, wenn es die alten sind. Immer. Die Gefahr der Schädigung der KW ist einfach zu groß.


Ja mache ich auf jeden Fall trotzdem.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1987
VincentPrice

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 29. Mai 2023 20:09

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon rene1982 » 6. Juli 2023 12:03

pfuetzchen hat geschrieben:Nix Nachbau

ORIGINAL DDR Auspuff

Genau so sieht es aus. Erfreue dich an dem doch recht seltenen Auspuff vom Serienanlauf. Sieht auch noch recht sauber aus. Als Fehlerquelle würde ich den ausschließen.

Bei dem "Gegenkonus" im Rep.-Handbuch, hab ich mich auch schon gefragt woher der kommt. Man kann auch nicht deuten ob das nun geschossen oder offen ist. Fakt ist bei allen meinen Originalauspuffen ist da keiner. Allerdings ist das Blech nicht flach, sondern gewölbt. Bei den guten Nachbauten scheint da einer zu sein. Zumindest sieht es so aus. Die laufen aber auch gut. Über die billig-Nachbauten brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Prellblech mit zwei Löchern, vmtl gehen die deshalb nicht so gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 457
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon VincentPrice » 6. Juli 2023 13:27

Oha. Danke, Leute. Damit hatte ich nicht gerechnet. Da hatte ich mich wohl zu früh selbst beglückwünscht.

Jetzt erstmal die Wedis und dann schau mer mal.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1987
VincentPrice

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 29. Mai 2023 20:09

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon VincentPrice » 7. September 2023 08:43

Zum Abschluss: Die Ursache war ein viel zu großes Quetschmaß. Selbst ohne Kopf- und Fußdichtung liegt das Quetschmaß bei 1,0mm. Ich habe jetzt die dünnsten Dichtungen verbaut die ich finden konnte (0,25+0,2) und damit ist es etwas besser. Aber natürlich nach wie vor nicht wirklich gut.

Ich werde jetzt erstmal fahren und dann im Winter schauen ob ich planen lasse oder gleich einen Tuningzylinder anschaffe.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1987
VincentPrice

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 29. Mai 2023 20:09

Re: ETZ 150 macht nur 95km/h - mögl. Ursachen? Wellendichtri

Beitragvon T0BY » 7. September 2023 10:05

Die LLD ist meines achtens viel zu groß in dem Vergaser. Mach mal bitte eine 30 rein. So wird der Vergaser im gesamten Bereich magerer. Wie verhält er sich mit der Gasannahme?

Fuhrpark: diverse, hauptsächlich Simson
T0BY

 
Beiträge: 34
Themen: 4
Registriert: 19. Juli 2021 07:32


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Paulchen und 67 Gäste