Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon OChris » 8. Februar 2024 18:01

Die scheinen ja sehr gut abgelagert zu sein. Vlt sowas wie aus einer Nullserie?
Sind die ansonsten formmäßig identisch zu den bekannten DDR Varianten?
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon MZ_Martin88 » 8. Februar 2024 21:14

Ist nicht Gabor dabei und lässt die Schaltgabeln für die MM 250/4- und EM 250/251/301-Typen nachfertigen? Zumindest hat er die entsprechenden Original-Zeichnungen. Und Mitte August 2023 mal bei Instagram was dazu gepostet. :ja:

Beste Grüße
Martin
Zuletzt geändert von MZ_Martin88 am 9. Februar 2024 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
MZ_Martin88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 429
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 11. September 2009 18:30
Wohnort: bei Jena
Alter: 36

Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon Klaus P. » 9. Februar 2024 00:22

Erstaunlich, 6 Monate wird schon behirnt.
Dabei sind einige gebrauchte im guten Zustand zu bekommen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon OChris » 9. Februar 2024 10:37

Also die für den 3.Gang habe ich noch nicht in "gut gebraucht" gesehen. Welche Quelle hast du denn Klaus?
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon Guesi » 9. Februar 2024 10:42

Also meine Erfahrung ist asnders.
Fast jeder Motor den ich sagen wir mit 30000 oder 40000 km aufmache, braucht ne neue 010er Schaltgabel.
Und da das eben fast bei allen Motoren dieses -Alters so ist, dürfte der Nachschub an guten gebrauchten Schaltgabeln sehr übersichtilich sein.

Da diese Schaltgabel ja immer auch mit dem Schaltrad 1,-3. Gang zusammen kaputt geht, frage ich mich, warum ich mittlerweile ca: 450 Stück von den von mir nachgefertigten Schalträdern verkauft habe. Da müsste es doch auch noch genügend gute gebrauchte Originale davon geben ? :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon MrSchaf » 9. Februar 2024 13:12

10 Stück von den Schalträdern habe wohl ich schon gekauft :)

Ich habe auch ca 30 Schaltgabeln für den 3. Gang rumliegen. Diese sind nur kaputt wenn bereits der 3. Gang rausgesprungen ist.
Durch das Alter der Motoren gehen aber meist andere Sachen erst kaputt zB durch Rost bevor der 3. Gang kaputt ist.

Dann wird der Motor geöffnet. Revidiert man den Motor gewissenhaft, dann tauscht man den 3. Gang und ggf alles was damit zu tun hat.

Nachbauschaltgabeln musste ich bisher noch nicht verbauen.

Ich bin gerade dabei einen Motor zu bauen. Bei dem hatte das Doppelrad und Antriebswelle Zahnausfall.
Ich bin das Motorrad auch gefahren. Es ließ sich dann nicht mehr schalten. Das Bruchstück hat die Schaltwalze blockiert.

Das Schaltrad 1/3 musste ich wie immer tauschen. Diesmal auch das Losrad 1 und 3.
Die Schaltgabel sieht noch wie neu aus.

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon OChris » 9. Februar 2024 15:32

Guesi hat geschrieben:Da diese Schaltgabel ja immer auch mit dem Schaltrad 1,-3. Gang zusammen kaputt geht, frage ich mich, warum ich mittlerweile ca: 450 Stück von den von mir nachgefertigten Schalträdern verkauft habe. Da müsste es doch auch noch genügend gute gebrauchte Originale davon geben ? :-)

Tja, genau Güsi. Also wirds Zeit die Gabel aufzulegen damit die 450 Käufer auch die kaputte Schaltgabel ersetzen und die Revidierungen abschließen können. ;) Ich würde mich jedenfalls freuen wenn es was Vernüntiges am Markt gäbe. :ja:
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon Guesi » 9. Februar 2024 17:08

OChris hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Da diese Schaltgabel ja immer auch mit dem Schaltrad 1,-3. Gang zusammen kaputt geht, frage ich mich, warum ich mittlerweile ca: 450 Stück von den von mir nachgefertigten Schalträdern verkauft habe. Da müsste es doch auch noch genügend gute gebrauchte Originale davon geben ? :-)

Tja, genau Güsi. Also wirds Zeit die Gabel aufzulegen damit die 450 Käufer auch die kaputte Schaltgabel ersetzen und die Revidierungen abschließen können. ;) Ich würde mich jedenfalls freuen wenn es was Vernüntiges am Markt gäbe. :ja:


Wir arbeiten dran....ist aber nicht so einfach.....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste