Seite 1 von 1

Motor MM250/3 "springt" in zwischen Gang, schaltet nicht

BeitragVerfasst: 31. Juli 2023 08:21
von Bergelmir
Moin ich bin der Berki und wollte mich mal mit meinem Problem bei meiner TS250/0 an ein fachkundiges Publikum wenden und eure Meinung einholen.
Hab das gute Stück noch nicht so lange und hab jetzt die erste Tour über 100km am Stück gemacht. Vorher nur kurz Strecke mal 10km oder so. Dabei ist besonders stark folgender Fehler aufgetreten:

Bei meiner TS 250 mit dem 4Gang Motor (MM 250/3) springt der Gang beim Schalten manchmal raus in einen "zwischen Gang". D.h. fast wie Leerlauf,kein Antrieb mehr. Allerdings merkte man wenn man zufällig gerade steht und nicht auf der Bremse steht das doch ein sehr leichter Antrieb nach vorne vorhanden ist. Selbst bei gezogener Kupplung.
Wenn der Gang raus springt lässt sich bei laufendem Motor nur mit roher Gewalt ein anderer Gang einlegen. D.h.man hört wie die Schaltung leidet und leidet selbst mit.
Oder wenn der Motor aus ist dann kann man ebenfalls schalten.


Die Kupplung habe ich bereits neu gemacht, sah so aus als wenn noch die originale von 75 drin war. Tausch war auch höchste Zeit, Metall der Ringe war schon mal heiß, sprich die Ringe blau verfärbt.

Ich vermute ddas die Kupplung durch war und einige der 15 Vorbesitzer trotzdem fleißig geschaltet haben und die Schaltung auch einiges abbekommen hat.

Hat ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und ich muss jetzt die Schaltung wie vermutet neu machen? Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen/ Meinung.
Besten Dank für euren Input schon mal im voraus ?

Re: Motor MM250/3 "springt" in zwischen Gang, schaltet nicht

BeitragVerfasst: 31. Juli 2023 11:01
von Lorchen
Das wird eher auf deine Schaltweise zurückzuführen sein. Der Viergänger ist was für Männer mit Gefühl! Das geht spielend leicht, wenn man mit Gefühl ran geht und sich 2 Sekunden Zeit läßt.

Beim Schalten in den 1. Gang nicht langsam runterdrücken, sondern kurz und mit Nachdruck, damit es eben nicht so knarrt, sondern der Gang sofort einrastet. Das schont die Hinterschneidungen.

Die anderen Gänge müssen langsam eingelegt werden. Da braucht man ca. 2 Sekunden. Ganghebel halb hochziehen (Motor dreht derweil runter), dann ganz hochziehen. Manchmal muß man die Kupplung ein klein wenig schleifen lassen, damit der Gang ganz reingeht. Da macht der Schalthebel noch einen kleinen Ruck. Runterschalten mit Zwischengas und ebenfalls mit Geduld und Gefühl. Der Schalthebel muß bis zum Anschlag gehen, damit die Schaltarretierung einrastet. Sonst ist der Gang nicht sicher drin und fliegt gleich wieder raus.

Gang ein"legen" heißt hier das Motto. Du mußt den Schaltvorgang immer manuell bis zu Ende führen.

Re: Motor MM250/3 "springt" in zwischen Gang, schaltet nicht

BeitragVerfasst: 31. Juli 2023 16:29
von ea2873
dieser zusätzliche Leergang ist normal, auch dass das Schalten etwas Gefühl braucht.
Am besten du lässt man jemanden fahren der die 4 Gang Motoren kennt ob das bei dir normal ist.

Re: Motor MM250/3 "springt" in zwischen Gang, schaltet nicht

BeitragVerfasst: 3. August 2023 22:14
von Bergelmir
Vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Hinweise. Ich bin zwar schon davon ausgegangen das ich mir bereits Zeit lasse beim schalten und nicht wie auf einer aktuellen Maschine zack zack die Gänge hoch und runter schalte.Auch das schalten mit Zwischengas hab ich mir mittlerweile angeeignet. Das hat die ersten vermeintlichen Probleme "behoben". Der beschriebenen Fehler ist jetzt nach weiteren 120km am Stück noch "über".

Aber dann werde ich die Schaltvorgänge nach euren hinweisen noch einmal entsprechenden durchführen und das im Blick haben. Vielleicht muss ich meine "Tätigkeit" noch weiter verfeinern ??.

In meiner Nähe kenne ich leider niemand der das Verhalten des 4 Gang Motors bei einer Probefahrt beurteilen kann.

Aber ich hab jetzt ja nochmal den Ansatz meine schaltweise zu überprüfen ??. Vielleicht hilft das.

Vielen lieben Dank für die konstruktiven Hinweise.?

Re: Motor MM250/3 "springt" in zwischen Gang, schaltet nicht

BeitragVerfasst: 4. August 2023 05:21
von SvenK
Wo wohnst du denn?Vielleicht ist ja einer aus dem Forum bei dir in der Nähe und kann helfen.

Re: Motor MM250/3 "springt" in zwischen Gang, schaltet nicht

BeitragVerfasst: 5. August 2023 09:47
von Bergelmir
SvenK hat geschrieben:Wo wohnst du denn?Vielleicht ist ja einer aus dem Forum bei dir in der Nähe und kann helfen.


Ich wohne bei Hamburg in Neu Wulmstorf.
Vielleicht mach ich Irgendwann mal ne Ausflug nach Brandenburg zu nehmen Freund der ne TS hat. Wenn allerdings jemand aus dem Forum mal auf einen Kaffee und ne Probefahrt vorbei kommen möchte dann selbst verständlich gerne??

Re: Motor MM250/3 "springt" in zwischen Gang, schaltet nicht

BeitragVerfasst: 5. August 2023 12:38
von Bonsai-User
Servus,
Du kannst die Schaltung ja etwas nachstellen, ich hatte das Problem bei meiner RT auch mal, beim Schalten vom 3 zu 4, bin ich manchmal im Leerlauf gelandet.
Ich habe die Schaltung um eine Umdrehung geändert, und alles passt wieder.

Re: Motor MM250/3 "springt" in zwischen Gang, schaltet nicht

BeitragVerfasst: 6. August 2023 19:42
von Lorchen
Bonsai-User hat geschrieben:Du kannst die Schaltung ja etwas nachstellen, ich hatte das Problem bei meiner RT auch mal

Hier geht es um den großen ES-Motor.