Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahnung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahnung

Beitragvon Nokia8850 » 6. August 2023 10:28

Tach Jungs,

ich möchte mich kurz vorstellen und habe natürlich ein oder zwei Fragen zum Thema MZ.
Ich bin 47 Jahre alt, selbständig, wohne in Mittelsachsen und muß zu meiner Schande gestehen das ich, im Gegensatz zur Jugendzeit, die ETZ bis auf wenige weite Touren zu Oldtimertreffen, nur an sonnigen Tagen oder am WE fahre um einfach Spaß an der Maschine zu haben und als Erinnerung an früher.

Ich bin eigentlich bzw. immer noch Besitzer einer ETZ150 aus 1988 und wie es so ist möchte man natürlich im Laufe der Zeit etwas mehr Leistung haben, in meinem Fall liegt der Fokus auf Drehmoment bzw. Durchzug aus unteren Drehzahlen bzw. an Steigungen, da ich im Erzgebirgsvorland unterwegs bin und auch meine Waage locker dreistellig anzeigt.
PS-Leistung im oberen Drehzahlbereich brauche ich nur ganz selten mal, bin im PKW-Bereich auch der geborene V8-Fahrer.
Deshalb nun der Umstieg auf die 251er wg. Drehmomentzuwachs.

Mir ist nun mehr oder weniger durch Zufall eine günstige, teilrestaurierte `89er ETZ 251 zugelaufen und die Farbe gefiel mir eh besser als die von der 150er.
Zugelaufen heißt ich habe mit dem Sprinter für einen Kumpel ein Moped geholt und der Verkäufer hatte die Maschine da stehen und da 2 Mopeds in den Sprinter passen habe ich die kurzerhand mitgenommen, der Preis war auch dem Zustand entsprechend günstig, wobei man ja immer erst nach längerer Zeit mitbekommt ob die Karre das erfüllt was man erwartet oder die Lackierung qualitativ wirklich gut ist oder, oder, oder.
Hab da mit der 150er auch eine Odysee durch bis die mal fehlerfrei lief :-)
Aber egal, die Maschine ist nun gekauft und bezahlt und ich möchte sie über den nächsten Winter richtig schick machen und dann anmelden, für den Rest dieser Saison habe ich ja noch die 150er.
Nun zur eigentlichen Frage:

Mir ist früher schon aufgefallen, dass die großen 250/251/301 Motoren deutlich mehr pfeifen beim beschleunigen und besonders meine Maschine schon recht laut und drehzahlabhängig heult, das kenne ich von der 150er gar nicht so.
Da die Kuppung warscheinlich auch mal revidiert weden muß bzw. anfängliches rupfen vorhanden ist durch die lange Standzeit, möchte ich fragen ob es eine Lösung bzw. Verbesserung für das angesprochene Heulen gibt, sprich eine andere Kupplung von einem Tuner oder einen komplett anderen Primärtrieb und ist dieses heulen eigentlich konstruktionsbedingt oder kann man es wenigstens etwas eindämmen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon ETZeStefan » 6. August 2023 11:05

Grüße aus Ostsachsen.
Das Heulen vom Primär ist völlig normal und fällt jedem auf der das erste mal 250er fährt.

Wenn du Hubraumfan bist dann such mal nach Oldtimer Racing Parts.
Die bohren auf 300ccm auf und sind bei dir in der Nähe.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon Nokia8850 » 6. August 2023 11:25

Grüße in die Karnevals-Stadt :-)

Danke für den Tip mit der Firma.

Hatte an der 150er später auch eine andere/verstärkte Kupplung drin wg. 164er Zylindergarnitur und auch die verstallbare Delta21-Zündung, beides von RZT.
Werd vielleicht auch mal fragen was die ham bzw. für die große ETZe passt.

Die 250er nochmals zum Drehmoment steigern zu bringen wäre natürlich mega ;-)
Wobei ich gar nicht weiß wie der Motor eigentlich innen aussieht, wollte erstmal den Rest fertig machen, Räder und Reifen sind alt, anderer Auspuff muß dran und noch paar kleine Sachen zum hübsch machen.
Blöd ist natürlich das nur eine kurze Probefahrt möglich war weil die nicht angemeldet ist und sogar eine große 21er Abnahme braucht.
Das kleine Kennzeichen von der 150er fix dran hängen an die große Maschine für `ne große Runde wird teuer wenn`s raus kommt?

PS:
In dem Forum gibts keinen Button zum Antwort liken?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon mutschy » 6. August 2023 11:51

"Fahren ohne Haftpflichtversicherung" is kein Kavaliersdelikt, in Verbindung mit "Urkundenfälschung" wirds nich besser. Lass es also besser. Dann lieber komplett weg lassen und im Fall der Fälle auf verständnisvolle Cops hoffen ?

Nein, diese Funktion gibt's hier nich, auch wenn ich sie das eine oder andere Mal schon vermisse.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon EmmasPapa » 6. August 2023 12:15

Tach und willkommen :tach: ,

und ohne Bilder glaubt hier sowieso keiner was :biggrin: .

Das Geheule ist mehr oder minder völlig normal. Sieh es als Schönheitsfehler an. Einen Umbau auf einen anderen Primärtrieb habe ich hier bei den 2,5ern noch nicht gesehen, auch wenn hier im Forum gerade ein 150er von Kette auf Stirnrad umgestellt wird.

Und so wirklich Drehmoment aus dem Keller? Da muss man Drehzahlkeller erst mal definieren. Ich würde den bei der 251er mit so um die 4.000 U/min beziffern. Man kann die schon aus 3.000 U/min wieder hochziehen, aber kraftvoll ist das nicht. Ich empfehle auf jeden Fall ein kleineres Sekundärritzel. Auf der 251er, die ich gerade hier habe, ist ein 19er und das fährt sich schon ganz gut.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon BodyEngineer » 7. August 2023 05:24

Guten Morgen und herzlich willkommen.

Das "pfeifen beim Beschleunigen" (wie du es beschreibst), kann durchaus vom Spiel des Kupplungsmitnehmers kommen, das ist aber nur geraten.

Mein Vorschlag:

#1 Erst Lesen, dann etwas unternehmen, denn die Kupplung (und deren Instandhaltung) hat schon ein paar Stolpersteine. :wink:
#2 Ölstand kontrollieren und ggf. Öl wechseln.
#3 Die 251er entwickelt erst recht spät das max. Drehmo.
#4 Wenn du Drehmo aus niedrigen rpm willst: Umbau auf 300ccm, Verlängern des Auspuffs und Kopfbearbeitung von ORP. (Steffen ist jetzt allerdings zwei Wochen im Urlaub) :tongue:
Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


Das Forum ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht.

*bestes Bsp: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=95147

Fuhrpark: ETZ 250/BJ 84 (die Erstgebohrene)
ETZ 250/BJ 87 (die rote Sau), Versuchsobjekt
ETZ 250 BJ 84 (noch ohne Kosenamen ;) )
BodyEngineer

 
Beiträge: 396
Themen: 4
Bilder: 172
Registriert: 23. Dezember 2015 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon Nokia8850 » 7. August 2023 10:57

$matches[2]
Danke für eure Beiträge, soweit ich mich eingelesen habe ist das heulen wohl wirklich bei den großen Motoren konstruktionsbedingt und auch schon bei der TS 250 vorhanden.

Abgasanlage bleibt nach Möglichkeit original, auch wg. der Länge habe ich mich für eine 251 und nicht für eine 250 entschieden bzw. wenn es eine "Tuningesse" wird, dann nur im Bereich Drehmomentverbesserung und auf keinen Fall laut oder blechern, da bin ich zu alt dafür.

Verstärkte Kuppung gibts irgendwo, da muß ich mich nochmal genau einlesen, ist vieleicht nicht verkehrt wenn bissl Leistung durch eine bearbeitete 300er Zylindergarnitur kommt, das ist aber noch nicht in dem Topf wo es kocht, eher ein mittelfristiges Projekt.
Danke trotzdem für den Tip mit ORP.
Die Delta21 mit M10 sollte ja für die 251er auch supi passen, werde dann beim evtl. Verkauf der jetzigen Maschine die gut gehende Vape wieder einbauen.

Fotos von meiner neuen bzw. teilrestaurierten 251er gibts noch ni viele, da das Projekt gerade erst beginnt, hab trotzdem mal paar angehangen vom Kauf.

Die helle ist meine 150er mit 164er RZT-Zylinderkit inkl. RVFK26 und Güsi-Auspuff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon ToniMang » 7. August 2023 11:31

Hi,

ich habe die Delta21 M10 in der TS250/1.
Hatte vorher eine Vape. (Geber außen/ Doppelzündung)
Sie läuft mit der Delta ruhiger im Stand und überdreht weicher. Bei Drehzahlen über 5000 läuft sie nicht mehr so hart und schiebt mehr Wärme in den Auspuff.
Fazit,
sie ist nicht schneller und das Anspringverhalten hat sich nicht wirklich verbessert. Die Batterie wird im normalen Betrieb mit 3-4 Tausend Umdrehungen nicht ausreichend geladen. Ich muss monatlich nachladen. Die Batterie ist jetzt ein halbes Jahr alt.
Mit Kurve 4.1 fehlt um die 5K Vorzündung- der Motor schwächt ab. 5.1 ist bei mir die beste. 5.3 läut ähnlich. Motor ist original. Übersetzung 20:47.
Der EM250/251 muss zwar mit etwas mehr Drehzahl gefahren werden, aber ich denke das Ladeproblem bleibt bestehen...

Fuhrpark: MZ TS250/1
ToniMang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 23. Oktober 2016 18:07
Alter: 46

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon Nokia8850 » 7. August 2023 11:49

Ja, die Delta hat ggü. der Vape eine deutlich kleinere Lima.
Ich fahre die 6.1mit dem leicht getunten 164er Kit in der 150er.
Mal sehen welcher ZZP und welche ECU überhaupt zur 251er passt.
Durch das kleinere Schwungrad ist eber schon ein deutlicher Beschleunigungszuwachs zu verspüren.

Habe auch gerade erst einen neue Batterie drin, zufällig eine 8AH gekauft, die sollte dann auch nächstes Jahr für die 251er reichen.
Ist eine AGM-Batterie, mal sehen wie die sich mit der Delta schlägt.
Mit der Vape und der alten Gelbatterie gab es eigentlich nie Probleme.
Ich baue noch auf LED-Rücklicht um und mal sehen was für die stromfressende Abblendlichtlampe noch so an Verbesserungen zu finden ist.
Bis jetzt alles original und bin im vorderen Bereich nicht so für Tuning zu haben, auch hinten das LED-Rücklicht mit E-Nummer im Original Gehäuse gefunden.

Mit der neuen ETZ wird wie gesagt ein mittelfristiges Projekt und frühestens nächstes Jahr fertig.
Der Motor rasselt schon deutlich, Kupplung vermutlich durch lange Standzeit noch nicht sauber, aber Getriebe schaltet ganz gut, auch der 5. Gang.
Dazu kommen natürlich noch einige kleine Baustellen, vielleicht baue ich auch gleich mit ein wenig Tuning neu auf.
Das mit dem gemachten 300er Zylinder von ORP interessiert mich schon gut, der hat wohl um die 40nm
Dazu natürlich passende Kupplung usw. und je größer und qualitativ hochwertiger der Umbau wird umso teurer wird es, ich kenne das aus dem PKW-Bereich von meinen V8 und V10 Motoren.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon Konstantin » 7. August 2023 11:57

Wenn ich das so lese, dann glaube ich nicht das die Vape bei einer 12v MZ eine Verbesserung ist. Ich fahre seit über dreissig Jahren ohne große Probleme mit der 12 v anlage mit EBZA Zündung, gut einmal hat sich am Rotor der Draht abvibriert... Und eine Zündspule hat dran glauben müssen - wahrscheinlich wegen angelassener Zündung. aber auch meine 6V MZ waren bei guter elektrik sehr zuverlässig - mit LED Lampen und elektronischem Regler konnte man das ja deutlich verbessern.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon Nokia8850 » 7. August 2023 12:21

Verbesserung in sofern das eben wartungs- und eigentlich verschleißfrei und gute Lichtleistung.
Es ist die zeitgemäße Alltagszündung ohne große Verstellung, sowas wie die RPL oder wie die Elektronische Zündung zu DDR-zeiten hieß.
Einmal korrekt eingestellt macht die ihren Job ohne nerviges Unterbrechereingestelle oder nachjustieren des Abstandes und Filz fällt auch weg.

Die neue Delta ist eigentlich nur was für hoch getunte Motoren mit der Verstellung des ZZP in verschiedenen Drehzahlen und verschiedene Programme dazu, das ist Feintuning um das letzet PS rauszuholen ohne die thermische Belastung des Aggregates noch mehr zu belasten.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon ETZeStefan » 7. August 2023 12:42

Grüße, also deine 251er sieht doch erstmal ganz gut aus.
Der Lack ist sehr hübsch und scheint dem original zu entsprechen ?
Wichtig ist du hast schonmal den richtigen Zylinder drauf ??

Die Stoßdämpfer sind billig Nachbau, da würde ich die von der 150er nehmen wenn es originale sein sollten.
Oder Stoßdämpfer Schwarz der baut die richtig nach.
Den Sitzbankbezug gibt es auch in schöner.
Seitendeckelaufkleber sind auch schlechte Replikate.

Trommelbremse könnte man auch durch eine Scheibe ersetzen aber das ist Geschmacksache.

Lass dir mal ein Bild von meiner 251 da wo du die richtigen Seitendeckelaufkleber siehst.
Deine Maschine ist eine schöne Basis da kann man was draus machen ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon BodyEngineer » 7. August 2023 16:35

ToniMang hat geschrieben:Hi,

ich habe die Delta21 M10 in der TS250/1.
Hatte vorher eine Vape. (Geber außen/ Doppelzündung)
Sie läuft mit der Delta ruhiger im Stand und überdreht weicher. Bei Drehzahlen über 5000 läuft sie nicht mehr so hart und schiebt mehr Wärme in den Auspuff.
Fazit,
sie ist nicht schneller und das Anspringverhalten hat sich nicht wirklich verbessert.
Die Batterie wird im normalen Betrieb mit 3-4 Tausend Umdrehungen nicht ausreichend geladen. Ich muss monatlich nachladen. Die Batterie ist jetzt ein halbes Jahr alt.
Mit Kurve 4.1 fehlt um die 5K Vorzündung- der Motor schwächt ab. 5.1 ist bei mir die beste. 5.3 läut ähnlich. Motor ist original. Übersetzung 20:47.
Der EM250/251 muss zwar mit etwas mehr Drehzahl gefahren werden, aber ich denke das Ladeproblem bleibt bestehen...


Dann war deine andere Zündanlage nicht besonders gut eingestellt.


Ich würde nicht auf die Idee kommen eine PVL/EBZA oder originale 12V Anlage mit umgebautem, außenliegendem Geber (Vape) gegen eine DELTA XY zu tauschen, das bringt nur unnötiges Gewicht an die KW. Die Zündkurven kannst du m.E.n. auch nicht gebrauchen, da die 250er (normalerweise) nicht so hoch drehen. Das soll aber jeder selbst entscheiden. :wink:

-- Hinzugefügt: 7. August 2023 16:47 --

Nokia8850 hat geschrieben:
$matches[2]
Danke für eure Beiträge, soweit ich mich eingelesen habe ist das heulen wohl wirklich bei den großen Motoren konstruktionsbedingt und auch schon bei der TS 250 vorhanden.
Abgasanlage bleibt nach Möglichkeit original, auch wg. der Länge habe ich mich für eine 251 und nicht für eine 250 entschieden bzw. wenn es eine "Tuningesse" wird, dann nur im Bereich Drehmomentverbesserung und auf keinen Fall laut oder blechern, da bin ich zu alt dafür.

Deshalb habe ich dir schon einen Tipp gegeben, mit der 251er Esse, erreichst du genau das Gegenteil! :wink: Ich sprach nicht von einer "Tuningesse".
Probier es aus, berichte gern über deine Erfahrungen.


Verstärkte Kuppung gibts irgendwo, da muß ich mich nochmal genau einlesen, ist vieleicht nicht verkehrt wenn bissl Leistung durch eine bearbeitete 300er Zylindergarnitur kommt, das ist aber noch nicht in dem Topf wo es kocht, eher ein mittelfristiges Projekt.

Es gibt, soweit mir bekannt keine verstärkte Kupplung, nur andere Federn. Diese sind recht günstig und meistens ausreichend.


Danke trotzdem für den Tip mit ORP.
Die Delta21 mit M10 sollte ja für die 251er auch supi passen, werde dann beim evtl. Verkauf der jetzigen Maschine die gut gehende Vape wieder einbauen.

Fotos von meiner neuen bzw. teilrestaurierten 251er gibts noch ni viele, da das Projekt gerade erst beginnt, hab trotzdem mal paar angehangen vom Kauf.

Die helle ist meine 150er mit 164er RZT-Zylinderkit inkl. RVFK26 und Güsi-Auspuff
Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


Das Forum ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht.

*bestes Bsp: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=95147

Fuhrpark: ETZ 250/BJ 84 (die Erstgebohrene)
ETZ 250/BJ 87 (die rote Sau), Versuchsobjekt
ETZ 250 BJ 84 (noch ohne Kosenamen ;) )
BodyEngineer

 
Beiträge: 396
Themen: 4
Bilder: 172
Registriert: 23. Dezember 2015 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon Nokia8850 » 7. August 2023 16:51

Sehr schöne Maschine hast du, mir gefallen gerade die völlig normalen Standartfarben weiß, rot und blau.

Was beinhaltet der scharze Behälter unter dem Luftfilterkasten?

Ich werde sehen ob sich meine Maschine wirklich als so gut entpuppt, zumindest war der Preis für den Zustand echt ok, wobei natürlich ohne Papiere und etliches ganz frisch lackiert sowie an Teilen wie Krümmer und Schaltereinheit links nur billig Farbe drauf gepappt, auch auf die eigentlich silberfarbenen Licht-Symbole, aber naja..

Hoffe der frisch gestrichene Rahmen hat wirklich keine übertünchten Schweißnäte oder sonstige Überraschungen, hab keine Möglichkeit mir den mal auf der Innenseite anzusehen.

Räder müssen neu, komischerweise sind die Naben neu, aber alte Felgen und abgefahrene Reifen aus Yugoslawien.
Denke schon es ist so ein Ungarn- oder sonstiger Ostblock-Reimport und billig drüben aufgefrischt.

Scheibenbremse kommt natürlich dran, da bin ich mit meiner jetzigen und dem West-Sattel schon ganz schön verwöhnt, die geht um Welten besser als die Trommel hinten und vielleicht gibts ja sogar eine Scheibe für hinten, hatte ich mal an einer umgebauten Kanuni gesehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon ToniMang » 7. August 2023 19:33

Um noch mal klar zustellen.
Ich hatte in der TS eine 6V Unterbrecherzündung. Ergo, nicht ausgelegt um ständig mit Licht zu fahren und für mich Wartungsintensiv. Lief aber gut.
Dann der Umbau auf Vape 12V. Zündzeitpunkte durchgetestet 2,2mm (war original), dann Verstelladapter hier aus dem Forum gekauft und letztendlich bei 2,7 vor OT gelandet.
Alles war gut, beide Zündungen liegen auch noch gut verpackt im Schrank. Ich habe die Delta in der Simson für sehr gut befunden und für den halben Preis via Winteraktion bekommen.
Das war einfach meine Entscheidung. Ob die richtig war oder nicht habe ich versucht zu beschreiben.
Also nochmal, ich empfehle die Delta 21 am 250er Originalmotor nicht weil,

Die Ladeleistung ist nicht ausreichend .
Das Startverhalten ist durch die Spätverstellung bis 2000 nicht besser.
Die Spätverstellung in oberen Drehzahlen ist nicht notwendig.

Die 251er sind schöne Maschinen. Ich hatte auch mal gesucht, aber letztendlich bin ich mit der TS als Alltagsschwein zufrieden.
Ist alles nur Spielerei. Bin halt kein Originalfetischist.
Sorry

Fuhrpark: MZ TS250/1
ToniMang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 23. Oktober 2016 18:07
Alter: 46

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon tomate » 7. August 2023 20:17

Der schwarze Kasten unter dem Luftfilterkasten ist der Voratsbehälter für das Mischöl. Das sieht man auch am linken Motordeckel das es eine Getrenntschmierung ist.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon Nokia8850 » 7. August 2023 21:06

Ah, ok.. Ja das hatte ich noch nicht live gesehen wie das funktioniert.

Deinen Tip mit den Stoßdämpfern muss ich mir merken, meine 150er hat warscheinlich auch die billigen drin, ist sehr hart.

Sitzbank der blauen ist so ähnlich wie meine jetzige halt, bissl unbequem.
Mir gefällt eigentlich das Design mit dem schrägen Aufdruck ETZ am besten.

ich erinnere mich das ich vor gut 30 Jahren beim S70 Comfort die Sitzbank bei einem Sattler habe steppen lassen mit schönen großen bzw. aufgepolsterten Querreihen, sie war auch ein Stück höher und sehr komfortabel auf langen Strecken.
Der Sattler ist garantiert in Rente, aber vielleicht gibts ja heutzutage im Netz ggeignete Alternativen, gerade die Bänke der Ostmopeds sind ja recht gängig und in hoher Zahl noch immer vorhanden.

Aber erstmal gehts an die Technik und dann an den Comfort.

Die Maschine soll aber wie gesagt richtig schick werden und nur im Sommer laufen und auch so kleine Sachen wie Tachoblätter/Nadeln usw. möchte ich perfekt haben und eben richtig schick anzusehen, quasi eine kleine schicke Diva ;-)

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Vorstellung und Fragen zum Heulen 251er Kupplung/Verzahn

Beitragvon BodyEngineer » 7. August 2023 23:34

ToniMang hat geschrieben:Um noch mal klar zustellen.
Ich hatte in der TS eine 6V Unterbrecherzündung. Ergo, nicht ausgelegt um ständig mit Licht zu fahren und für mich Wartungsintensiv. Lief aber gut.
Dann der Umbau auf Vape 12V. Zündzeitpunkte durchgetestet 2,2mm (war original), dann Verstelladapter hier aus dem Forum gekauft und letztendlich bei 2,7 vor OT gelandet.
Alles war gut, beide Zündungen liegen auch noch gut verpackt im Schrank. Ich habe die Delta in der Simson für sehr gut befunden und für den halben Preis via Winteraktion bekommen.
Das war einfach meine Entscheidung. Ob die richtig war oder nicht habe ich versucht zu beschreiben.
Also nochmal, ich empfehle die Delta 21 am 250er Originalmotor nicht weil,

Die Ladeleistung ist nicht ausreichend .
Das Startverhalten ist durch die Spätverstellung bis 2000 nicht besser.
Die Spätverstellung in oberen Drehzahlen ist nicht notwendig.

Die 251er sind schöne Maschinen. Ich hatte auch mal gesucht, aber letztendlich bin ich mit der TS als Alltagsschwein zufrieden.
Ist alles nur Spielerei. Bin halt kein Originalfetischist.
Sorry


Wir schweifen hier leider etwas ab. :?

Das kann ich so nicht stehen lassen, da ich es für eine Behauptung halte! Kannst du dies bitte näher erläutern, denn damit unterstellst du den Ing. bei MZ die Unfähigkeit eine Lichtmaschine auszulegen.
:evil:

Zur VAPE: Meinen wir das Gleiche (Ersetzter Unterbrecher gegen außenliegenden Sensor mit neuer Zündspule)? Bei meinen ETZ`en hatte ich keine Probleme mit der Einstellung.
Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


Das Forum ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht.

*bestes Bsp: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=95147

Fuhrpark: ETZ 250/BJ 84 (die Erstgebohrene)
ETZ 250/BJ 87 (die rote Sau), Versuchsobjekt
ETZ 250 BJ 84 (noch ohne Kosenamen ;) )
BodyEngineer

 
Beiträge: 396
Themen: 4
Bilder: 172
Registriert: 23. Dezember 2015 19:57
Wohnort: Berlin


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: daniel 179, Google Adsense [Bot], Mirko251 und 64 Gäste