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ToniMang hat geschrieben:Hi,
ich habe die Delta21 M10 in der TS250/1.
Hatte vorher eine Vape. (Geber außen/ Doppelzündung)
Sie läuft mit der Delta ruhiger im Stand und überdreht weicher. Bei Drehzahlen über 5000 läuft sie nicht mehr so hart und schiebt mehr Wärme in den Auspuff.
Fazit,
sie ist nicht schneller und das Anspringverhalten hat sich nicht wirklich verbessert. Die Batterie wird im normalen Betrieb mit 3-4 Tausend Umdrehungen nicht ausreichend geladen. Ich muss monatlich nachladen. Die Batterie ist jetzt ein halbes Jahr alt.
Mit Kurve 4.1 fehlt um die 5K Vorzündung- der Motor schwächt ab. 5.1 ist bei mir die beste. 5.3 läut ähnlich. Motor ist original. Übersetzung 20:47.
Der EM250/251 muss zwar mit etwas mehr Drehzahl gefahren werden, aber ich denke das Ladeproblem bleibt bestehen...
Nokia8850 hat geschrieben:Danke für eure Beiträge, soweit ich mich eingelesen habe ist das heulen wohl wirklich bei den großen Motoren konstruktionsbedingt und auch schon bei der TS 250 vorhanden.
Abgasanlage bleibt nach Möglichkeit original, auch wg. der Länge habe ich mich für eine 251 und nicht für eine 250 entschieden bzw. wenn es eine "Tuningesse" wird, dann nur im Bereich Drehmomentverbesserung und auf keinen Fall laut oder blechern, da bin ich zu alt dafür.
Deshalb habe ich dir schon einen Tipp gegeben, mit der 251er Esse, erreichst du genau das Gegenteil! Ich sprach nicht von einer "Tuningesse".
Probier es aus, berichte gern über deine Erfahrungen.
Verstärkte Kuppung gibts irgendwo, da muß ich mich nochmal genau einlesen, ist vieleicht nicht verkehrt wenn bissl Leistung durch eine bearbeitete 300er Zylindergarnitur kommt, das ist aber noch nicht in dem Topf wo es kocht, eher ein mittelfristiges Projekt.
Es gibt, soweit mir bekannt keine verstärkte Kupplung, nur andere Federn. Diese sind recht günstig und meistens ausreichend.
Danke trotzdem für den Tip mit ORP.
Die Delta21 mit M10 sollte ja für die 251er auch supi passen, werde dann beim evtl. Verkauf der jetzigen Maschine die gut gehende Vape wieder einbauen.
Fotos von meiner neuen bzw. teilrestaurierten 251er gibts noch ni viele, da das Projekt gerade erst beginnt, hab trotzdem mal paar angehangen vom Kauf.
Die helle ist meine 150er mit 164er RZT-Zylinderkit inkl. RVFK26 und Güsi-Auspuff
ToniMang hat geschrieben:Um noch mal klar zustellen.
Ich hatte in der TS eine 6V Unterbrecherzündung. Ergo, nicht ausgelegt um ständig mit Licht zu fahren und für mich Wartungsintensiv. Lief aber gut.
Dann der Umbau auf Vape 12V. Zündzeitpunkte durchgetestet 2,2mm (war original), dann Verstelladapter hier aus dem Forum gekauft und letztendlich bei 2,7 vor OT gelandet.
Alles war gut, beide Zündungen liegen auch noch gut verpackt im Schrank. Ich habe die Delta in der Simson für sehr gut befunden und für den halben Preis via Winteraktion bekommen.
Das war einfach meine Entscheidung. Ob die richtig war oder nicht habe ich versucht zu beschreiben.
Also nochmal, ich empfehle die Delta 21 am 250er Originalmotor nicht weil,
Die Ladeleistung ist nicht ausreichend .
Das Startverhalten ist durch die Spätverstellung bis 2000 nicht besser.
Die Spätverstellung in oberen Drehzahlen ist nicht notwendig.
Die 251er sind schöne Maschinen. Ich hatte auch mal gesucht, aber letztendlich bin ich mit der TS als Alltagsschwein zufrieden.
Ist alles nur Spielerei. Bin halt kein Originalfetischist.
Sorry
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