ES 250/2 Benzin im Getriebeöl und Wedi-Odysse

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES 250/2 Benzin im Getriebeöl und Wedi-Odysse

Beitragvon Henner80 » 14. August 2023 13:20

Hallo Schraubergemeinde,

ich hoffe, dass ihr mir mit ein paar Ratschlägen zu Seite stehe könnt. Ich würde mich als fortgeschrittenen Moped-Schrauber bezeichnen, habe schon Simson, mehrere TS 150 und ES 250/2 Motoren zerlegt und wieder zusammengesetzt. Aktuell habe ich bei meiner ES 250/2 das Problem, dass sich nach gewisser Zeit (ca. 500 - 1000 km) Benzin im Getriebeöl niederlässt. Aus meiner Sicht kommen da als Ursache nur die Wellendichtringe oder eine undichte Stelle zwischen Kurbelwellen- und Getriebegehäuse in Frage.

Beim Ersten mal habe ich für das Phänomen einen Montagefehler der Wellendichtringe bzw. eine schlechte Abdichtung (Dichtmittel) der Gehäusehälften verantwortlich gemacht. Also nochmal auseinander, neue Kugellager und Wellendichtringe rein und neu abdichten. Ca. 1000km später hatte ich wieder das gleiche Malheur - Benzin im Getriebeöl. Nun bereits das dritte mal in Folge. Somit schließe ich die Wellendichtringe und die Gehäuseabdichtung als Fehlerquelle aus (Es sei denn ich habe einen höchst dilettantischen Fehler bei der Montage gemacht). Leistungsmäßig spüre ich keine Einbußen, aber es gab immer einen Punkt an dem die Maschine sprunghaft fetter geworden ist und ich die Vergasernadel eine Kerbe tiefer setzen musste. Vielleicht versteckt sich hier die Lösung zu meinem Problem. Die Schaltung ist in allen Motoren etwas hakelig und schaltet nur in bestimmten Drehzahlbereichen (Geschwindigkeitsabhängig) sauber. Bei den unsauberen Schalvorgängen ist axialer Widerstand zu spüren, was auf Dauer ja auch zur Dehnung der Dichtfuge der Motorhälften führen könnte, oder?

Wie ihr seht bin ich etwas ratlos. Ich habe aktuell keinen anderen Ansatz als den Motor alle 1000 km auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen. Nicht befriedigend!

Vielleicht könnt ihr weiterhelfen und mir sagen, welches Detail ich hier übersehen.

Vielen Dank und beste Grüße

Hannes

Fuhrpark: MZ ES150/0 1967
MZ ES250/2 1972 Gespann
Simson SR4-2 Star
Henner80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Themen: 7
Registriert: 25. September 2020 06:42
Wohnort: Leipzig

Re: ES 250/2 Benzin im Getriebeöl und Wedi-Odysse

Beitragvon ea2873 » 14. August 2023 13:40

ist die Kurbelwelle alt oder überholt? Sind die Kurbelwellenstümpfe glatt?

hatte mal eine überholte Welle, die hat jemand an der Lauffläche des Wellendichtrings in den Schraubstock gespannt mit entsprechenden Abdrücken, so dass nach kürzester Zeit der Wedi kaputt war.
Wir hatten dann den neuen Wedi verkehrtherum eingesetzt so dass die Lauffläche 2mm verschoben war, danach wars ok.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ES 250/2 Benzin im Getriebeöl und Wedi-Odysse

Beitragvon Henner80 » 14. August 2023 14:50

Die Kurbelwelle ist neu. Optisch sind keine Macken erkennbar. An den Punkten wo die Wellendichtringe laufen < 1/100 mm Rundlaufabweichung. Fotos von der Welle lege ich mal bei.

20230814_150259.png


20230814_150319.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES150/0 1967
MZ ES250/2 1972 Gespann
Simson SR4-2 Star
Henner80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Themen: 7
Registriert: 25. September 2020 06:42
Wohnort: Leipzig

Re: ES 250/2 Benzin im Getriebeöl und Wedi-Odysse

Beitragvon Mainzer » 14. August 2023 18:07

Richtig herum eingebaut sind die Wellendichtringe aber?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: ES 250/2 Benzin im Getriebeöl und Wedi-Odysse

Beitragvon Henner80 » 14. August 2023 18:40

Ja, geschlossene Seite zur Kurbelwelle.

Fuhrpark: MZ ES150/0 1967
MZ ES250/2 1972 Gespann
Simson SR4-2 Star
Henner80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Themen: 7
Registriert: 25. September 2020 06:42
Wohnort: Leipzig

Re: ES 250/2 Benzin im Getriebeöl und Wedi-Odysse

Beitragvon bujatronic » 14. August 2023 18:52

Einbaulage ist richtig, die Seite mit der Wurmfeder immer dorthin, wo das meiste Öl ist. Falsche Einbaulage führt übrigens dazu, daß Getriebeöl mit angesaugt wird, das merkt man dann an einer Dampflok-ähnlichen Rauchfahne...
Das hat aber zur Folge, daß der Simmerring aus Richtung Kurbelgehäuse nicht abdichtet, jedenfalls nicht völlig. Und wenn Dein Motor z.B. auch noch sehr fett eingestellt ist, ist es m.E. völlig normal, daß da ein paar Kohlenwasserstoff-Atome durch wandern, denn während der Vorverdichtung herrscht ja hier ein Überdruck, während im Getriebe atmosphärischer Druck ist. Bei Erwärmung verdunstet das dann langsam.
Bei meinen riecht das Getriebeöl beim Wechsel auch immer nach Benzin.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: ES 250/2 Benzin im Getriebeöl und Wedi-Odysse

Beitragvon schrauberschorsch » 14. August 2023 19:43

Kannst du sicher sein, dass die Gehäusehälften zueinander gehören, dh paarig gegossen wurden?

Die Dichtflächen sind rundherum glatt, dh es hat nicht mal jemand mit Schraubendreher das Gehäuse gespalten und die Dichtflächen vermackt?

Falls nicht könnte die Ursache dann doch in der Abdichtung zwischen Kurbelgehäuse und Getriebegehäuse liegen.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 251Chris, Google Adsense [Bot] und 80 Gäste