nach Vergasertausch seltsames Verhalten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

nach Vergasertausch seltsames Verhalten

Beitragvon heino » 26. August 2023 07:08

Hallo, ich habe von meinem Kollegen einen Vergaser geschenkt bekommen. Er hat die Garage seines verstorbenen Onkels ausgeräumt und selbst aber keine Ahnung von allem. Der Vergaser sieht identisch aus wie ein 24N2-1, hat aber eine größere Auslassöffnung Richtung Zylinderkopf (original 28mm - meiner 29mm). Soweit so gut. Ich habe das Teil natürlich zerlegt, begutachtet und alles gründlich gereinigt. -> eingebaut und erste Startversuche mit meiner MZ ETZ 150 gemacht. Folgendes ist passiert. Das Motorrad qualmt sehr stark und ich muss Vollgas geben damit sie nicht aus geht. Sie dreht aber nicht hoch sondern bleibt bei ca.1500 U/min. Die Vergasernadel habe ich mal ganz unten mal ganz oben gehabt -> Ergebnis unverändert- Die Standgasschraube ist voll draußen und die Schraube für das Benzin Luft gemisch 1,5 Umdrehungen nach draußen gedreht....
Hat jemand eine Idee?

Fuhrpark: Typ MZ ETZ 150 /Baujahr 1989
heino

 
Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert: 14. Oktober 2022 15:16

Re: nach Vergasertausch seltsames Verhalten

Beitragvon ea2873 » 26. August 2023 07:35

wie groß sind die Düsen? evtl. passen die eingestanzten Werte nicht wenn sie aufgerieben wurden.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: nach Vergasertausch seltsames Verhalten

Beitragvon Maische » 26. August 2023 08:14

Schwimmerstand kontrolliert und eingestellt? Startdüse verschlossen? Klingt nach VIEL zu fett.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: nach Vergasertausch seltsames Verhalten

Beitragvon heino » 26. August 2023 08:32

ok dann muss ich alles nochmal kontrollieren, aber insgesamt heißt das doch zu viel Sprit oder nicht?

Fuhrpark: Typ MZ ETZ 150 /Baujahr 1989
heino

 
Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert: 14. Oktober 2022 15:16

Re: nach Vergasertausch seltsames Verhalten

Beitragvon Ostems » 26. August 2023 08:52

Starker Qualm heißt fett. Und es wird ja der Vergaser sein, weil du nur den geändert hast. Schwimmerstand, Einstellung, Schock

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 138
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: nach Vergasertausch seltsames Verhalten

Beitragvon flotter 3er » 26. August 2023 13:37

heino hat geschrieben:ok dann muss ich alles nochmal kontrollieren, aber insgesamt heißt das doch zu viel Sprit oder nicht?


Das heißt erst einmal, das Verhältnis zw. Luft und Gemisch stimmt nicht.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: nach Vergasertausch seltsames Verhalten

Beitragvon Gummi » 27. August 2023 16:17

Hi, es gibt Düsen Sätze zu kaufen, für den 24n2 brauchste ne 115er Düse, Nadel in unterster Kerbe, Gemischschraube 1,5 offen. Wenn das ein bvf ist, sollte die Kiste laufen, kannste ja auch mal die düsen aus deinem Alten Vergaser testen.
Bei Nachbau Vergaser muss ich z.b. ne 95er Düse fahren, sonst qualmt sie zu start. Feineinstellung über die Nadel....das dauert alles eben, daher never Change a running system...

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: nach Vergasertausch seltsames Verhalten

Beitragvon ETZ250Greiz » 28. August 2023 09:21

Hallo Heino,
das klingt ja ganz ähnlich nach Deinem Problem aus letztem Jahr, das ohne Lösung blieb.

viewtopic.php?f=4&t=94412

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: nach Vergasertausch seltsames Verhalten

Beitragvon EmmasPapa » 28. August 2023 12:37

Handelt es sich noch um die selben Vergaser, wie im alten Thread? Da waren ja noch Fragen offen, wie z.B. die, ob da Teile von originalem und Nachbauvergaser getauscht und gemixt wurden. Wenn dem so sein sollte, dann verwundern die geschilderten Probleme nicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: nach Vergasertausch seltsames Verhalten

Beitragvon ETZ250Greiz » 28. August 2023 12:59

100 Punkte ??

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: nach Vergasertausch seltsames Verhalten

Beitragvon flotter 3er » 28. August 2023 15:24

EmmasPapa hat geschrieben:Handelt es sich noch um die selben Vergaser, wie im alten Thread? Da waren ja noch Fragen offen, wie z.B. die, ob da Teile von originalem und Nachbauvergaser getauscht und gemixt wurden. Wenn dem so sein sollte, dann verwundern die geschilderten Probleme nicht.


Ach was, Höflichkeiten wie Rückmeldungen geben, wenn man das Wissen Anderer anzapft, werden völlig überbewertet.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: El Toro und 66 Gäste