MZ TS 150 Getriebe

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ TS 150 Getriebe

Beitragvon MZETSFahrer » 3. September 2023 20:55

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen MM 150/3 zusammen. Die Kupplungs- und Vorgelegewelle machen optisch einen guten Eindruck. Beim Zusammensetzen ist mir aufgefallen das sich beide Wellen mit der Hand, also ohne Hilfe des Plastikhammers, in die Lagerinnenringe drücken lassen. In der Regel sollte es ja doch etwas enger zugehen.
Würdet ihr das trotzdem so zusammenbauen? Die beiden Lager wiederum sitzen sehr gut in den Lagersitzen im Gehäuse.

Gruß, Torsten

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 107
Themen: 29
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen

Re: MZ TS 150 Getriebe

Beitragvon pierrej » 3. September 2023 20:59

Servus, das habe ich so schon oft erlebt und die Teile wieder eingebaut ohne hinterher Probleme bekommen zu haben. Als, bau es so ein.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: MZ TS 150 Getriebe

Beitragvon rally1476 » 4. September 2023 04:47

Moin,

wer von uns allen kennt die genaue Passung mit welcher die Bauteile konstruiert wurden?
Um eine qualifizierte Aussage dazu geben zu können, müsste man schon wenigstens die original Fertigungszeichnungen haben.
Zu Diesen haben aber die Wenigsten einen Zugang.
Somit kannst Du hier nur Vermutungen ernten.
Also ich als Maschinenbauzeichner würde an diesen Lagerstellen eine leichte Übermaß Passung vermuten.
Das hat dann was mit der Montage zutun.
Augenmerk bei solchen Konstruktionen wurde durchaus auch auf die Machbarkeit wärend der Serienproduktion gelegt.
Da spielt dann der Hobbybasteltisch eine untergeordnete Rolle.
Normalerweise gibt es ein Los - und ein Festlager.
Wenn aber ein einstellbares Spiel, wie bei der Getriebeausgangswelle konstruiert ist, wird die Festlager Seite sogar auch mit einer Übergangspassung auskommen.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: MZ TS 150 Getriebe

Beitragvon Sven Witzel » 4. September 2023 20:24

Hast du bei der Montage mit Wärme am Lagerinnenring gearbeitet? Falls ja, würde ich da auch kein Problem sehen. Kalt lose in den Innenring drückbar würde bei mir zu einer genaueren Kontrolle der Welle führen. Die sind ja noch halbwegs gut zu bekommen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: MZ TS 150 Getriebe

Beitragvon MZETSFahrer » 4. September 2023 20:49

Kalter Lagerinnenring. Ich habe vorhin mal alles zusammengesteckt um zu sehen wie groß das Spiel ist und da hat die Vorgelegewelle schon ordentlich Axialspiel...

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 107
Themen: 29
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen

Re: MZ TS 150 Getriebe

Beitragvon bleifrei » 5. September 2023 21:03

Das kommt wahrscheinlich vom Lagerspiel.

Wenn es nur 1/100 mm Spiel zwischen Innenring und Welle gibt, verwende ich einen Lagerkleber und alles ist gut.

Klar kann man das neu kaufen, keine Frage! Ich fahre aber gern das alte Zeug solange bis nichts mehr geht. Zumal es ja auch Ressourcen schont :D
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 251Chris, 2fett und 87 Gäste